Trigger für Maps

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
268
Ich brauche die Variable %NAVI=1, wenn ich mit Maps im Kfz navigiere.
Solange Maps im Vordergrund im Vollbildmodus läuft, funzt das ganz einfach mit App- Maps als
Trigger.
Wenn ich aber Maps zum kleinen Fenster minimiere, wird die Variable gelöscht (Ausgangstask %NAVI löschen).
Wie kann ich bei Maps im "Kleinfenstermodus" trotzdem %NAVI als 1 erhalten?

@NooneR Vielleicht kannst du stattdessen %WIN, also den Namen des Fensters verwenden?

Aber ist nur eine Idee ins Blaue...

hab mir deswegen (weil ich kein Bluetoothradio habe) einen Ein.- und Ausschalter gebastelt. Teilweise reicht schon eine andere App zu öffnen (Maps läuft trotzdem im Hintergrund) und der Trigger schaltet um. Vielleicht hast du ja noch andere Apps die im Vordergrund laufen z.B. Blitzer plus, die das ganze steuern können, bestenfalls ein Autoradio mit Bluetooth. Bin auch auf Antworten gespannt. Eine Möglichkeit, falls du nur "kurz" das kleines Fenster hast, ist, das ganze im Task mit Zeit abzufragen (warte bis).

cad schrieb:
@NooneR Vielleicht kannst du stattdessen %WIN, also den Namen des Fensters verwenden?..
Was macht diese Variable genau?

@McFrey Wie ich geschrieben habe, da kann der Name des Fensters gespciehert werden.
Window Label (monitored,dynamic)
%WIN
The label of the current window, which could be a full-screen activity or a dialog.
Not set if the label is unknown.
For some windows, the label might be that of the first item in the window e.g. a menu entry or even a button.
Tasker: Variables

Vielleicht kannst du so prüfen, ob dein gewünschtes Fenster aktiv ist. Hab ich aber noch nie mit gearbeitet.

Dann gibt es auch noch das hier - prüfen, ob eine App aktiv ist:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kc.tasker.processes&hl=de

Hab ich aber auch noch nicht selbst probiert.

Hm, wie wende ich das an?

Du kannst auch die Benachrichtigung von Maps als Trigger verwenden.
Zu finden unter Event>Benutzeroberfläche>Benachrichtigung

Aber leider bleibt beim Beenden von Mals die gesetzte Variable bestehen

Mit einem 2. Profil mit dem Trigger "Notification Removed" die Variable löschen, wenn die Benachrichtigung von Maps gelöscht und die Navigation beendet wurde.

Ah, ja, das könnte es gehen, danke

Zuletzt bearbeitet: