Wenn Akku leer, dann Benachrichtigung mit Position senden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

beim stöbern nach neuen Tasker-Profil-Ideen kam mir folgende Idee:

Wenn man sein Handy verlieren/verlegen sollte und der Akku geht leer, dann hat man mit Ortungsapps wenig erfolg dieses wieder zu finden. Hier würde ich gerne ein Profil anlegen, dass wenn der Akkustand zum Beispiel 1% erreicht, automatisch die Position (so genau wie möglich) festgestellt wird und bei noch vorhandenem Internet-Signal eine Email mit der Position geschickt wird (ersatzweise per SMS wenn keine Internetverbindung).

Hat dazu bereits jemand ein solches Profil, welches hier gepostet werden könnte. Oder wie geht man da am besten vor?

Beim rumprobieren habe ich zwar die Funktion Email senden gesehen, aber ohne entsprechende Interaktion des Benutzers geht sie nicht und mit dem Skript in welchem ich meine Logindaten zum Email-Account hinterlegen soll bin ich auch nicht so glücklich.

VG

Das klappt mit dem Send Silent Mail Plugin.

Ich hab mal geschaut und "compose E-Mail" funktioniert bei mir (mit Gmail) und zum senden (hässlich aber funktioniert) shell code input tap x-koordinate y-koordinate. Alternativ ginge z.b. auch mit send intent (zumindest mit Gmail)

edith merkt gerade das ist mehr als scheiße, müsste man noch mit secure settings rumwurtscheln und den bildschrim kurz anmachen sowie pin kurz deaktivieren und wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
@cramu: danke für den Tipp. Aber auch hier muss ich meine login Daten hinterlegen und ich habe keine Kontrolle was die App/das Plugin mit meinen Zugangsdaten macht. Kommt von daher für mich nicht in Frage.

@vetzki: würde das shell input denn auch bei gesperrtem Display funktionieren? Ich denke da kommt der send intent wohl eher in Frage. Was muss ich denn für den intent eintragen?

siehe edit, geht leider nicht bei gesperrtem display.
Intent weiß ich bisher leider auch nur einen, welcher den Email Schreiben bildschirm öffnet und eine email adresse einträgt

Naja, DIE Lösung ist es nicht so wirklich. Dachte da gibt es irgendeine Lösung von Tasker dies im Hintergrund zu erledigen, ohne irgendwelchen 3.Apps meine Zugangsdaten zu überlassen.

Irgendwo hatte ich mal ein Profil gesehen wo dann im Hintergrund eine SMS geschickt wird. Das wäre dann mein Plan B, da ich eher Zugriff auf meinen Email Account bekomme als das Handy meiner Frau ;)

Du kannst einfach irgendwo einen E-Mail Account eröffnen und diesen nur für solche Dinge verwenden. Dann ist das mit den Zugangsdaten unkritisch.

cu

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt mal so meine Gedanken gemacht und bin auf die einfache Lösung gekommen. Statt eine Email mit einer Drittlösung, in der ich meine Zugangsdaten hinterlegen muss, einfach einen Kalendereintrag erstellen. Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Profil: Akku Leer (142)
Status: Akkustand [ Von:0 Zu:1 ]
Eingang: Akku Leer Benachrichtigung (143)
A1: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Enabled Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A2: Standortsuche starten [ Quelle:Netz Timeout (Sekunden):30 sofort mit Task fortfahren:Aus Standortsuche fortführen:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A3: Standortsuche starten [ Quelle:GPS Timeout (Sekunden):240 sofort mit Task fortfahren:Aus Standortsuche fortführen:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A4: If [ %LOCN ist gesetzt & %LOCNACC < %LOCACC ]
A5: Variable Setzen [ Name:%letzterStandort Zu:%LOCN Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A6: Else If [ %LOC ist gesetzt ]
A7: Variable Setzen [ Name:%letzterStandort Zu:%LOC Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A8: End If
A9: Neuer Termin [ In / Für (Minuten): Kalender:Google:Tagebuch Titel:Akku leer Beschreibung:Der Handy Akku ist leer. Letzter bekannter Standort wurde gespeichert. Standort:%letzterStandort Verfügbar:Aus Ganztags:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]

Gedacht ist, dass zunächst die Position so genau wie möglich bestimmt wird. Daher erst grob über Netz und dann per GPS. Da GPS in Gebäuden nicht funktioniert würde ich noch gerne die Ortung per WLAN einfügen, da stoße ich aber gerade ein wenig an meine Grenzen.

