Umzug

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

icke0801

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor der Aufgabe mein neues S3 einzurichten. Bisher hatte ich ein S2.

Auf dem S2 habe ich ein Backup im Tasker gemacht, und wollte nun dieses im S3 importieren (wiederherstellen).

Leider meint der Tasker, er könne die Datei nicht lesen.

Gibt es da irgeneinen Trick, oder muss ich etwa jedes Profil und jeden Task einzeln exportieren und importieren?

Hi,

versuch mal die gesamte Installation via TB aufs S3 zu bringen.

Gruß

Chillmann

TB?

naja, hätte ja auch Thunderbird oder TheBat! sein können :)
Ich habe aber kein root, und wollte dafür nicht extra noch eine App installieren.

Mich verwundert erstmal generell, das das zurückspielen eines Backups nicht funktioniert. Wozu sollte die Backup-Funktion sonst da sein?

zurückspielen des Backups sollte aber funktionieren.
Da muss was schiefgelaufen sein.
Das Ganze schonmal wiederholt?
Auf dem S3 mal ein Test-Backup erstellen, um zu sehen, ob/welches Verzeichnis verwendet wird und dort das alte Backup zurückkopieren.
Ansonsten bleibt wohl nur exportieren und importieren.
TB funktioniert zu 100%

Test-Backup hatte ich gemacht, und in dieses Verzeichnis mein *.xml file hinkopiert.
Werde mir mal heute abend das *.xml file genauer ansehen.

Hast du auf dem S2 eine (deutlich) ältere Version von Tasker als auf dem S3?

Eigentlich halte ich meine Apps immer aktuell.
Wo sehe ich denn die aktuelle Versionsnummer?

- in Tasker selbst bei Info --> Über/Danksagung
- in Systemeinstellungen je nach ROM --> Anwendungen (Apps), Anwendung verwalten

bei mir ist aktuell 1.3.3u2

Wie ich vermutet hatte, beide sind auf gleichem Releasestand (1.3.3u2m)

da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Bleibt wohl nur Export/Import.

Eine Kleinigkeit noch:
Du schreibst vom Kopieren einer *.xml.
Bei mir sind da aber 2 Dateien:
userbackup.xml + userbackup.xml.txt
Die .txt ist wohl nur ein lesbarer Abklatsch der .xml, würde trotzdem versuchen auch die .txt zu kopieren

• Danke
Reaktionen: germanos
ui ui ui, das wars :) Diese *.txt wird benötigt.
Alle Profile, Tasks, Szenen und Variablen sind da

Danke für das entfernen der Tomaten auf den Augen :)

m505 schrieb:
Die .txt ist wohl nur ein lesbarer Abklatsch der .xml, würde trotzdem versuchen auch die .txt zu kopieren

War mir vor etlichen Wochen auch nicht sicher und hatte einfach beide kopiert. Dann klappte es.

@icke

In einem anderen Thread wurde noch darauf hingewiesen, dass bei so einem Umzug (bzw. Deinstallation Tasker, dann Neuinstallation) natürlich alle Variablen "weg" sind und daher ggf. Profile und Tasks nicht unbedingt in gewohntem Umfang funktionieren (Post #13: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-nicht-zuverlaessig-ausgefuehrt.373154.html )

also meine Variablen sind da.

Ich werde mein Telefon wohl mal zurücksetzen (müssen), und deshalb stellt sich mir jetzt die Frage wie ich bei Tasker vorgehen soll.

Alles einzeln exportieren und dann wieder importieren? Oder gibt es einen einfachereren Weg? Also ohne Root?

Moin

Tasker hat eine Backup Funktion.
Menü - Data - Backup

Anturix

Gesagt, getan. Ich habe die beiden Dateien jetzt auf der externen Karte. Nach der ganzen Aktion kopiere ich die einfach wieder ins Tasker-Verzeichnis und klicke auf "Restore" - und schon sollte alles wieder so sein wie gehabt?

Das wäre ja fast zu einfach gewesen. *g*

Zurück
Oben Unten