Tippen zum Aufwecken per Befehl ein- und ausschalten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pachi81

pachi81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,
gibt es irgendeine Möglichkeit über Tasker das Tippen zum Aufwecken zu aktivieren, bzw. deaktivieren?
Problem ist, dass ich es nicht missen will, aber sobald ich das Smartphone in meiner Hosentasche habe, kommt sehr häufig vor, dass ein Anruf getätigt wird oder sich das Z3C im Telefonmenü befindet.
Nachdem ich das Aufwecken per Tippen deaktiviert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Würde es aber gern zu Hause oder auf Arbeit über Tasker aktivieren.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke!

MfG Michel

pachi81 schrieb:
...in meiner Hosentasche habe ...
... pragmatisch einfach das Handy umgekehrt in die Tasche stecken :biggrin: .

Gruß __W__

Mmmmh, wäre auch eine Idee, da muss ich wohl mal drauf achten, wie rum ich es eigentlich in die Hosentasche stecke. Habe noch eine Lederhülle, von daher achte ich nicht drauf. (Aber ohne Hülle ist auch keine Lösung.)

pachi81 schrieb:
Mmmmh, wäre auch eine Idee, da muss ich wohl mal drauf achten, wie rum ich es eigentlich in die Hosentasche stecke. Habe noch eine Lederhülle, von daher achte ich nicht drauf. (Aber ohne Hülle ist auch keine Lösung.)

Also das ist ja alles andere als ideal, dass die DT2W-Funktion durch die Lederhülle hindurch auch funktioniert.
Kann da Sony wegen der Überempfindlichkeit per Softwareupdate nachbessern oder ist das ein Hardwareproblem? :confused:
Wäre ja interessant, ob andere Smartphones wie etwa das LG G2 oder G3 das selbe Problem haben, sobald man das Handy in die Hosentasche steckt :confused2:

Naja, ich habe eine sehr dünne Hülle, damit die Taschen nicht so ausbeulen, aber ideal ist es wirklich nicht.
Ich glaube Sony hat sogar mit dem Update auf Lollipop das etwas verbessert, aber reicht wohl nicht.

Daher wäre eine Lösung über Intent oder ähnliches bei Tasker ideal.

pachi81 schrieb:
...
Nachdem ich das Aufwecken per Tippen deaktiviert habe, habe ich das Problem nicht mehr. Würde es aber gern zu Hause oder auf Arbeit über Tasker aktivieren.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Danke!

MfG Michel

Hast du root rechte auf dem telefon?

Jepp, habe ich! Es handelt sich übrigens um das Sony Z3 Compact (da der Thread hierher verschoben wurde).

Du könntest mal (in adb oder terminal als su) schaun was content query --uri content://settings/system bzw. content query --uri content://settings/global ausgibt (ggf. hier posten), dort könnte eine entsprechende einstellung zu finden sein

Hab mir die Ausgaben angesehen und mit aktivierten und deaktivierten DT2W verglichen. Keinerlei Unterschiede. Habe sicherheitshalber mal andere Einstellungen die ich gesehen habe, geändert und die habe ich im Vergleich gefunden.

Nachtrag: wenn ich trotzdem die Ausgaben anhängen soll, sag Bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit S2W.
Als workaround nutze ich den Proxi-Sensor um zu überprüfen ob das Handy in der Hosentasche ist, kurz nachdem es geweckt wurde.
Also display geht an (ob mit Absicht oder aus versehen) -> Sensor geht an; ist der Sensor verdeckt, geht das display direkt wieder aus (der Sensor natürlich auch). Ist er nicht verdeckt bleibt das display an und nur der Sensor geht wieder aus. Habe das ganze als app exportiert und bei xda vorgestellt. Such einfach mal nach "better keyguard". Ist zwar schon etwas länger her, das ich die APP aktualisiert habe aber als tasker user wirst du das sicher nachbauen können. Zur not findet sich bei xda auch das, der app zugrunde liegende, tasker Projekt.

Gruß Chillmann

• Danke
Reaktionen: pachi81