Welche Projekt Variablen in Tasker nehmen? Viele zur Auswahl.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dermannvommond

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe mir 2 Projekt Variablen angelegt. Bild 1 (%testsvar und %testsvar1)
Wenn ich nun in den Reiter Tasks gehe und dort einen aufmache und Variable setzen und dann Auswahl, dann werden mir die 2 Variablen wie in Bild 2 angezeigt. Es steht ein Pjoject davor wahrscheinlich damit ich weiß damit es eine Projekt Variable ist. Der Name der Variable wird auch noch angezeigt aber vorne groß geschrieben ! ?
Wenn ich nun in den Reiter Profile gehe und dort einen Task öffne und da dann Variable setzen mache und die Auswahl öffne. Wird mir Bild 3 angezeigt. Die Variablen werden Doppelt angezeigt. Einmal mit nur Projekt davor und einmal mit Projekt (Profil) davor. Eine der 2 wird mir sogar ganz oben angezeigt ohne was davor.

Welche muss ich nun benutzen damit es immer funktioniert und von verschiedenen Stellen zugegriffen werden kann ?
Warum werden mehrere angezeigt ?
Warum wird nur eine ganz oben ohne was davor angezeigt. ?

Anhänge

• Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 89
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 79
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 80
ich empfehle dir diese sehr gut beschriebene Erklärung zu Variablen zu lesen FAQ zu Tasker

• Danke
Reaktionen: bbfh
Sehr hilfreich ist auch diese Seite von Joāo Dias, dem Entwickler von Tasker:
Tasker: Variables

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das ist egal welche du auswählst. Ein Variablenname kann nicht mehrfach vergeben werden. Das heißt, sobald du in diesem Projekt die Variable %testsvar ansprichst, ist es immer die Projektvariable, da die am höherwertigsten ist. %testsvar ist in diesem Projekt somit auch an keiner Stellen als lokale Variable nutzbar.

Wieso in der Auswahl Project und Project (Profile) steht, weiß ich aber auch nicht.
Sobald du im Task den du bearbeitest die Variable bereits einmal angesprochen hast, wird die wie eine lokale Variable ganz oben in der Auswahlliste angezeigt. Daher hat du auf dem ersten Screenshot %testsvar 3x in der Auswahlliste. Es handelt sich aber jedesmal um die selbe.

Beide Links die ihr mir angeboten habt sind veraltet. Hier wird das Thema Projekt Variablen nicht angesprochen. Früher gab es nur Lokale und Globale Variablen. Jetzt gibt es auch Projekt, Profil und Task Variablen.