Tastensperre ausschalten mit Tasker

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andromausi

Neues Mitglied
5
Sorry, falls das schon mal beschrieben ist im Voraus
Ich habe bisher die Tastensperre im WLAN ausgeschaltet mit der Kombi aus Tasker und Delayed Lock. Delayed Lock funktioniert nun mit Android 5 nicht mehr. Direkt in Tasker über Display -> Tastensperre aus geht mit cyoanogenmod12 tadellos, mit Android 5 Stock leider nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese mir sehr wichtiges Feature Tastensperre aus im heimischen WLAN und Tastensperre (Pin sicherung) ansonsten zu realisieren? ich habe auch schon früher mal mit security settings probiert, aber das gelang immer nur mit Muster als Sicherung.
Gerät ist gerootet.
Hoffe auf hilfe, da mir das sehr wichtig ist.

Für Android 5.x wird es in einem der nächsten Updates eine Einstellung für das Deaktivieren des Bildschirms im Heimnetz geben.
Bis dahin kannst du nur über einen NFC Tag, verbundenem Bluetooth das schalten, oder mit vertrauenswürdigem Ort erreichen.... mit Bordmitteln...

Aus Sicherheitsgründen ist das bislang in der 5.0.x noch nicht drin. Ich hoffe da auf die 5.0.2, die wir ja für das HTC1 bekommen sollen.

Die derzeitigen Möglichkeiten findest du in Einstellungen/Smart Lock.

Also gibt es das mit Tasker derzeit keine Möglichkeit oder Kombination von Möglichkeiten?

Wenn es mit CM12 doch geht, warum bist du zurück auf Stock?
Wegen irgendwelcher OTA-Updates, die irgendwann mal kommen?

Beim CM12 bist du eigentlich immer mindestens 2 Monate vor jedem Provider-Update.

Nochmal:
Nein, Android L ist derzeit nicht mit WIFI als sicheren Standort vereinbar.

...ich lass mich aber gerne Lügen strafen...

• Danke
Reaktionen: andromausi
mit der stock firmware gibt es einige sachen, die schon ganz praktisch sind. muss mal überlegen, was mir wichtiger ist.
aber danke dir :D

Wenn du per PIN sperrst, geht das doch prima mit Tasker und den Secure Settings. Damit kannst du problemlos den PIN automatisch rausnehmen lassen oder setzen lassen.

In Android 5.0 wird es schwieriger, sofern man das eingebaute "Smart Lock" Feature nicht nutzen kann/will. Dazu habe ich mal einen Thread erstellt. Kann gerade nicht gut suchen, sollte aber bei Bedarf zu finden sein.

@Rak, Du meinst diesen Thread, wie ich vermute.

Den hatte ich auch schon gefunden und alles Mögliche angestellt damit. Hatte mich aber aus dem Thema persönlich rausgehalten... aber...
Ich habe hier 2xHTC One M7 und "betreue" noch ein paar weitere Smarties von Kollegen... SGS4,5 und ein SGS3.

Mittlerweile habe ich bei allen Geräten die Sperre wieder aktiviert, weil alle nur über Probleme damit berichtet haben.
Nearfield ist Mist, solange man den nicht in erreichbarer Nähe hat, BT habe ich im Auto aktiviert, funktioniert Erste Sahne. Bleibt einfach nur die wohl kommende, sichere WIFI-Verbindung.... und darauf warte ich.

Ich hatte mit Tasker und Security Settings die Sperre deaktiviert, sobald das WiFi mit 5Ghz bei mir Zuhause verbunden war. Sobald das Gerät dann in das 2,4Ghz-Netz gewechselt hat (weil ich nicht in unmittelbarer Nähe zum Router war), oder das Netz komplett weg war, wurde die Sperre wieder aktiv. Das hat mal funktioniert und mal nicht. Wenn ich von 10x anschalten, dann 3-4x trotzdem den Pin eingeben muss, dann ist das für mich Murks. Da kann ich mich nicht drauf verlassen, also empfehle ich das auch keinem...

Mag sein, dass es bei einigen Usern zuverlässig funktioniert, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.

Hmm, habe ja auch ein HTC One M7, benutze das schon so lange so. Klappt perfekt.

Allerdings kommt es drauf an, welche Methode man mit Secure Settings verwendet. Mit Keyguard hatte ich damals zu Beginn auch Probleme, aber die Methode über Setzen bzw. Entfernen des PIN ist bei mir super zuverlässig. Evtl. bleibt dein Gerät nicht zuverlässig im WLAN?

Bei Android 5 geht das leider nicht mehr, beim Nexus 4 klappt die Keyguard-Methode hier aber gut. Bei HTC One habe ich da aber Befürchtungen, wenn es demnächst soweit ist...

@Rak,
Es geht ja um den Lutscher... :winki:

• Danke
Reaktionen: Rak
Ups, da bin ich mit irgendwelchen Threads durcheinander gekommen, sorry. :blushing:

Probieren würde ich dann aber Tasker Secure Settings über Keyguard-Methode. Klappt bei manchen Geräten gut, bei manchen nicht so gut.

