Url öffnet bestimmte App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Alle guten Dinge sind drei:

Wahrscheinlich ein einfach zu lösendes Anliegen, wenn man's weiß:
Ich möchte, dass wenn ich eine bestimmte Url öffne, gleichzeitig eine bestimmte App geöffnet wird. Doch in den Profilen finde ich nirgends eine Möglichkeit, eine Url zum Öffnen anzugeben??? Umgekehrt klappt das, aber ich will als Bedingung, dass die URL zuerst geöffnet wird.
Wisst ihr bestimmt :)

Gruß Matthias

Hmm, das ist ja mal ne harte Nuss. Du willst also quasi mit Tasker deinen Browserverlauf überwachen und wenn du gerade auf ner bestimmten Seite bist, soll Tasker ne App öffnen?
Ich hätte ja nicht gedacht, das in Verbindung mit Tasker mal zu sagen, aber ich glaube nicht, dass das geht. Dafür müsste Tasker irgendwie in die Browserapp reinschauen und solange das nicht vorgesehen ist, geht das nicht einfach so.

Reicht es wenn du ein Shortcut hast, bei dem die URL und die App (im Hintergrund?) gestartet wird?

Auch wäre es hilfreich wenn du dein konkretes Vorhaben schilderst anhand von Beispielen.

Ja, das habe ich vergessen: es reicht ein Shortcut der URL, den ich auf dem Desktop liegen habe. Den also angeklickt, soll sich zusätzlich eine bestimmte App öffnen (wenn ich aber zwischen den Beiden anschließend hin und her wechsle , darf die Aktion natürlich nicht immer wieder erfolgen).

Dann erstelle eine shortcut der die url und die App öffnet. Fertig.
Als Bedienung ist dann ja der klick und nicht irgendeine url oder so.

Edit:
048fc97dc5523b6f7cf37db1aad551de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiBorg
Und wie (mit welchem Profil) startest du diesen Task dann?

Mit gar keinem Profil, sondern mit einem Shortcut, wie TylonHH shon geschrieben hat. Je nach Launcher leicht verschieden, aber im Regelfall etwa wie folgt:
Lange auf eine freie Stelle auf nem Homescreen tippen, dann Widget hinzufügen, dann Tasker Task Shortcut wählen. Jetzt den entsprechenden Task aussuchen, ihm ein Icon zuordnen und fertig ist die Laube.

Du brauchst kein Profil. Einfach auf dein Homescreen eine Verknüpfung zum TaskerTask hinzufügen.
Dein Task muss nur ein AppSymbol (unten rechts) haben.

Ach, cool, so einfach. An Widgets in Verbindung mit Tasker hab ich ja noch gar nicht gedacht. Herzlichen Dank euch, wieder was gelernt :thumbsup:

vielleicht hilft die auch das Plugin Tasker URL Launcher, damit kann man mit HTML befehlen Tasks starten, z.B. mit NFC Chips... Dann kannst du das Handy hinlegen und das Handy ruft die Webseite auf und startet die App,
dann hast du einen Trigger fürs Profil