Wecker mit Tasker anhand von Kalendereinträgen stellen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Wechselschicht und habe die entsprechenden Schichten im Kalender (Google Kalender) eingetragen.

Als Wecker nutze ich die Google Uhr App - hier habe ich schon eine Weckzeit definiert (04:00 Uhr).

Nun möchte ich über Tasker einstellen, dass an dem Tag - wo der Kalender den Eintrag Frühdienst enthält - der Wecker um 04:00 Uhr (bereits definierte Zeit in der Google Uhr App) klingelt.

Wie kann ich das umsetzen?

Also ich meine rausgefunden zu haben, wie ich den Trigger setze aber wie müsste ich speziell auf meinen Fall den Task auslösen?
Nämlich den vordefinierten Wecker in der Google Uhr App aktivieren?

smartmood schrieb:
Nämlich den vordefinierten Wecker in der Google Uhr App aktivieren?
Via intent (wenns eins gibt). Oder via Touchtask/Autoinput

Tasker kann doch selbst einen Wecker unter "System - > Alarm stellen" einstellen!?

@Steppl: Aber es sind entsprechende Kalendereinträge ("habe die entsprechenden Schichten im Kalender (Google Kalender)") noch nicht bekannt.
Oder hast Du da einen Task in Deinem Fundus?

Hallo,
ich habe Tasker bei mir in Verbindung mit dem Google Kalender und einer Wecker App (Wake me up!) laufen.
Kalendereinträge habe ich wie folgt:
- Frühschicht
- Normalschicht
- Spätschicht
Dies wird so über Tasker abgefragt und dementsprechend wird das Weckprofil eingestellt.
Ich lasse den Task einmal mittags um 12:00 laufen, damit ich spontan auch mal schauen kann, ob der richtige Wecker gestellt wurde. Es läuft bei mir jetzt seit ca. 3 Jahren stabil.
Kalender_Wecker.prf.xml ist das Profil, Kalender.tsk.xml und WakeMeUp.tsk.xml sind die jeweiligen Task's.
Um 12 Uhr mittags lasse ich das Profil laufen, es wird der Kalender für den nächsten Tag abgefragt, ob dort Schichten eingetragen sind.
Werden diese gefunden, wird das jeweilige Profil eingestellt.

Gruss Daniel Screenshot_20200117-194853_Wake me up!.jpg

Anhänge

• Kalender.tsk.xml
    2,3 KB · Aufrufe: 100
  • Kalender_Wecker.prf.xml
    2,6 KB · Aufrufe: 103
  • WakeMeUp.tsk.xml
    22 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: icke0801, ilkaskim, smartmood und 3 andere
Hallo,
Ich interessier mich auch für das Thema. Ich habe mal testweise die das Profil und die Tasks installiert, könntest du eventuell noch einen screenshot deiner Wecker App einstellen. Welchen Namen haben bei dir die Wecker.

danielk74 schrieb:
Hallo,
ich habe Tasker bei mir in Verbindung mit dem Google Kalender und einer Wecker App (Wake me up!) laufen.
Kalendereinträge habe ich wie folgt:
- Frühschicht
- Normalschicht
- Spätschicht

Vielen Dank für das teilen.

Mir ist da allerdings noch etwas unklar.
Im Task "Wakemeup" verwendest Du Variablen z.B. %CAL(22).
Kannst Du mir bitte erklären, was die Ziffern bedeuten? Sind das offset Variablen, oder wie?

fetch event 22

Kannst Du das bitte mehr erläutern, ich stehe auf dem Schlauch. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Also ich hatte bis vor kurzem die App AMdroid. Die hat tatsächlich aus Google Kalender Terminen selbständig Wecker aus definierten Profilen erstellt. Leider geht das seit Android 13 nicht mehr, wer weiß, was Google da wieder für einen Scheiß an den Rechten gedreht hat. Bis dahin ging das hervorragend. Leider wird die App offenbar nicht weiterentwickelt. Warum das unter 1000 Wecker Apps die einzige ist, dessen Entwickler auf eine so offensichtliche Funktion kam, weiß Gott alleine...

MiSt2401 schrieb:
Also ich hatte bis vor kurzem die App AMdroid. Die hat tatsächlich aus Google Kalender Terminen selbständig Wecker aus definierten
Hast Du Zsolt (Entwickler von AMdroid)mal angeschrieben. Bisher hat Zsolt immer geduldig geholfen.

@MiSt2401 Ich nutze ebenfalls AMDroid unter Android 13 und lasse meine Weckerprofile mittels Tasker aktivieren bzw. deaktivieren. Bei mir funktioniert alles, wie vorher unter Android 12 auch.