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Der Umweg über den Kalender gefällt mir, habe da noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Triggerbereich vergrößern, nicht, dass das Smartphone sich während des Tasks abdreht
- Mobile Daten/WiFi zu Beginn aufdrehen
- Synchronisiation am Ende ev. anstoßen
- Standort als Link versenden, damit man gleich sieht, wo das Handy ist ( http://maps.google.com/maps?q=%DeinStandort)

Das mit dem kalender zum umgehen des "email problems" finde ich auch eine gute idee.
A2 + A3 müsste sich mit Quelle "any" zu einem zusammenfassen lassen können (bin aber immer noch nicht ganz sicher was any macht. Das nervt mich an Tasker, in der Hilfe taucht das überhaupt nicht auf, wie manch anderes auch)
Net ist glaub ich die Wlan Standortsuche (zumindest muss diese aktiviert sein damit net funtzt "Net: a value will returned upon the first fix.'Use Wireless Networks' must be enabled in Android Location Settings."
ansonsten würde ich auch wie zuvor gesagt, eher bei 5% (oder evtl. etwas mehr) das ganze ausführen, nicht das das handy in der zwischenzeit ausgeht

Sind schon mal ein paar gute Denkanstöße dabei. Ich habe jetzt noch eingefügt das zusätzlich zum Kalendereintrag auch eine SMS an meine Frau geschickt wird.

Dann wollte ich noch abfangen falls das Handy noch in Bewegung sein sollte der Task wiederholt wird, da viel mir adhoc nur die wait und goto ein.

Hier würde ich lieber eine Bedingung einfügen wie 'wenn in Bewegung, dann wiederholen', da stoße ich gerade auch an meine Grenzen.

Status: Akkustand [ Von:0 Zu:5 ]
A1: Mobile Daten [ setzen:An ]
A2: Wi-Fi [ setzen:An ]
A3: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Enabled Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A4: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/High Accuracy Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A5: Standortsuche starten [ Quelle:Beide Timeout (Sekunden):240 sofort mit Task fortfahren:Aus Standortsuche fortführen:An Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A6: If [ %LOCN ist gesetzt & %LOCNACC < %LOCACC ]
A7: Variable Setzen [ Name:%letzterStandort Zu:%LOCN Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A8: Else If [ %LOC ist gesetzt ]
A9: Variable Setzen [ Name:%letzterStandort Zu:%LOC Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A10: End If
A11: Neuer Termin [ In / Für (Minuten): Kalender:Google:Tagebuch Titel:Akku leer Beschreibung:Der Handy Akku ist leer. Letzter bekannter Standort wurde gespeichert. Standort:%letzterStandort Verfügbar:Aus Ganztags:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A12: Sende SMS [ Nummer:+4910000000000 Nachricht:Mein Akku ist leer. Letzter bekannter Standort: http://maps.google.com/maps?q=%letzterStandort In SMS App speichern:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A13: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
A14: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/Battery Saving Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A15: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:10 Std.:0 Tage:0 ]
A16: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]

Zuletzt bearbeitet:
Bewegung bekommst du von der Variablen %LOCSPD.

Ad hoc würde ich das so lösen, dass wenn %LOCSPD > bestimmter Wert, dann Go To Action Get Location. Das würde ich ausführen nachdem die SMS gesendet wurde und bevor WiFi abgedreht wird.

Das spart etwas Strom, da GPS nicht an/ab gedreht wird.

Tipp: Bei Go To mit Labels arbeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit %LOCSPD ist noch nicht so ganz das was ich meine. Ich denke da an sowas wie wenn sich die Position seit der letzten Bestimmung geändert hat, dann wiederhole.

Ich weiß ja nicht wie schnell sich der Akku entlädt (in der nächsten Minute oder erst in der nächsten Stunde?) und ich weiß auch nicht was zwischenzeitlich mit dem Handy passiert. Evtl wird es während der ersten Positionsbestimmung gefunden und woanders "hinterlegt", das heißt ja dann nicht das es auch in Bewegung ist. War das so verständlich ausgedrückt? :confused2: :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du müsstest die neue Position nochmal zwischenspeichern, die Entfernung zur alten Position berechnen und dann entsprechend einen neuen Kalendereintrag erstellen, oder eben nicht.

