Vibrieren/Klingeln wenn ungeöffnete GMail Benachrichtung (Mail) vorliegt

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brofelscher

Brofelscher

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi zusammen,

man kann Tasker ja beibringen, dass wenn ungelesene SMS oder verpasste Anrufe vorliegen, dass das Telefon vibrieren soll.

Kann man sowas auch für GoogleMail Nachrichten realisieren? Sprich, solange eine Benachrichtigung für eine ungelesene Mail in der Taskbar existiert, soll das Gerät alle 2 Minuten vibrieren/piepen.

Den Spaß mit der Benachrichtigung bekomme ich noch grade so hin, aber mit den "alle 2 Minuten" tue ich mich sehr schwer. Vor allem soll das Gerät nicht mehr vibrieren/piepen, sobald keine Benachrichtigung in der Taskbar mehr vorhanden ist.

Jemand einen Vorschlag?
Gruß Maik

Könntest du so machen:

Kontext für Profile "MailAktiv":
Ereignis-> Benachrichtigung -> Googlemail //Das hast du ja schon hinbekommen sagst du

EingangstaskTask:
Alarm->Vibrieren
Tasker -> Profile Status-> "MailAktiv" setzen AUS

AusgangsTask:
Task -> Warte -> 2 Minuten
Tasker -> Profile Status-> "MailAktiv" setzen AN

Was passiert?
Beim dem auftauchen einer Benachrichtigung von Googlemail wird das Profile "MailAktiv" aktiv und startet den Eingangstask.
Es vibriert also.
Anschließend wird das eigene Profile deaktiviert, wodurch der Ausgangstask ausgelöst wird.
Dieser wartet nun 2 Minuten und schaltet das Profile wieder scharf.
Ist die Benachrichtigung noch da, startet wieder der Eingangstask usw...

Nachtrag:
Irgendwie klappt das mit dem Status -> verpasster Anruf nicht. Das Profile ist zwar aktiv, startet allerdings den zweiten Durchlauf nicht obwohl die Benachrichtigung des verpassten Anrufs immernoch aktiv ist. Jemand eine Idee warum?
Trage ich als Bedingung zum Beispiel eine Zeitspanne ein, so funktioniert es. Alle 2 Minuten wird vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Troya schrieb:
Nachtrag:
Irgendwie klappt das mit dem Status -> verpasster Anruf nicht. Das Profile ist zwar aktiv, startet allerdings den zweiten Durchlauf nicht obwohl die Benachrichtigung des verpassten Anrufs immernoch aktiv ist. Jemand eine Idee warum?
Trage ich als Bedingung zum Beispiel eine Zeitspanne ein, so funktioniert es. Alle 2 Minuten wird vibriert.

ich hatte da mal vor einiger Zeit was erstellt was du dir ja anpassen könntest.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-verpasste-sms-anruf.302656.html#post-4101525

• Danke
Reaktionen: Troya
Aha, du nimmst also die dazugehörige Anwendung als Auslöser für das Deaktivieren der Erinnerungsfunktion.

Mich wundert trotzdem, dass die Benachrichtigung “Anruf in Abwesenheit“ nur einmal von Tasker akzeptiert wird:screwy:

Nachtrag : man kann als Status den Variablenwert %NTITLE verwenden. Das funktioniert aber nur so lange diese Benachrichtigung auch die letzte ist. Denn sobald eine weitere Benachrichtigung eintrifft, wird NTITLE mit dem neuen überschrieben. Das hilft also nur bedingt weiter

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1

Zuletzt bearbeitet:
Troya schrieb:
Könntest du so machen:

Kontext für Profile "MailAktiv":
Ereignis-> Benachrichtigung -> Googlemail //Das hast du ja schon hinbekommen sagst du

EingangstaskTask:
Alarm->Vibrieren
Tasker -> Profile Status-> "MailAktiv" setzen AUS

