Text automatisch an App "APG" senden und wieder zurück

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sk2212

Neues Mitglied
0
Hallo,

durch PRISM usw. habe ich mich auf die Suche nach einen Programm begeben, womit man Nachrichten mit PGP verschlüsseln kann. Ergebnis war die App "APG". Funktioniert auch wunderbar.

Nur leider besitzt die App kein "Teilen" Button womit man den verschlüsselten Text an eine bestimmte App weiterpipen kann.

Das Ganze wollte ich nun mit Tasker lösen. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt ansatzweise funktionieren kann.

Für WhatsApp muss ich im Moment folgende Schritt durchführen:

Hinweg:
- Nachricht in APG schreiben
- Public Key von Empfänger auswählen und Nachricht verschlüsseln
- Verschlüsselten Text kopieren
- Verschlüsselten Text in WhatsApp einfügen

Rückweg:
- Verschlüsselte WhatsApp-Nachricht auswählen und alles sektieren
- In Zwischenablage kopieren
- APG öffnen und einfügen (ggf. Passwort von Private Key eingeben)

Hat jemand eine Idee ob und wie man das mit Tasker hinbekommt? Genial wäre natürlich die Lösung gar nicht mehr in die App APG wechseln zu müssen.

Vielleicht kann man auch eine Android-App schreiben, die als Dienst alle Nachrichten verschlüsselt und entschlüsselt, die über WhatsApp gesendet werden.

Moin

Ich würde da eher eine App nehmen, die Ende-Ende-Verschlüsselung schon von sich aus mitbringt (z.B.: Threema).

Du kannst das sicherlich auch mit Tasker lösen. Das ist aber nicht trivial und in der Handhabung eher umständlich. Und grade bei Apps, die man regelmäßig benutzt, führt jeder überflüssige Handgriff über kurz oder lang doch dazu, das man die Funktion nicht nutzt.

Anturix

Danke für die Antwort.

Alternative Apps kommen leider nicht infrage :scared:...vor allen Dingen, wenn man Verschlüsslung dann auf weitere Apps weiterspinnen will (SMS, Email, Facebook usw.)

Dass das Ganze nicht trivial ist, ist mir bewusst. Deswegen stelle ich die Frage ja hier im Tasker-Forum, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat :drool:

Moin

Ein echte Integration von APG in die Programme (wie z.B. bei K9) wirst Du mit Tasker nicht hinbekommen.
Du kannst Dir höchstens eine Art Fernsteuerung bauen, die dir einen (kleinen) Teil der Eingaben abnimmt.
Das Auswählen der Schlüssel musst Du aber selber machen. Da wird sich in Tasker kein Weg finden das zu automatisieren. Vor allem, da die nötigen Informationen (E-Mail-Adresse oder ID) nicht aus Whatsapp ausgelesen werden können.

Da sowieso alle Parteien APG auf ihrem Device haben müssen, ist es wesentlich einfacher, wenn ihre SMS, Whatsapp, etc. durch Threema ersetzt, E-Mail geht ohnehin mit APG (alle auf K9 basierenden Apps, Thunderbird mit Enigmail, etc.) und Facebook (oder andere Soziale Netze) mit Verschlüsselung bringt Dir eh keinen Sicherheitsgewinn.

Mir wäre das auf jeden Fall den Aufwand nicht wert.

Anturix