Verpasste Anrufe per EMail weiterleiten

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @rtwl !
Frage mich nur wie das helfen soll, da die Notification ja eh funktioniert, nur die falschen Nummern ausgelesen werden. !? Werd es mir trotzdem mal ansehen, vielleicht klappts ja wirklich damit ;-)

In der notification steht ja der Name des Anrufers (oder Nummer falls nicht im Telefonbuch). mit dem notification listener Plugin kannst du die Texte der Benachrichtigung dann auslesen.

Hab jetzt grad mal etwas Zeit gehabt, und mir das Notification Lister Plugin genauer angesehen.
Das ist mir viel zu komplex, da find ich keinen Einstieg ;-(
Verwendet das jemand von euch für die Anzeuge verpasster anrufe?

@rtwl @pblacky
Ich habe noch nicht ganz, verstanden, weshalb man das Plugin benötigt.

Tasker kann ja im Profil selbst auf eingehende Benachrichtigungen bestimmter Apps reagieren und dabei diese Variablen verwenden:

%evtprm1 = Name der App
%evtprm2 = Titel der Benachrichtigung
%evtprm2 = Text der Benachrichtigung

Was ich so traurig finde ist, dass es ja einige Monate hervorragend funktioniert hat !?
Habe jetzt auch noch das Programm MAILTask neu installiert, mit dem ich die Mails versende und da drinnen alle Berechtigungen erneuert. NOCHMAL alle entsprechenden Tasks und Profile im Tasker entfernt und komplett neu eingerichtet.

Jetzt habe ich was Neues!:
Wenn ein Anruf kommt, werden die Variablen, statt des Inhaltes in dem Mail angezeigt. So als würden die Variablen %CNAME und %CNUM nicht befüllt werden !?
Obwohl die Funktion (Anruf Verpasst) erkannt wird und auch die Funktion (versende ein Mail über MailTask) durchgeführt wird.
Ich verstehs nicht mehr ;-(

@holms
ich bin der Meinung, dass das plug in mehr Variablen aus einer Benachrichtigung bekommt. Zumindest war das bei meinem test für ein anderes Projekt vor Monaten so. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
wie du sagst könnte es mit den tasker eigenen Mitteln (also den Variablen der Benachrichtigung) auch funktionieren.

• Danke
Reaktionen: holms
pblacky schrieb:
So als würden die Variablen %CNAME und %CNUM nicht befüllt werden !?
Nur eine dummer Gedanke von mir. Hat Tasker den Zugriff auf das Anrufliste/Kontakte/Telefon ?
Screenshot_20210121-141029_Permission controller.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pblacky und holms
Spardas schrieb:
Nur eine dummer Gedanke von mir. Hat Tasker den Zugriff auf das Anrufliste/Kontakte/Telefon ?
Ja hat er!
Inzwischen habe ich mein Samsung GS7 gegen ein S22 getauscht und dort ALLES NEU installiert. Der Fehler ist immer noch da, ich vermute also, dass es nicht an einem Problem mit meinen Handys liegt, sondern irgendeine andere Ursache mit dem Tasker oder dem MailTask Plugin hat.
Ich muss ehrlich gestehen ich hab inzwischen aufgegeben, denn es macht keinen Sinn ein Problem zu suchen für das es nicht den geringsten Lösungsansatz gibt ;-(
Außerdem hat sich die Tasker Lösung eh bald ad Absurdum geführt, denn in Android 12 gehen viele Dinge schon aus Sicht der Google Restriktionen nicht mehr, die früher problemlos machbar waren. z.B. Telefonate aufzeichnen
Schön langsam ist es bei Android schon fast wie bei IOS, was die Einschränkungen durch angebliche Sicherheitsrichtlinien betrifft, sehr traurig ;-((
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Tasker kann ja im Profil selbst auf eingehende Benachrichtigungen bestimmter Apps reagieren und dabei diese Variablen verwenden:
%evtprm1 = Name der App
Hallo @holms
Ich habe gerade deinen Beitrag gesehen, den hab ich offensichtlich bis jetzt überlesen!!
Kannst du mit einen Tipp geben, wie ich diese Variablen im Tasker abfragen kann?
Ich würd das gerne noch probieren, bevor ich aufgebe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@pblacky Du kannst beim Erstellen eines Profils Status > Variable wählen und dann einen Wert abfragen.

Auch in einem Task über eine if-Bedingung.

holms schrieb:
Du kannst beim Erstellen eines Profils Status > Variable wählen und dann einen Wert abfragen.
Wenn ich das probiere kommt der Fehler, siehe Anhang.
Was mach ich falsch ?

Anhänge

• Screenshot_20220515-170007_Tasker.jpg
    Screenshot_20220515-170007_Tasker.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 65
@pblacky Dein Screenshot ist nicht aus der Erstellung eines Profils. (Das hast aber zitiert).

Du kannst im Profil auch statt Status mal Ereignis > Variable setzen wählen als Trigger.

Die möglichen Variablen heißen (siehe Beitrag oben):
%evtprm1 = Name der App

Natürlich kann es sinnvoller sein, einfach den Eingang einer Benachrichtigung als Trigger im Profil zu nehmen.
Und dann mit IF-Bedingung die gewünschte Inhalte der Benachrichtigung prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun den Notification Lister installiert, leider komm ich damit nicht weiter!
Ich kenn mich mit diesen Abläufen zu wenig aus, daher scheitere ich an der Einstiegshürde ;-(
Hat das irgendjemand von euch realisiert udn kann mir Tipps geben?