AusgangsTask:
Task -> Warte -> 2 Minuten
Tasker -> Profile Status-> "MailAktiv" setzen AN
Die Idee ist super und auch simpel, funktioniert aber leider nicht :( Es ist scheinbar nicht möglich einen Ausgangstask zu definieren, wenn man "Benachrichtigung" als trigger-Element nimmt.

mase80 schrieb:
ich hatte da mal vor einiger Zeit was erstellt was du dir ja anpassen könntest.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-verpasste-sms-anruf.302656.html#post-4101525
Auch das habe ich als Vorlage genommen und alles so umgebaut, das es für GoggleMail passt. Funktioniert auch, wenn eine Mail reinkommt. Wenn ich dann aber eine Mail selber schreibe oder beantworte und dann auf versenden klicke, wird - warum auch immer - das Profil bzw. der Task zum abspielen des Tons aktiviert. Da ich mich aber selber noch in der GMail App befinde, wird die entsprechende Variable nicht zurückgesetzt, die das klingeln ausschaltet. Tricky :confused2:

Hm muss ich mir mal anschauen und dann sag ich bescheid.

Kannst du mal dein profil zeigen. Ich selbst habe irgendwie die benachrichtigung von gmail ausgestellt und weiß grad nicht mehr wo und kann es somit grad nicht testen. Im app selbst ist alles an. :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber habs schon hinbekommen. Wer suchet der finde.

Also ich hab mein SMS auch an Gmail angepasst und wenn ich eine Mail erhalte dann piept der gerät. ;-)

Wenn ich dann, egal wie, gmail öffne dann wird die benachrichtigung gekillt und auf mein Standardprofil zurück gestellt.

Ich glaub ich lad dir das mal hoch. Mein Laptop ist nur grad in den Händen meiner Frau. :D

Ja, der Gerät piept bei mir auch ganz wunderbar, sobald eine Mail ankommt, aber schreib doch spaßeshalber mal selber eine Mail und schick sie ab. In diesem Fall fängt das Gerät auch an zu piepen (zumindest bei meinem Versuchsaufbau ;))

Brofelscher schrieb:
Die Idee ist super und auch simpel, funktioniert aber leider nicht :( Es ist scheinbar nicht möglich einen Ausgangstask zu definieren, wenn man "Benachrichtigung" als trigger-Element nimmt.

Richtig, du kannst aber auch die Sachen aus dem Ausgangstask mit in den Eingangstask intrigieren. Ein Ausgangstask wird gar nicht benötigt.aber weiterhin besteht das Problem , dass die Benachrichtigung nur einmal das Profil aktiviert.

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1

Brofelscher schrieb:
Ja, der Gerät piept bei mir auch ganz wunderbar, sobald eine Mail ankommt, aber schreib doch spaßeshalber mal selber eine Mail und schick sie ab. In diesem Fall fängt das Gerät auch an zu piepen (zumindest bei meinem Versuchsaufbau ;))

Bin jetzt dazu gekommen das zu testen und ja stimmt. Hm was ist denn das? Das liegt bestimmt an diesem popup "Nachricht gesendet". Hat da jemand anderes eine Idee? Ich hab getestet und finde grad keine Lösung oder denke vielleicht zu kompliziert.

Edit: LÖSUNG
Verrückt: hab jetzt mal einbissel mit der Variable %NTITLE experimentiert und hab ne Lösung.

Ich habe ja mein SMS-Profil auf Gmail angepasst und dann in die erste Aufgabe folgendes eingetragen:

Profil1: Ereignis --> Benutzeroberfläche --> Benachrichtigung [Besitz: Gmail]
Aktion:
1. Variable Aufteilen Name: %NTITLE
2. Variable setzen Name: %SMS(aus meinem alten Profil) zu 1 if %NTITLE1 stimmt nicht überein - Nachricht

so läufts bei mir. Wenn ich eine Email bekomme piept das gerät rum, wenn ich sie lese hört es auf (da ja gmail geöffnet) und wenn ich eine Mail schreibe und sende (kommt das Popup Nachricht wird gesendet) bleibt mein gerät stumm. Da im Popup der erste Teil immer "Nachricht" ist sollte das so klappen. bei den anderen Benachrichtigungen sollte eigentlich nicht der erste Teil "Nachricht" sein. dann funktioniert das wieder nicht.

