Tastenfunktionen ändern

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0karsten

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, mit einem Tasterbefehl die Tastenfunktion zu ändern. Z.B. dass das Drücken der Hometaste nicht zur Hauptseite des Homesreens führt, sondern anstatt dessen eine App beendet wird.

Gruß Karsten

Hallo TylonHH,
danke, habe ich auch schon gefunden, trifft aber nicht zu. Man kann zwar mit dem entsprechendem Taskerbefehl das erreichen, was die Hometaste macht, aber nicht mit der Hometaste das erreichen, was man mit Taster ausführen kann. Der Ansatz müste wohl in Richtung Profil -> Ereignis -> Homtaste (was es nicht gibt) gehen. Oder vielleicht gibt es das doch, bloß ich finde es nicht...

Gruß Karsten

Es gibt unter Event>UI>Assistance Request die Möglichkeit ein Profil zu starten, wenn man die Home-Taste nach oben zieht.
[doublepost=1457821034,1457820612][/doublepost]Bei der Deutschen Einstellung ist es unter Ereignis>Benutzeroberfläche>Unterstützungsanfrage

Mit Tasker geht das (nur) über AutoInput (Plugin)...-sei gewarnt,ist heftig- aber was Du suchst findest Du unter dem Suchwort "remap key" oder "remap hardware keys".
Für die HomeTaste gibt es auch Apps: z.B Home2 Shortcut – Android-Apps auf Google Play
Wenn Du aber alles umbelegen willst: Besser Du gehst direkt zu Xposed + Module z.B. GravityBox und/oder PBMC.
Hinweis: Welche App/Einstellung / Rom bei welchem Zeitpunkt/Zustand (Screen on/off) die "Macht" über die Funktion hat (selten beide) gilt es herauszufinden.
Ich benutze alle(!) genannten Apps/Module + die Einstellmöglichkeit des CustomRoms (Phronesis)
Long press back: kill app
Long press Home (Screen on/off): Torch
Double click: Home: Voice Search
Long press VolumeDown (Screen on/off):play/Pause
Hold Vol - Next Track
Long press SoftMenu : AppStarter (GravityBox : 12 Apps/Shortcut-Launcher):
Long press physical Menu(Appswitch) : Last App

Hallo alexANDHilfe,
danke.
"sei gewarnt,ist heftig" Da frage ich sicherheishalber: Ist das schwer einzustellen oder kann ich mir die Belegungen derart versauen, dass ich Probleme habe es wieder zurück zu bekommen.

"remap key" oder "remap hardware keys" finde ich imAutoInput (Plugin) nicht (siehe Bild). Hab ich da vielleicht etwas verwechselt?

Mir geht es darum die Homtaste zur Beendung einer App zu nutzen, aber nur, wenn die App gerade aktiv ist. Ist sie es nicht, soll die Hometaste die gewohnte Funktion beibehalten. Ich denke, wenn es geht, geht geht es nur über eine Variable. Wenn App A an - dann Hometaste Funktion 1, sonst Hometaste alte Funktion. Wie man das macht, so weit bin ich noch nicht.

Gruß Karsten

Anhänge

• IMG_20160313_100557.jpg
    IMG_20160313_100557.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 187
0karsten schrieb:
Hallo alexANDHilfe,
danke.
"sei gewarnt,ist heftig" Da frage ich sicherheishalber: Ist das schwer einzustellen oder kann ich mir die Belegungen derart versauen, dass ich Probleme habe es wieder zurück zu bekommen.

"remap key" oder "remap hardware keys" finde ich imAutoInput (Plugin) nicht (siehe Bild). Hab ich da vielleicht etwas verwechselt?

Mir geht es darum die Homtaste zur Beendung einer App zu nutzen, aber nur, wenn die App gerade aktiv ist. Ist sie es nicht, soll die Hometaste die gewohnte Funktion beibehalten. Ich denke, wenn es geht, geht geht es nur über eine Variable. Wenn App A an - dann Hometaste Funktion 1, sonst Hometaste alte Funktion. Wie man das macht, so weit bin ich noch nicht.