Scheint hier ja um ein Samsung S5 zu gehen (?). Wenn deine Erfahrungen auf diesem Weg schlecht sind, ist es natürlich blöd.

Mit dem HTC One M7 werde ich es demnächst probieren, wenn Lollipop ankommt. Warte aufs OTA, habe es nicht eilig... ;)

Ich hab Lollipop drauf auf 2 M7.
Mit Tasker Secure Settings und Keyguard hat es ab und an funktioniert. Allerdings musste ich auch mehrfach dann beim Einschalten der Sperre (Verlassen des WIFI-Bereiches) das HTC hart rebooten, weil das Display nicht mehr an ging, bzw. eingefroren war.

Ähnlich war das beim S5 der Fall, was ich in den Fingern hatte.

Ich hoffe ja stark, dass mit der HTC-Version für die 5.0.2 dann die Trusted WIFI-Verbindung dazu kommt. Steht wohl auf der Agenda...

Bis dahin behelfe ich mir, indem ich das HTC einfach anstöpsel und dann den Screen an lasse, oder halt die Sperre manuell deaktiviere.

Hmm, bei Secure Settings werden Probleme mit Keyguard bei einigen Geräten genannt, hab ich gerade mal geschaut :
http://securesettings.intangibleobject.com/changelog

Hmpf... Leider nicht genauer ausgeführt...

Nebenbei noch als Idee:
Bei Verlassen des WLAN nicht nur Keyguard deaktivieren lassen, sondern danach auch eine Gerätesperre (von Tasker) durchführen lassen. Vielleicht bringt das ja was. Aber halt nur ein Schuss ins Blaue...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Jep, auch das habe ich schon durch.

Warum nicht mit einer anderen App versuchen? Zum Beispiel "entsperren mit Wlan" oder Smart Applock.. Ich weiss allerdings nicht ob das mit lollipop geht..

"Entsperren mit WLAN" funktioniert nicht unter Lollipop, was die App "Smart Applock" in diesem Zusammenhang macht, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiträge.
ich habe ein bisschen rumprobiert, aber es sieht so aus, als muss ich für eine lösung warten oder auf cyanogenmod gehen, da funktioniert direkt im tasker die tastensperre. ob das mit der version 5.0.2 zu tun hat oder mit der rom, weiss ich nicht. mit secure settings habe ich das noch nie hinbekommen, keyguard hat nie richtig funktioniert, ich vermute, auch aufgrund von euren beiträgen, dass das mit galaxy s5 zu tun hat. ich habe das immer mit dem taskerplugin von delayed lock gemacht, das hat immer funktioniert.
mir bleibt wohl nichts, als zu warten auf 5.0.2, oder ein update von delayed lock, oder auf cm12 zu wechseln. es sei denn, jemand hat noch eine zündende und geniale idee .
Danke vorerst an euch :D

Rak schrieb:
"Entsperren mit WLAN" funktioniert nicht unter Lollipop, was die App "Smart Applock" in diesem Zusammenhang macht, verstehe ich nicht.

Smart Applock hat unter anderem ebenfalls die Funktion das die Sperre in definierten Wlan Netzwerken aufgehoben wird..

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Rak
Ok, danke, war mir nicht klar. Kann aber gut sein, dass das ebenso nicht mehr funktioniert.

ironfohlen schrieb:
Smart Applock hat unter anderem ebenfalls die Funktion das die Sperre in definierten Wlan Netzwerken aufgehoben wird..
Hab mir die gestern mal installiert, meine WLAN ausgewählt und...
Heute morgen musste ich trotzdem den Bildschirm entsperren.

Ich habe fast den Verdacht, dass das nen DeepSleep nicht übersteht, oder dass der Schlafmodus des Routers dazwischen funkt.

Jedenfalls ist es teilweise nutzbar. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich mich nachher im Auto anmelde und dann nach dem Einkaufen wieder in meinen WLAN-Bereich komme.

ironfohlen schrieb:
So, habe nun nochmal geschaut:
Zunächst mal gibt es zwei Apps mit diesem Namen:
Smart AppLock (App Protector) von SpSoft und Smart AppLock (App Protector) von ThinkYeah

Bei beiden Apps finde ich keinen Hinweis in der Beschreibung, dass ein Lockscreen des Geräts in einem definierten WLAN aufgehoben werden kann. :confused2:

Nur die eigene eingerichtete Sperre von Apps (darum geht es ja bei diesen Apps) kann laut der Neschreibungen in gewünschtem WLAN deaktiviert werden - aber das ist ja ein völlig anderes Thema.
Rigattoni schrieb:
Hab mir die gestern mal installiert, meine WLAN ausgewählt und...
Heute morgen musste ich trotzdem den Bildschirm entsperren.
Welche App hast du also installiert? Und es halt also geklappt zu Beginn?