Mir fällt grad ein, man könnte auch die Variable %NTITLE2 oder auch 3 nehmen. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte dein Profil und die Tasks für das alles hochladen? Mit der "Variable aufteilen" kann ich nicht ganz folgen wie du das meinst bzw. was genau Tasker da tut. Das wäre prima :)

Gruß Maik

Das kleine Fragezeichen rechts unten bei allen Aktionen und vielen Kontexten birgt meist Informationen zur Funktionsweise :thumbup:

Bin noch unterwegs aber hier mal die Beschreibung:

Profil: Sms1 (47)
Ereignis: Benachrichtigung [ Besitz Applikation:Google Mail Titel: * ]
Eingang: VariableSms (48)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%NTITLE Teiler: Basis löschen:Aus ]
A2: Variable Setzen [ Name:%SMS Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %NTITLE1 !~ Nachricht ]

Profil: Sms2 (49)
Status: Variablenwert [ Name:%SMS Op:Stimmt überein Wert:1 ]
Eingang: SmsTon (50)
A1: Klingelton Lautstärke [ Level:3 Anzeige:Aus Sound:An ] If [ %SMS ~ 1 ]
A2: Vibrieren [ Zeit:20 ] If [ %SMS ~ 1 ]
A3: If [ %SMS ~ 1 ]
A4: Warte [ MS:0 Sekunden:3 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A5: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:2 Bezeichnung: ]
A6: End If

Profil: Sms gelesen (52)
App: Google Mail
Eingang: VarSms0 (53)
A1: Variable Setzen [ Name:%SMS Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Hoffe das hilft erstmal.

• Danke
Reaktionen: Gummibaer_ und Brofelscher
Ich probiers mal, vielen Dank :)

Wie schon gesagt ist mein sms-profil. :D

Funktioniert hervorragend, besten Dank dafür. Mir ist nur immer noch nicht klar, was beim aufteilen der Variablen passiert. Die Hilfe verstehe ich leider nicht richtig :D

Wenn du mir das noch erklären könntest (um meinen Wissendurst zu stillen ;)) wäre ich Wunschlos glücklich... Also für's erste :D

Naja, wenn %NTITLE zum Beispiel "Nachricht von Mustermann" enthält, machst du damit variable Split nach jedem Leerzeichen, wodurch 3 neue variablen entstehen und zwar:
%NTITLE1 = Nachricht
%NTITLE2 = von
%NTITLE3 = Mustermann

Split nach jedem t würde ergeben:
%NTITLE1 = Nachrich
%NTITLE2 = von Mus
%NTITLE3 = ermann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es nicht besser erklären können :D

Hi Hi allerseits,
diesen Thread hat mir eine Suche ausgespuckt, das ist schon sehr Nahe an dem, was ich suche. Leider bin ich mit Tasker noch ganz im Anfangs-Übungs-Stadium, und bekomme Tasker ums Verrecken nicht dazu, eine Notification von GMail überhaupt zu sehen.

Ich habe im Moment nur den Kontext: Notification von GMail und die Task: Vibrieren damit verknüpft. Tasker ist als Bedienungshilfe und Geräteadministrator aktiviert.
Gmail selbst ist eingestellt auf bimmeln ohne Vibration.

Wenn jetzt eine Mail ankommt, bimmelt sie, liegt im Notification Bar, und nix weiter passiert. Das Ganze läuft unter Android 4.1.1

(Nebenbei, generell funktioniert die Erkennung von Notifications, Aquamail, Xabber & andere funktionieren. - Nur eben Gmail nicht. GMail Version ist 4.3.1, mit label-notification, nur der Posteingang wird synchronisiert und nur der löst auch eine Notification aus)

Zuletzt bearbeitet: