Touch Wake Kontextbasiert aktivieren/deaktivieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laborskript

laborskript

Dauer-User
292
Hallo Leute,

der Kernel meiner aktuell genutzten SlimKat-Rom bietet für mein N4 über zum Beispiel die Trickster-App die Möglichkeit an, die so genannte Touch-Wake Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Ist die Funktion aktiviert, so kann ich innerhalb eines einstellbaren Zeitfensters das Handy mittels einfacher Berührung wieder wecken, nach dem das Display nach der eingestellten Zeit von alleine ausgeschaltet wurde.
Schaltet man das Display per Hardware-Taste aus, so funktioniert Touch Wake nicht.
Diese Funktion würde ich gerne bei mir zu Hause nutzen, da ist sie für mich sehr sinnvoll und hilfreich.

Allerdings macht mir die Funktion unterwegs Probleme. Ich habe nämlich in der Navigationsbar dem Zurück-Button per longpress die Funktion zugewiesen, ebenfalls das Display aus zu machen. Dies nutze ich regelmäßig, weil der Weg zum Zurück-Button für die Finger schneller und angenehmer ist als der Weg zur dafür vorgesehenen Hardware-Taste. Allerdings scheint die Displayausschaltung über die Zurück-Taste nicht so erkannt zu werden, wie über die Hardware-Taste. Das Handy scheint zu denken, das Display wäre automatisch von allein aus gegangen, wenn ich es über den Zurück-Button ausschalte. Nachteil ist dann, dass Touch Wake also funktioniert und ich daher immer, wenn ich unterwegs mein Display über den Zurück-Button ausschalte, sich das Display wieder einschaltet, wenn ich es aus Versehen auch nur kurz berühre, während ich das Handy in meine Jacken- oder Hosentasche stecke.

Deshalb würde ich die Funktion gerne zu Hause aktiviert haben, Unterwegs aber deaktiviert haben.

Im Thread zur Rom habe ich nachgefragt, mit welchen Parametern bzw. wo die Funktion aktiviert/deaktiviert wird und folgendes als Antwort erhalten:
Code:
echo 1 > /sys/devices/virtual/misc/touchwake/enabled
Delay in ms:
Code:
echo xxxxx > /sys/devices/virtual/misc/touchwake/delay
Wie kann ich das jetzt in Tasker als Task einbauen, um damit dann im heimischen W-Lan die Funktion zu aktivieren und unterwegs die Funktion zu deaktivieren?
Mit Scripten und ähnlichem kenne ich mich nicht genug aus, deshalb hoffe ich, hier entsprechende Hilfe zu bekommen.

Danke im Voraus.

Hi,

versuch mal den Befehl mittels "Skript -> Run Shell" auszuführen. (Haken bei Root nicht vergessen).
Zum deaktivieren müsste es "echo 0 > ..." heißen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: laborskript
Super, funktioniert genau so, wie ich das will!
Danke! :)