warnen wenn GPS abreißt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zwantE

zwantE

Dauer-User
204
Moin,

ich nutze eien App die GPS braucht.
Wenn die App jedoch im Hintergrund ist, dann reißt mein GPS Signal ab und zu ab solange bis ich die App wieder in den Vordergrund hole.

Kann ich mir mit Tasker irgendwas bauen, das ich ein Warnton bekomme sobald GPS nicht mehr verbunden ist?

Ich hab lediglich die Variable %GPS gefunden, aber die sagt ja nichts über die Verbindung aus, sonder nur ob der Empfänger ein oder ausgeschaltet ist :/

gehts irgendwie anders als alle paar Sekunden den Standort zu überwachen und dann zu prüfen ob ich mich bewegt habe?

keiner?

Die Frage ist warum möchtest du das überprüfen? Wenn die App im Hintergrund ist und das GPS ausgeht, bedeutet es, dass die App im Hintergrund inaktiv wird. Und das GPS wird nur dann eingeschaltet, wenn es eine App auch braucht.

Auch wenn du das hinkriegen würdest, dass das GPS ständig an ist (z.B. durch eine andere App die ständig im Vordergrund läuft oder durch den entsprechenden Befehl im Tasker), dann würde die erste App trotzdem weiterhin inaktiv sein und nichts vom GPS mitbekommen.

Oder verstehe ich dich falsch?

Ich fahr immer mit dem Rad zur Arbeit und benutze Runtastic Road Bike PRO.
nebenei höre ich Musik ...

wenn ich dann ab und auf dem Handy was mache, dann sehe ich das Road Bike kein GPS Signal mehr hat. Das passiert meistens wenn ich zuvor in der FM-Radio oder MusikApp war und dann das Display ausschalte.

Wenn ich vor dem locken wieder erst RoadBike wechsle, dann bleibt die GPS Verbindung bestehen.

Das Problem tritt aber unregelmäßig auf und lässt sich nicht nachstellen, deshalb hätte ich gerne ein Piepen wenn keine aktive GPS Verbindung mehr besteht.

Viele Grüße

Hol dir die BLITZER.DE APP läuft im Hintergrund mit GPS und du siehst es nicht wenn du das widget ausstellst. Eventuell eine alternative für dich.

und was hat die BlitzerApp damit zu tun?
und ich glaube nicht das die BlitzerApp eine alternative zu RoadBike ist :D

Naja wenn du die Blitzer.de App startest bleibt das gps Signal solange aktiv bis du die App komplett beendest. Somit reißt dein gps Signal nicht ab wenn du zb roadbike offen hast. Du nutzt die blitzer App quasi nur um gps aktiv zu halten.

die Blitzer-App warnt übrigens auch, wenn die GPS-Ortung abreißt (in den Optionen einstellbar).

Ich bezweifel übrigens, dass es damit zu tun hat, dass Runtastic in den Hintergrund geht. Solange eine Aufzeichnung läuft, fordert die App weiterhin GPS an - kann aber durchaus sein, dass Du auf Deinen Wegen gelegentlich wirklich keinen GPS-Empfang hast.

ja das ist mir bekannt, die BlitzerApp hab ich im Auto sonst immer laufen :D

Hmm... also als Plan B würde das gehen, aber ganz was ich gesucht habe ist das nicht

Das beschriebene Problem mit dem fehlenden GPS-Empfang gibt es aber auch bei der Blitzer.de App. Auf meinem Galaxy Note tritt das z.B. auf, wenn Blitzer.de im Hintergrund läuft und der Browser gestartet wird, um Verkehrsmeldungen abzurufen. Wenn ich danach den Browser beende, ist das Blitzer-Symbol in der Taskleiste zwar weiterhin grün, aber es kommen keine Warnungen mehr. Wenn ich dann Blitzer.de aufrufe, wird das Symbol für "kein GPS-Empfang" angezeigt. Das scheint also eher ein generelles Android-Problem zu sein... Eine Lösung für dieses Problem mit Tasker habe ich auch noch nicht finden können.

Anbei mal ein Task der mittels %LOCSPD und %LOCACC schaut, ob sich was beim Gps tut.
wenn die variablen über 10sec. gleich sind wird die Standortsuche gestartet.
Die Standortsuche solltet ihr mit einem "eure gewünschte App zurück in den Vordergrund holen" ersetzen.

Code:
<TaskerData sr="" dvi="1" tv="4.2b6m">
	<Task sr="task221">
		<cdate>1378759083038</cdate>
		<edate>1378762226846</edate>
		<id>221</id>
		<nme>GPS CHECK</nme>
		<pri>10</pri>
		<Action sr="act0" ve="3">
			<code>547</code>
			<Str sr="arg0" ve="3">%LOCCHECK</Str>
			<Str sr="arg1" ve="3">%LOCACC%LOCSPD</Str>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act1" ve="3">
			<code>547</code>
			<Str sr="arg0" ve="3">%versuche</Str>
			<Str sr="arg1" ve="3">10</Str>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act10" ve="3">
			<code>30</code>
			<Int sr="arg0" val="0"/>
			<Int sr="arg1" val="1"/>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
			<Int sr="arg4" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act11" ve="3">
			<code>135</code>
			<Int sr="arg0" val="1"/>
			<Int sr="arg1" val="1"/>
			<Str sr="arg2" ve="3">Check</Str>
		</Action>
		<Action sr="act12" ve="3">
			<code>38</code>
		</Action>
		<Action sr="act13" ve="3">
			<code>43</code>
		</Action>
		<Action sr="act14" ve="3">
			<code>547</code>
			<Str sr="arg0" ve="3">%versuchecheck</Str>
			<Str sr="arg1" ve="3">0</Str>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act15" ve="3">
			<code>38</code>
		</Action>
		<Action sr="act16" ve="3">
			<code>30</code>
			<Int sr="arg0" val="0"/>
			<Int sr="arg1" val="3"/>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
			<Int sr="arg4" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act17" ve="3">
			<code>135</code>
			<Int sr="arg0" val="0"/>
			<Int sr="arg1" val="1"/>
			<Str sr="arg2" ve="3"/>
		</Action>
		<Action sr="act2" ve="3">
			<code>548</code>
			<Str sr="arg0" ve="3">%LOCACC%LOCSPD
%LOCCHECK</Str>
			<Int sr="arg1" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act3" ve="3">
			<code>37</code>
			<label>Check</label>
			<lhs>%LOCACC%LOCSPD</lhs>
			<op>1</op>
			<rhs>%LOCCHECK</rhs>
		</Action>
		<Action sr="act4" ve="3">
			<code>547</code>
			<Str sr="arg1" ve="3">%versuchecheck+1</Str>
			<Int sr="arg2" val="1"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act5" ve="3">
			<code>548</code>
			<Int sr="arg1" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act6" ve="3">
			<code>37</code>
			<lhs>%versuchecheck</lhs>
			<op>4</op>
			<rhs>%versuche</rhs>
		</Action>
		<Action sr="act7" ve="3">
			<code>902</code>
			<se>false</se>
			<Int sr="arg0" val="0"/>
			<Int sr="arg1" val="100"/>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act8" ve="3">
			<code>547</code>
			<Str sr="arg1" ve="3">0</Str>
			<Int sr="arg2" val="0"/>
			<Int sr="arg3" val="0"/>
		</Action>
		<Action sr="act9" ve="3">
			<code>43</code>
		</Action>
	</Task>
</TaskerData>

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Problem eher darin suchen das Android Programme beenden kann wenn der Speicher zu gering wird. Hatte das Problem immer mit Musikhören, Maps und tracken. Da wurde die Musik gerne beendet.

Hallo georgius,

das dachte ich zuerst auch. Dann habe ich aber festgestellt, dass z.B. Blitzer.de den GPS-Fix verliert, wenn ich den Browser starte, obwohl Blitzer.de definitiv weiter läuft...

So eine richtige Lösung habe ich noch nicht für das Problem, da es verschiedene Szenarien gibt:
- BT-Verbindung mit dem Freisprecher startet Blitzer.de - ok
- Telefonate beenden automatisch Blitzer.de -> Tasker startet die App nach Beendigung des Gesprächs wieder - ok
- Starte ich den Browser, läuft Blitzer.de weiter, aber ohne GPS-Fix. Der Task von Erim könnte hier helfen, macht aber Probleme beim Telefonieren. Es entsteht eine Endlos-Schleife: Telefon beendet Blitzer.de, Task startet Blitzer.de, Telefon beendet Blitzer.de, Task startet Blitzer.de, ...

Irgendwie müsste Tasker feststellen können, dass jetzt der Browser beendet wird und daher Blitzer.de wieder geladen werden muss. In allen anderen Fällen dürfte nichts passieren. Die Funktionalität gibt es aber wohl nicht, oder?