W-Lan "Endlosschleife (AN/AUS)"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

199891

Gast
Vorab bitte Entschuldigung für den Titel, mir ist nichts besseres eingefallen ;)

Ich habe mich mal mit Tasker beschäftigt, um mein Nexus 4 etwas zu automatisieren. Dabei bin ich auch recht schnell auf Probleme gestoßen. ^^

Folgendes möchte ich für den Anfang realisieren:
Ein Profil "Near Home", dass, wenn ich mich in meinen heimischen Funkzellen aufhalte, das Wlan aktiviert.
Ein Profil "Home", dass erstmal nur aktiv wird und "Near Home" deaktiviert. Später kommen da noch andere Sachen hinzu.

Folgendes habe ich also Konfiguriert:

Profile:

"Near Home", wenn ich mich in den definierten Funkzellen aufhalte.
  • Eingangstask: Variable "NearHome" zu 1. WiFI On.
  • Exit-Task: Nichts

"Home", wenn die Variable "NearHome" 1 ist und wenn ich mich mit bekannter SSID verbunden habe.
  1. Eingangstask: Profil "Near Home" deaktivieren.
  2. Exit-Task: WiFi deaktivieren. Die Variablen "Home" und "NearHome" als 0 setzen.

Dabei tritt folgendes Problem auf:
Sobald ich die Konstellation aktiviere tritt eine Endlosschleife ein, bei der meine Profile wechseln und das Wlan dabei immer aktiviert/deaktiviert wird.

Wo liegt mein Fehler?

Weitere Frage: Ich hatte gelesen, dass bei dem ersten Profil kein "WiFi off" im Exit-Task definiert werden sollte. Doch wie realisiere ich ein Profil "Unterwegs", dass das Wlan deaktiviert, sobald ich mich nicht in bekannten Funkzellen aufhalte?

Danke für alle Helfenden! ;)

EDIT:
Habe mittlerweile herausgefunden, dass diese Problem auftritt, sobald ich manuell Wlan aktiviere. Eigentlich sollte dann aber "Home" deaktiviert und "Near Home" wieder aktiviert werden, was wiederum "Home" aktiviert. Stattdessen wechseln die Profile durch und Wlan wird aktiviert/deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ciotic,

wenn ich dein Hauptanliegen richtig verstehe, geht es dir um bestimmte Einstellungen, wenn Zuhause und andere Einstellungen wenn unterwegs.

Das ließe sich mit einem Profil lösen, allenfalls zwei:

Profil Home (Profileigenschaften: RESTORE SETTINGS deaktivieren):
Kontext:
- Cell Near
- WiFi Near _deine_SSID_ (Option TOGGLE setzen)
Enter Task:
# deine Einstellungen wenn Zuhause

Exit Task:
# deine Einstellungen wenn Unterwegs

---

Oder mit zwei Profilen:

Profil Home wie oben, jedoch ohne Exit-Task

Profil Unterwegs (Profileigenschaften: RESTORE SETTINGS deaktivieren)
Kontext
- State=>Tasker=>Profile Active: Home, INVERT aktivieren
Enter Task
# deine Einstellungen für Unterwegs

=====

Bei WiFi-Near sorgt die Option TOGGLE dafür, dass Tasker WLAN für 10-15sec einschaltet um die Prüfung durchzuführen. Also energiesparend. Ebenso energiesparend ist, dass Tasker energieeffizient die Kontexte prüft, also WiFi erst dann vorübergehend zur Prüfung aktiviert, wenn Cell-Near zutrifft (die Cell-Near-Prüfung ist energieeffizienter als die WiFi-Prüfung; sie Tasker-Dokumentation/Locations without Tears).

Bei den Profileigenschaften RESTORE SETTINGS abzustellen garantiert, dass die Einstellungen so vorgenommen werden, wie du es möchtest, ohne dass Tasker bei Deaktivierung des Profils etwas automatisch zurücksetzt.

Bei der Zwei-Profil-Lösung ist der Vorteil, dass du problemlos um ein Profil Büro ergänzen kannst (Profile active: "Home/Büro", INVERT)

• Danke
Reaktionen: Alex0901, gs32 und 199891
Hallo germanos,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich versuche nochmal zu erklären, was genau ich versuche. Im Prinzip möchte ich später auf dein System hinaus, vorher aber noch einen Schritt mehr machen.

Ein Profil soll feststellen, wenn ich in der Nähe von meinem Zuhause bin (über Funkzellen). Sobald dies der Fall ist, soll das WLan aktiviert werden.

Danach soll das eigentlich Profil "Zuhause" aktiviert werden, wenn ich mit meinem WLan verbunden bin.

Dieses Vorgehen wurde hier auch irgendwo empfohlen, weil man sobald man mit dem heimischen Wlan verbunden ist, die Überprüfung der Funkzellen auslassen kann.

Mein Problem:
Besagte Endlosschleife. Erst geht mein Profil "Nahe Home" an, weil ich in der richtigen Funkzelle bin und aktiviert Wlan. Daraufhin geht mein Profil "Home" an, weil ich mit dem Router verbunden bin. Dabei wird auch mein Profil "Near Home" deaktiviert, was dazu führt, dass das Wlan wieder deaktiviert wird. Danach geht das ganze von vorne los. Restore Settings sind deaktiviert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt.

Danke!

EDIT: Ok, Problem gelöst. Was genau ich falsch gemacht hatte, kann ich gar nicht genau sagen, aber nach erneutem Eingeben ist das Problem gelöst. :)

• Danke
Reaktionen: germanos
Hi Ciotic,

die Problemlösung durch Neueingeben gab es hier an anderer Stelle auch schon einmal. Warum auch immer da noch was aus deiner Test- und Änderungszeit übrig blieb oder Tasker sich "verheddert" hatte :confused2:

Und ja, ich hatte einfach mal die Zusammenlegung der Near-Home und Home empfohlen, weil ich nicht erkennen konnte, dass du im Near-Home ggf. noch Aktionen platzieren möchtest.
Von der Empfehlung, mit zwei Profilen zu arbeiten, halte ich schlichtweg nix. Es sei denn, du bist auf die letzten 0,x% Akku-Einsparung angwiesen. Wobei das auch niemand beweisen könnte.

Viel Spaß mit Tasker!

Die Intention war viel mehr, die Profile möglichst einfach zu gestalten, d.h. nicht zu viele Bedingungen zu verwenden. Aber richtig, wirklich Vorteile wird es dadurch wohl nicht geben.

Danke!

Hallo Ciotic,

auch wenn ich von deiner eigentlichen Frage etwas abdrifte.... ;)

"einfach gestalten" schreibst du. Das finde ich recht wichtig. Ein Set von Profilen regelt bei mir ein paar Einstellungen für Tag/Nacht. Dieses Set von Profilen war recht störanfällig bei Neustart des Smartphones :blink: Und hat mich einige Zeit gekostet.

Daher finde ich lieber "robuste" Lösungen, und das sind eher die mit wenigen gegenseitigen Profil(de)aktivierungen bzw. funktionssteuernden Variablen. Und die, die immer wieder in die korrekte Funktion finden, auch wenn Tasker neu installiert wurde und dann alle Variablen weg bzw. undefiniert sind.

Aber das Wichtigste bleibt: es soll Spaß machen und im Ergebnis so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Egal auf welchem (individuell präferierten) Lösungsweg.