Touch Koordination auslesen ohne Root?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die letzte Touch Aktivität am Display (also die genauen Koordinaten) auszulesen und in einer Variable zu speichern? Ohne Root!

ich hab nur diesen shell Befehl gefunden der bei mir aber nicht funktioniert. Ich vermute, dass dafür Root benötigt wird:
Code:
getevent -lc 3 /dev/input/event1 | grep ABS_MT_POSITION_.

hier gefunden mit mehreren shell befehlen, falls es jemand benötigt:
tasker-run-shell-commands

Eventuell das Plugin Touchtask
Profil - Ereignis - Plugin - Touchtask - Screen touched
Screenshot_20200923-100559_Tasker.jpg

dann Variable %ttpoint

Vielen Dank @Spardas,
leider gibt diese nur den Mittelpunkt eines Buttons aus. Ins "leere" klicken und diese Koordinaten auslesen geht leider nicht.

Ist dies vielleicht mit AutoInput AutoInput - Apps on Google Play möglich?
Laut Übersetzungsdienst: "Reagieren Sie auf Bildschirmereignisse
Sie können Profile in Tasker einrichten, um auf das Geschehen auf Ihrem Bildschirm zu reagieren, z. B. das Klicken auf eine Schaltfläche oder eine App, die den Inhalt ändert
"

Ich habe keinen Plan und kenne mich nicht mit den Funktionen aus. Aber vielleicht erhält man irgendwelche Rückgabewerte?

AutoInput macht genau das gleiche wie Touchtask. Gibt nur dann eine Rückmeldung wenn man etwas "klickbares" berührt. Und da auch nur den Mittelpunkt des "Buttons".

schade, aber danke für die Hilfe!

Ich hab nun eine Lösung (aktuell aber nur in meinem Kopf). Testen werde ich es die nächsten Tage mal. Sollte aber funktionieren.

Also:
Mit den Web Screens (Bubble) von AutoTools kann man einen Button frei am Bildschirm bewegen und so konfigurieren, dass dieser die Position bei Loslassen als Command an Tasker meldet. Damit lässt sich dann ein Objekt einer Szene bewegen.

Das einzige was noch schwierig wird, ist, dass die Koordinaten des Bubbles (sowie generell bei Android) oben rechts mit 0,0 starten. Die Szene aber oben links 0,0 hat. Aber eine einfache Subtraktion lässt sich das lösen.

Wenn mein Projekt fertig ist, funktioniert und hübsch aussieht, werde ich es mit euch teilen 😉

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
@rtwl

Das einzige was noch schwierig wird, ist, dass die Koordinaten des Bubbles (sowie generell bei Android) oben rechts mit 0,0 starten. Die Szene aber oben links 0,0 hat. Aber eine einfache Subtraktion lässt sich das lösen.

An dieser Stelle eine kleine Anmerkung :

- Das ist leider Hersteller, Display und vor allem Lageabhängig.
Solange du das nur auf ein bestimmtes Device beschränkst, ist alles gut :)

- Das "Bubble" ist i.d.R. ein OverlayWindow - darunter liegende Objekte erhalten keinen TouchEvent.

Tatsächlich kann man einen echten Touchevent auf dem Display nur mittels eines gerooteten Smartphones und entsprechender
Service-Routine abfangen. (Siehe auch Beispiele in den Developer-Optionen)
Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist, dass ich "dahinter" nichts klicken muss.

mein Ziel ist es einfach und schnell einen Screenshot-Ausschnitt zu erstellen und diesen dann eventuell direkt teilen zu können. Da ich dies beruflich und auch privat immer wieder benötige und ich es mit tasker realisieren will (auch wenn es theoretisch Apps dafür gibt, aber denen will ich keine "darf-alles-auf-dem-Bildschirm-lesen"-Berechtigung geben.)

und ich hab Spaß daran etwas neues zu machen 😉

Beta Version "Screenshot capture".

Projekt Screenshot

Benötigte Plugin:
1) 'Bubbles' Web Screen Present from AutoTools
2) AutoInput

Mit zwei Bubbles kann man ein Rechteck am Bildschirm platzieren und diesen Ausschnitt als Screenshot speichern.
nach dem Speichern erscheint eine Benachrichtigung mit 3 Buttons (öffnen, löschen, teilen).

Das Hauptproblem ist, dass man (warum auch immer) einmalig einige Koordinatenabweichungen als Werte ändern/anpassen muss, damit der Screenshot dem angezeigten Rechteck entspricht, sowie die Bubbles am inneren Eck des Rechtecks sind.

Zuletzt bearbeitet: