Verständnisfrage zu Profiles

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allthepugs

allthepugs

Dauer-User
1.406
Moin,

ich hab es endlich geschafft, mich mal näher mit Tasker zu beschäftigen, und möchte jetzt ein paar passende Profile anlegen.

Allerdings habe ich da ein paar Verständnisprobleme :D

Wie ist das, wenn ich Profil 1 (Zuhause) anlege, mit folgenden Settings:
Wenn Cell Near XXX und WIFI Near XXX, dann mache WLAN an und Bluetooth aus

Wenn ich dann in mein Auto steige, das vor meinem Haus parkt, dann ist doch Profil 1 noch aktiv, oder (wegen Cell Near und Wifi Near)?

Dann kann mein Profil 2 (welches getriggert wird, wenn Bluetooth XXX in der Nähe ist), ja nie greifen, weil Profil 1 ja Bluetooth deaktiviert, oder?

Wie würde man sowas denn am klügsten lösen?

Dankeee :)

@allthepugs
Bluethool anlassen ;) frisst ab 4.0 wenn nicht verbunden kaum noch Strom.

Doch, das frisst bei mir total viel Strom. Wenn ich es anlasse, verliere ich über Nacht so 6-8% Akku. Heute Nacht war es aus und das Telefon hat 0% Akku in einer Nacht (8 Stunden) verbraucht. :)

Mach doch das Profil
Wenn WifiNear xxx und NICHT BluetoothNear xxx, dann Wlan an + BT aus.

Auch ne Idee, danke!

Aber wie kommt er dann aus dieser Condition wieder raus? Es sind beide Conditionals == true gewesen, Bluetooth ist also aus. Wenn ich jetzt in mein Auto steige, kann er ja gar nicht überprüfen, ob das Autoradio koppeln will, denn BT ist ja ausgeschaltet. ODER heißt BT aus, daß er trotzdem noch nach Geräten in der Nähe sucht, die er kennt?

@allthepugs Oder vervwende das hier:
Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

Als Aktion kannst du ja noch "Bluetooth aus" ergänzen.

Jedoch stimme ich @Spardas zu: Wenn bei dir Bluetooth im Standby (!) so viel verbraucht, stimmt ganz gealtig etwas nicht mit deinem Gerät.

Aus Akkugründen muss man Bluetooth schon seit Jahren nicht mehr deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Spardas
allthepugs schrieb:
ODER heißt BT aus, daß er trotzdem noch nach Geräten in der Nähe sucht, die er kennt?
Nein

Versuch das.

Erstellen einen Task Namens BT EinAus
  1. BT ein
  2. Warten 5min (Zeit kannst du Anpassen)
  3. BT Aus
Status - Netzwerk - Wifi Verbunden = Dein Homewlan auswählen und ganz unten Hacken bei Umgekehrt rein
Eingangstask -> BT EinAus

In deinem BT Autotask setzt du dann als alle erste Aktion
1. STOPP BT EinAus

Sonst mach mal paar Scrennshots von deinen Task / Profile oder einen Export.

Danke Euch. Ich fux mich da nochmal etwas tiefer rein.

Prinzipiell kann ich mich über die Akkulaufzeit (2 Tage) bei meinem P20 Pro nicht unbedingt beklagen. Aber ich würde eben trotzdem gern WLAN, BT und mobile Daten (sofern das ohne Root geht) profilabhängig steuern, denn es *muss* ja nicht den ganzen Tag an sein, wenn es auch ohne geht. Jedenfalls merke ich schon einen großen Unterschied, ob BT nachts läuft oder nicht, auch wenn nix gekoppelt ist.

@allthepugs Ein neues P20Pro, das bei Bluetooth im Standby mit "großem Unterschied" Akku verbraucht? Würde ich sofort zurückgeben, das darf nicht sein.

Glaub mir.... das bissel Akku ist das kleinste Problem bei dem Ding ;-)
Das hat mehr Bugs als ich Schuhe im Schrank, und ich bin ne Frau, ich hab viele Schuhe. Ich hab es offline gekauft, kann es also nicht zurück geben. Beim Support wird mir für jedes Problem empfohlen, einen Werksreset zu machen (hab ich schon 3x). Alternativ kann ich es zur Prüfung einsenden, das kann aber eine unbestimmte Zeit dauern, und ich möchte es nicht mit allen meinen privaten Daten dort einsenden. Wenn ich es aber davor wieder resette, dann funktioniert ja alles wieder für 2-3 Wochen, der Fehler wird also nie reproduzierbar sein ;-)
Aber das ist jetzt nicht das direkte Thema. Bei den Bugs handelt es sich zum Glück eher um kleine Nervigkeiten als um große Probleme, und wenn ich die kleinen Nervigkeiten durch Tasker beheben kann (was mein Masterplan ist), dann bin ich auch schon echt zufrieden. Ich glaub nicht, daß meine Device per se einen Defekt hat, ich denke, daß da irgendwo ein Wurm in der Software steckt.

@allthepugs Ich würde dann eher ein Profil für Nachts definieren, welches z.B. von 22-6 Uhr das BT ausschaltet.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Danke, das hab ich schon gemacht. Darf ich dazu auch noch was fragen, oder muss das in einen eigenen Thread?