Gruß Karsten

...oder kann ich mir die Belegungen derart versauen...
Ja, da Du aber für Deinen Fall nur mit der HomeTaste arbeiten willst nehmen wir jetzt lieber die App Home2 Shortcut – Android-Apps auf Google Play zum Abfangen der Home-Taste...bzw. siehe 1. weiter unten

"remap*" bezog sich auf das Thema an sich . also Googlen ...da es mehrere Ansätze gibt. (für AutoInput ist das unter Modes/Gestures (engl.)....aber AutoInput zu handlen musst du recherchieren und dann mutig und logisch probieren :)

Teile Dein Begehren in Teile auf
1. Manuelles Auslösen: (Dein Ansatz über Home). Nimm erstmal den Annährungssensor, um dein Konzept danach zu testen.
2. Aktion unter Bedingung: Also " zur Beendung einer App zu nutzen, aber nur, wenn die App gerade aktiv ist".... denn das bereits ist nicht ohne, da "gerade aktiv" (sozusagen 2a) nicht so trivial ist. Beispiel Whatsapp: Es ist immer im Hinergrund (bg) aktiv ("Service"), aber nicht immer im Vordergrund (fg).... Wenn es Dir um eine spezielle nervige App geht, die du gar nicht willst (weder fg noch bg), dann musst Du dich eher mit "Einfrieren von Apps" beschäftigen (ROOT)...ansonsten empfehle ich Tasker Utils – Android-Apps auf Google Play dafür, um das "Laufen" (fg/bg) zu analysieren (es geht auch per shell mit "oom"- für die Nerds).
Tasker hat das als "Trigger" in Form von App/Service zwar auch...aber das ist eher für den Start ein App(bzw. Sevices) und nicht wie bei Dir mittendrinn...
2b)Das Beenden der App geht dann über HowTo: Killen einer App die im Hintergrund läuft ...was NUR mit root sicher zu gewährleisten ist

Evtl. stosst Du bei dem Thema auf "Autostart", was aber leider auch wieder komplexer ist, denn Apps bzw. Hintergrundaktivitäten von Apps werden über alle möglichen SystemEreignisse aktiviert (z.B. WLAN an) und schon kriegt man Werbung ohne dass die App davon eigentlich aktiviert ist. ...Das ist nur mit Root in den Griff zu kriegen...

Hallo alexANDHilfe,
Ich bekomme in Home2 Shortcut nichts mit Doppelklick gestartet. Ich habe mehrere Apps zum Testen probiert und alles bis Punkt 4 durchgeführt, ich weiß nicht woran es liegt. Was meinst du mit Annährungssensor?

Gruß Karsten

Er meint damit, dass du zuerst dein Projekt nicht mit dem Home Button, sondern mit dem Annäherungssensor als Auslöser testest. Wenn alles so weit läuft kannst du diesen dann durch den Home Button ersetzen.

Hallo!

0karsten schrieb:
ch bekomme in Home2 Shortcut nichts mit Doppelklick gestartet.
was für ein Handy hast du? Bei Samsung-Geräten muss ggf SVoice deaktiviert werden.

Und welche App willst du denn beenden? Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob sich die App im Hintergrund befindet oder gerade die Vordergund-App ist, wenn du den Homebutton drückst.

Grüße, Jürgen.

In Home2 Shortcut geht es doch nur um Homekey-Anwendungen. Siehe Bild.
Wie kann ich da den Homekey gegen den Annäherungssensor austauschen?

Mein Handy: Samsung Galaxy S5 mini SM G 800F. SVoice ist deaktiviert.
Beenden möchte ich Blitzer.de. Da es ein gerootetes Handy habe ich die Beendigung über Taskerbefehl "service call activity 79 s16 ... durch Widgetverknüpfung schon hinbekommen. Ob die App nun im Hintergrund läuft oder nicht - es klappt immer. Praktischer wäre es mir aber, ich könnte sie mit dem Hombutton killen. Wenn Blitzer.de nicht läuft, soll der Hombutton aber das machen, was er sonst auch macht. Ich weiß, es ist eine Verrenkung das hinzubekommen.

