Verschlüsselung, PIN Lock und Tasker mit dem Wiko Rainbow Jam

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unlight

Neues Mitglied
8
Meine Frage ist etwas OffTopic, finde aber leider keine konkrete Antwort im Netz.

Bisher habe ich mein Handy so eingerichtet, dass ausserhalb des WLANs ein Pin eingegeben werden muß und sobald ich in einem bekannten WLAN bin Tasker den PIN löscht und die Lock Methode auf "Keine" stellt, sodass ich beim Druck auf die Power Taste sofort im Homescreen bin und nicht erst einen Upswipe machen muß.
Wenn ich das Telefon jetzt verschlüssele, muß ich dann beim booten den Entschlüsselungscode eingeben und der Rest bleibt wie gehabt, oder muß ich dann jedes Mal (auch im WLAN) einen Code eingeben? Bzw. kann Tasker dann evtl. die Lock Methode gar nicht mehr auf "Keine" setzen?

Ich scheue mich etwas das ganze einfach auszuprobieren da laut Anleitung die Verschlüsselung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Gruß
Unlight

Ich würde mir insgesamt dieses Vorgehen überlegen:

Die Sperre des Gerätes am verbunden WLan festzumachen halte ich für überaus Riskant:

Ein Netzwerk gleicher SSID oder gleicher Router-Mac-Adresse aufzusetzen ist leicht, und SSID und Mac-Adresse des Routers auszuspähen auch. Nur wenn die Entsperrung des Gerätes auch mit dem vorgegebenen Netzwerk-Passwort hängt, könnte ich mir vorstellen, dass es dann ein bisschen sicherer ist.

Aber insgesamt wird die Erkennung des WLan nicht als sicher eingestuft, und ist deshalb auch nicht als sichere Heim-Erkennungsmethode bei Androids Smart-Lock integriert.

Da stimme ich dir zu (allerdings finde ich es drollig, dass es dann Trusted Faces und Locations gibt!). Die Sperre ist eh nur eine Barriere für die Leute die das Telefon finden und keine kriminelle Energie besitzen; gelöscht wird das Telefon sowieso per SMS sobald der Verlust bemerkt wird. In der Rückschale klebt ein PostIt mit einer Kontaktnummer für ehrliche Finder, ansonsten ist das Telefon halt weg aber leer. Da unsere Handys wöchentlich eine Sicherung der SD und der Apps + Daten auf unseren Server machen ist der Verlust dann eher gering.

Moin
unlight schrieb:
Wenn ich das Telefon jetzt verschlüssele, muß ich dann beim booten den Entschlüsselungscode eingeben ...
Ja. Das auf jeden Fall.
unlight schrieb:
... muß ich dann jedes Mal (auch im WLAN) einen Code eingeben? Bzw. kann Tasker dann evtl. die Lock Methode gar nicht mehr auf "Keine" setzen?
Genau. Verschlüsselung ohne Lockscreen (mit PIN/Passwort) geht nicht. Du kannst zwar die Locktime hochsetzen, aber ganz abschalten geht nicht.

Anturix

P.S.: Du musst vor der Verschlüsselung eh ein Backup machen, da jeder Fehler beim Verschlüsselungsvorgang einen automatischen Werksreset zur Folge hat. Was Du riskierst ist also nur das bischen Aufwand, dein Backup zurückzuspielen.

Ein TWRP-Backup wollte ich auch gerade vorschlagen, da ich ja weiß (da Dein Gerät gerootet ist), dass Du ein TWRP-Recovery drauf hast (und Rooten beim Wiko Rainbow JAM mit Hilfe des TWRP geht).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Du dann doch auf den ungeliebten Android Smart-Lock zurück greifen musst, da das das Entfernen des 'Sperrcodes' erspart. Allerdings kannst Du Dir dann mit Hilfe des Xposed-Moduls GravityBox das Gerät so einstellen, dass Du in sicherer Umgebung das 'Hochsliden' sparen kannst.

@unlight: löschen per SMS is aber auch nur Spielzeug. Wobei es bei Android ja eh nix gescheites gibt.

Wobei ich den Unlock per WLAN auch sehr leichtsinnig finde...

Wenn SD und Handy verschlüsselt wären, wäre die Fernlöschung auch nicht so wichtig.
Nach dem ausschalten sind die Daten dann doch ohnehin unbrauchbar, oder(sicherer Schlüssel vorausgesetzt).

Da beim unlock per WLAN einmalig die PIN eingegeben werden muss find ich das gar nicht so dramatisch, wie habt ihr das denn gelöst? Permanent gelockt, auch zu hause? Oder gibt es andere, professionellere Lösungen?