TTS beeinflussen - Pause, Betonung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, es ist zwar wohl keine Tasker-Only-Frage, aber ist grad bei mir in mehreren Tasks aufgetreten:
Wie kann ich eine Pause in "Say" Actions einfügen, ich brauche gezielte kleine Pausen. Also z.B. "Email von Klaus Müller..... Nachricht:... Hallo du".

Aber mein Text wird immer einfach in einem Fluss gelesen, klingt so wie sich manche Foreneinträge lesen :D "email von klaus müller um elf uhr einundreißig nachricht hallo du"

Wie kann ich Pausen beim vorlesen einbauen? Ich habe es schon mit mehreren Satzzeichen versucht. Ein Punkt macht ein bisschen was, das reicht aber noch nicht. Sonst habe ich nichts gefunden was hilft.

PS: Ach ja, wenn ich verschiedene "Say"-Actions hintereinander einfüge hat das zwar fast den gewünschten Effekt. Aber wenn ein anderer Task parallel läuft, wird immer nur das erste Say gesprochen, bis alle Tasks abgenudelt sind :-/

Moin

Du hast doch die Lösung schon selber gepostet.
Jeder Punkt fügt eine kleine Pause in die Ausgabe ein.

Also nimm einfach mehrere Punkte. ....

Anturix

Achso, sorry, da hab ich zu wenige Infos geschrieben was ich schon probiert hab :p

" " -> Keine längere Pause
".........." -> Keine längere Pause
". . . . . " -> Keine längere Pause
"! ? - . " -> Keine längere Pause

Unterstriche, Eckige Klammern werden vorgelesen, Klammern bringen auch nix. Ich hatte gehofft dass es sowas wie <wait 500ms> gibt, also als befehl an die Sprachengine (Google TTS). Oder ich halt einen Trick übersehen habe, wie ich die Syntie-Frau dazu krieg mal Luft zu holen ;-)

Moin

Ah, OK.
Das liegt an der Engine. Mit Pico TTS funktioniert das mit den mehreren Punkten. Auch die Betonung ist IMHO besser als mit der Google Engine.
Nur die Stimmsynthese ist etwas schlechter.

Anturix

Ich würde dir empfehlen, IVONA TTS zu installieren - das Engine klingt einfach viel besser als Pico und co. Besonders die Britische Stimme Amy klingt fast wie eine echte Frau, aber auch die Deutsche Marlene ist sehr gut.

Dann kannst du nämlich folgendes tun, um eine genau definierte Pause einzubauen:

Code:
Email von Klaus Müller <break time="5s"/> Nachricht:<break time="2300ms"/> Hallo du
was einmal eine fünfsekundige Pause einbauen wird und einmal eine 2.3-sekundige. Natürlich kannst du "s" und "ms" beliebig benutzen.

Pico TTS erkennt zwar den Befehl, ignoriert aber die Zeitangabe und baut einfach eine kurze Pause ein, so wie nach einem Komma oder Punkt.

Ob das Google TTS damit klarkommt kann ich dir nicht sagen, weil es auf meinem Huawei fehlt. Probiere es einfach ;)

Mehr Infos hier.