Code:
Status: Akkustand [ Von:0 Zu:5 ]
A1: Mobile Daten [ setzen:An ] 
A2: Wi-Fi [ setzen:An ] 
A3: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Enabled  Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Sekunden):0 ] 
A4: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/High Accuracy  Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Sekunden):0 ] 
A5: Standortsuche starten [ Quelle:Beide Timeout (Sekunden):240 sofort  mit Task fortfahren:Aus Standortsuche fortführen:An Task Weiter  Ausführen Nach Fehler:An ] 
A6: If [ %LOCN ist gesetzt & %LOCNACC < %LOCACC ]
A7: Variable Setzen [ Name:[COLOR=Blue]%[COLOR=Blue]letzterStandortTemp[/COLOR][/COLOR] Zu:%LOCN Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A8: Else If [ %LOC ist gesetzt ]
A9: Variable Setzen [ Name:[COLOR=Blue]%[COLOR=Blue]letzterStandortTemp[/COLOR][/COLOR] Zu:%LOC Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 
A10: End If 
[COLOR=Blue]A11: If [[/COLOR] [COLOR=Blue]%letzterStandort ist gesetzt]
    A12: JavaScriptlet [ var dist = [COLOR=Red]Dr.Google, Stichwort: JavaScript Haversine-Formel ;-) [/COLOR]]
    A13: %[/COLOR][COLOR=Blue]letzterStandort = %[/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Blue]letzterStandortTemp[/COLOR]
    A14: Goto A[COLOR=Red][COLOR=Blue]20[/COLOR] [COLOR=Blue]if %dist < x
A15: Else
A16: [/COLOR][/COLOR][/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Red][COLOR=Blue][COLOR=Blue]%[/COLOR][COLOR=Blue]letzterStandort = %[/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Blue]letzterStandortTemp[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR] [/COLOR] 
[COLOR=Blue]A17: End If[/COLOR]
A18: Neuer Termin [ In / Für (Minuten): Kalender:Google:Tagebuch Titel:Akku leer Beschreibung:Der  Handy Akku ist leer. Letzter bekannter Standort wurde gespeichert.  Standort:%letzterStandort Verfügbar:Aus Ganztags:Aus Task Weiter  Ausführen Nach Fehler:An ] 
A19: Sende SMS [ Nummer:+4910000000000 Nachricht:Mein Akku ist leer. Letzter bekannter Standort: [URL]http://maps.google.com/maps?q=%letzterStandort[/URL] In SMS App speichern:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] 
A20: Wi-Fi [ setzen:Aus ] 
A21: Secure Settings [ Konfiguration:Location Mode/Battery Saving  Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings  Timeout (Sekunden):0 ] 
A22: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:10 Std.:0 Tage:0 ] 
A23: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]
Dann wäre noch ein weiteres Profil (Batterie > 5) sinnvoll, wo %letzterStandort gelöscht wird, oder du verwendest lokale Variablen.

Grüße, Jürgen.

Edit: eventuell besser so:

Code:
[COLOR=Blue]A11: If [[/COLOR] [COLOR=Blue]%letzterStandort ist gesetzt]
    A12: JavaScriptlet [ var dist = [COLOR=Red]Dr.Google, Stichwort: JavaScript Haversine-Formel ;-) [/COLOR]][/COLOR][COLOR=Blue]
    A13: Goto A[COLOR=Red][COLOR=Blue]20[/COLOR] [COLOR=Blue]if %dist < x
A14 End If
A15: [/COLOR][/COLOR][/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Red][COLOR=Blue][COLOR=Blue]%[/COLOR][COLOR=Blue]letzterStandort = %[/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Blue]letzterStandortTemp[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR] [/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
Haversine-Formel :thumbsup:
... als wenn ich die verstehen und einbauen könnte :scared:

Ne mal ernst, das habe ich mir einfacher vorgestellt. Aber dabei nicht bedacht, selbst wenn ich einen Vorher/Nachher-Vergleich mache, immer Koordinaten mit kleinen Abweichungen kommen werden. Oder gibt es in Tasker eine Funktion mit der man einstellen kann ab welcher Abweichung (z.B. 10m) reagiert werden soll?

... so beim schreiben und überlegen kommt mir gerade die Idee: Gibt es die Möglichkeit den aktuellen Ort zu speichern mit einem möglichst kleinen Umkreis und sollte dieser verlassen werden, der Task wieder angestoßen wird?

beim stöbern nach neuen Tasker-Profil-Ideen
Dir war offensichtlich langweilig...
Ne mal ernst, das habe ich mir einfacher vorgestellt.
... also beschwer dich jetzt nicht :winki::biggrin:

Haversine-Formel :thumbsup:
... als wenn ich die verstehen und einbauen könnte :scared:
Da findet man auch fertige Scripte, wo man nur noch Ein- und Ausgabe anpassen muss. Stellst sich aber noch die Frage, wie genau das Ergebnis bei kleinen Entfernungen ist. Wenn du den bestehenden Task als xml hier anhängst, würde ich das bei Gelegenheit mal testen.

Oder gibt es in Tasker eine Funktion mit der man einstellen kann ab welcher Abweichung (z.B. 10m) reagiert werden soll?
Das wäre in meinem Vorschlag ja schon drin:
A14: Goto A20 if %dist < x

Gibt es die Möglichkeit den aktuellen Ort zu speichern mit einem möglichst kleinen Umkreis und sollte dieser verlassen werden, der Task wieder angestoßen wird?
Im Standort-Kontext kann man leider keine Variablen verwenden, wenn ich das richtig sehe.

Grüße, Jürgen.

Hallo Jürgen,

auf der Suche nach neuen Ideen was man mit Tasker machen kann bin ich immer wenn ich die Zeit finde.

Die XML würde ich gerne hier posten, aber ich bekomme das hier mit Tapatalk nicht hin.

Zur Zeit bin ich schon recht zufrieden mit dem Profil. Natürlich kann man immer wieder was dran verbessern.

Sobald ich die Zeit finde werde ich versuchen das mit der Distanz ein zu bauen.