Gruß Karsten

Anhänge

• IMG_20160314_081113.jpg
    IMG_20160314_081113.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 207
Das ginge doch auch, wenn du den Ablauf startest, sobald du auf dem Homescreen landest, oder?

Edit: Fehler korrigiert.

Profile: Blitzer (50)
Application: Blitzer
Enter: Anon (89)
A1: Variable Set [ Name:%BlitzerAus To:false Do Maths:Off Append:Off ]

Profile: Home (71)
Event: Variable Set [ Variable:%WIN Value:Homescreen User Variables Only:Off ]
Enter: Anon (87)
A1: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %BlitzerAus ~ true ]
A2: Run Shell [ Command:service call activity 79 s16... Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In: Store Errors In: Store Result In: ]
A3: Variable Set [ Name:%BlitzerAus To:true Do Maths:Off Append:Off ]

Was in der Variablen %WIN steht, wenn du auf dem Homescreen bist, hängt vom Launcher ab.

Grüße, Jürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
oje, damit komme ich noch gar nicht klar. Vielleicht kannst du mir, das, wo ich etwas dahinter geschrieben habe erläutern.
Gruß Karsten

Profile: Blitzer (50) - also Blitzer App wählen / was ist die 50
Application: Polaris - wo finde ich Polaris
Enter: Anon (89) - wo finde ich Anon bzw. was ist 89

Profile: Home (71) - wo finde ich Home bzw. was ist 71
Event: Variable Set [ Variable:%WIN Value:Homescreen User Variables Only:Off ]
Exit: Anon (87) - wo finde ich Anon bzw. was ist 87
A1: Stop [ With Error:Off Task: ] If [ %BlitzerAus ~ true ]
A2: Run Shell [ Command:service call activity 79 s16... Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In: Store Errors In: Store Result In: ]
A3: Variable Set [ Name:%BlitzerAus To:1 Do Maths:Off Append:Off ]

Hallo,

Sorry, da waren noch zwei Fehler drin, die habe ich korrigiert.

Profile: Blitzer (50) Name und interne Nummer. Die Nummer ist irrelevant.
Application: Blitzer
Enter: Anon (89) Wenn du ein Profil erstellst und direkt mit einem neuen Task verknüpft, musst du dem Task keinen Namen geben. Der heisst dann Anon für Anonymous.

Wenn es noch Fragen gibt, bitte melden.

Grüße, Jürgen.

Hallo Jürgen,
Bei A1: Variable Set [ Name:%BlitzerAus To:false Do Maths:Off Append:Off ]
weiß ich nicht mehr weiter. Ist das, was auf dem Bild zu sehen ist schon mal richtig?
Wo muss "Do Maths:Off Append:Off" rein?

Gruß
Karsten

Anhänge

• IMG_20160314_123516.jpg
    IMG_20160314_123516.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
0karsten schrieb:
Wo muss "Do Maths:Off Append:Off" rein?
Hackerl bei mathematik weg und darunter wird noch ein Feld mit anhängen oder ähnlich sein. Auch Hackerl weg.

Bei s-voice war es möglich auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet war über einen Befehl das Handy aufzuwecken kann ich das mit Home2short auch tun

>Bei s-voice war es möglich auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet war über einen Befehl das Handy aufzuwecken kann ich das mit Home2short auch tun

s-voice = Sprachsteuerung, evtl. auch durch die Home-Taste auslösbar...oder?
Home2 Shortcut="Was soll passieren wenn die Home-Taste (mehrfach oder in Kombination mit anderen Tasten) gedrückt wird...." insofern ist mir die Frage unklar
Ob ein Handy geweckt wird, wenn die Home-Taste gedrückt wird ist abhängig vom OS / den Einstell-Möglichkeiten (und nicht von dem Programm, welches über die Home-Taste gestartet wird)