Verbindungstyp beim Galaxy S4 Active ändern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grinface

Grinface

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin,

ich möchte den Verbindungstyp beim an/ausschalten des WLANs ändern.

Wenn WLAN verbunden, möchte ich nur eine GSM Verbindung haben, wenn nicht, LTE->HSDPA-> etc.

Leider finde ich keine Option dies zu tun. Unter "Network" ist die Option "Mobil Data 2G/3G" nicht aktiv. bzw. gibt "Diese Aktion ist für dieses Gerät nicht verfügbar" zurück.
Liegt das nur am Galaxy S4 Active, oder gibt es ggfs. ein plugin, mit dessen Hilfe das möglich ist?

Grinface

Seit Android... 2.3 oder 4.0, bin mir nicht 100% sicher, können Programme 2G/3G nicht mehr automatisch umschalten. Auch Secure Settings kann es nicht.

Du brauchst entweder einen Custom Rom (beim CyanogenMod hat man die Option, wahrscheinlich bei anderen auch), oder root. Auch mit root ist aber nur eine Notlösung möglich, die alles andere als elegant ist. Nämlich mittels Action -> Settings -> Mobile Data Settings das entsprechende Systemdialog zu öffnen und dann mittels Action -> Input -> Dpad das entsprechende Kästchen zu (de-)aktivieren. Die Dpad Methode ist aber langsam - es dauert mindestens 1-2 Sekunden, bis Tasker damit fertig ist. Eventuell ist Action -> Script -> Run Shell -> "sendevent ..." (höchstwahrscheinlich mit root) schneller, habe es aber nicht ausprobiert. Siehe hier für mehr Info. 3G dauerhaft an zu lassen ist mir doch einfacher und ich habe auch keine nennenswerten Einbuße auf die Batterielaufzeit.

Moin,

Root habe ich, ansonsten die Stock ROM.

Bislang habe ich händisch die Verbindung umgestellt, was zu einer *deutlich* längeren Akkulaufzeit führte. Auch war der Telefon-Verbindungsaufbau wesentlich schneller als per LTE (da geht es sowieso nicht, es wird erst intern auf UMTS umgeschaltet).

Grinface

Moin,

wie funktioniert das denn mit DPAD? So wie ich das verstehe, simuliert man damit Bildschrimeingaben, aber außer up, down, ... habe ich nichts gefunden...

Grinface

So ist es. Das DPAD verhält sich wie z.B. das Steuerkreuz am Gamepad einer Playstation/Xbox/usw., also damit kannst du dich nach links/rechts/oben/unten durch die vorhandenen Schaltflächen am Bildschirm bewegen. Also um die Mobile Data Settings zu ändern öffnest du erst das entsprechende Fenster und fügst du dann 3 mal oder 4 mal oder was auch immer notwendig ist Input->DPAD->Down und dann DPAD Press. Du musst einfach ausprobieren. Mit dem DPAD kannst du also insbesondere nicht einfach sagen "Auf Position x=539,y=230 am Bildschirm drücken" - dafür brauchst du das Shell mit "sendevent" und/oder "input tap".

Nur wie bekomme ich das entsprechende Fenster geöffnet? Konkret
- Einstellungen (Verbindungen)
- Weitere Einstellungen
- Mobile Netzwerke
- Netzwerkmodus

Ich kann offenbar nur "Mobile Netzwerke" direkt öffnen, danach alles per DPAD, richtig?

Grinface

Auf Englisch ist es Action->Settings->Mobile Data Settings. Dann musst du dich 3 oder 4 mal nach unten bewegen und dann drücken (evtl. klappt es auch direkt nach oben so dass du von unten anfängst und nur 1-2 mal nach oben gehen musst)

Moin,

habe ich so gelöst (also per DPAD). Ist aber in der Tat *sehr* langsam...

Mal abwarten, wann es eine CyanogenMod für das S4 Active gibt, die das hoffentlich direkt unterstützt.

Grinface

Das geht mit Root auch schneller und funktioniert dann so:

Systemeistellungen > Entwickleroptionen > Zeigerpostion anzeigen aktivieren

Ab jetzt siehst Du am oberen Bildschirmrand die Koordinaten, wenn Du z.B. einen Button drückst.

Jetzt drücke den gewünschten Button in Deiner App und notieren Dir die Koordinaten.

In Tasker ersetzt Du die ganzen Befehle mit "Button up / down / was auch immer" durch

Shell > Run Shell > input tap 111 222 (111 und 222 solltest Du natürlich durch Deine zuvor notierten Koordinaten ersetzen)

Dann sollte es funzen...

Moin,

ich finde keine Shell Eintrag.

Ich habe nur Script - Run Shell gefunden. Muß ich dort unter command "input tap x y" eintippen? Habe ich getan, passierte aber nichts beim laufen lassen...
Und muß dort das Häkchen bei "Root" gesetzt werden?

Grinface

schon richtig so.
Den Haken für Root musst Du aber setzen

So, läuft endlich.

Für alle, die auch bei einigen Punkten hängen:
- input tap muß klein geschrieben werden
- Root setzen
- Timeout habe ich auf 2 Sek. gesetzt, anders funktionierte es nicht

Grinface