Timer mit Tasker erstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich hab schon erfolgreich mit Tasker und WAIT Timer erstellt, z. B., dass das Handy in 30 Sekunden ausgeschalten wird. Ein echter Timer ist das aber noch nicht. Was ich suche ist folgendes

• eine Anzeige, die die Zeit runterzählt (ähnlich dem Countdown der Uhr)
  • Abbrechen des Timers (d.h. den Countdown und die Tasker-Aktion)
  • manuelle Zeiteinstellung vor Ausführung des Tasks (bisher muss ich das im Wait-Befehl immer umständlich einstellen)

Den letzten Punkt könnte man auch durch mehrere Widgets mit verschiedenen festgelegten Zeitspannen umgehen. Im Playstore gibt es die einiges für Tasker, dass sich Timer nennt, ich hab aber nicht herausgefunden wozu die Plugins überhaupt da sind.

Paul Schmitt

Was zu Beispiel?`Hab kein Plugin gefunden

glaube nennt sich dashclock.

geht eine runtertickende uhr auch anders einzurichten?

Hi,

zunächst muss ich erstmal von dem Vorhaben abraten. Ein sekunden genauer Timer bedarf eines Tasks mit Endlosschleife, welcher das Handy permanent aktiv hält und einfach viel zu resourcenlastig ist.
Besser ist eine Benachrichtigung in der Statusleiste mit der Uhrzeit, bei der der Timer fertig sein wird.
Falls du das doch mal mit der Sekunden genauen anzeige versuchen magst; hier ein paar Tips:

Paul Schmitt schrieb:
  • eine Anzeige, die die Zeit runterzählt (ähnlich dem Countdown der Uhr)
Für die Anzeige musst du ne "Szene" basteln.

• Abbrechen des Timers (d.h. den Countdown und die Tasker-Aktion)
Hierzu nen butten in besagter Szene einbauen, welcher einen zweiten Task mit entsprechender Stop-Aktion ausführt.

manuelle Zeiteinstellung vor Ausführung des Tasks (bisher muss ich das im Wait-Befehl immer umständlich einstellen)
Auf die gekreuzten Pfeile klicken (rechts vom Wartezeit-Schieberegler). Da kann man dann eine Variable als Dauer angeben. Wahrscheinlich musst du dich zuvor noch in das Thema "Variablen" einlesen. Kenntnis über den Umgang damit ist auch beim Einrichten der Szene nötig.

Gruß

Chillmann

Hab das jetzt einfacher gemacht. Bin durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen, ein Widget anzulegen mit einem "Timer Task", d. h. ich verknüfte einen Task mit einem Widget und kann dort einstellen wie lange er wartet bis der Task ausgeführt wird. Kannte ich bisher nicht. Da läuft auch eine Uhr runter, auch wenn das Display aus ist. Die Frage jetzt: belastet das den Akku auch ähnlich stark wie die von dir angesprochene Szene?

Einen Shutdown gibt es wohl in Tasker 1.6 noch nicht. Das suche ich bisher vergeblich.