Tasks werden nicht zuverlässig ausgeführt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuht

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Mahlzeit,
ich habe z.B. ein Profil für den Lockscreen, bin ich nicht in einem beliebigen W-LAN angemeldet, schaltet Secure Settings Pattern Lock an, bin ich verbunden, wird Pattern Lock deaktiviert.

Ähnlich verhält es sich bei dem W-LAN / Cell near Profil.

Der Kontext wird richtig erkannt, nur die verknüpften Tasks werden nicht immer richtig ausgeführt.

Das kann ja nicht bei jedem so sein, also liegt es wohl an einer Einstellung oder so?

Bei mir gibt es einen eigenen Task der auf Wunsch dinge logt. Ich setzte einfach %LOG auf den gewünschten Logeintrag und der Task schreibt das mit Datum und Uhrzeit in ein File.

Was das mit Deiner Frage zu tun hat? Leg soetwas an und lasse an allen interessanten Stellen ein log schreiben.

Nehme an das das ein/ausschalten des Patternlog etwas wackelig ist.

Hi,
habe jetzt auf einmal auch das Problem, nachdem ich Tasker komplett neu eingestellt habe.
Z.b. mein Profil "Zuhause", was mit der Cell Near Funktion arbeitet. Der Kontext wird erkannt und auch angezeigt, aber die Tasks werden nicht ausgeführt, z.b. bleibt das WLAN aus und auch der Tonmodus bleibt auf stumm, wobei beides anders sein sollte.

Die Ausführung der Tasks loggen -wie es Georgius vorschlägt- oder mittels Notify.... ist schon sehr hilfreich!

Ein zweiter Punkt und Grund könnte eine Tasker-Neuinstallation sein (bvbsoccer, du hast doch bestimmt gerootet und neu installiert und full-wipe und Tasker neu und Userbackup?). Denn dann schlägt die neue Option Enforce Task Order zu: Das kann bei älteren Tasks, die auf parallel-Ausführung von Enter- und Exit-Task basieren, zu anderem Verhalten führen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ich hab Tasker deinstalliert und dann neuinstalliert, seitdem ist das so.
Und das mit dem loggen versteh ich nicht

Gesendet von meinem Galaxy S2

Beim Log hab ich 2 Profile gemacht. 1. Spaltet das Datum auf. Das wird einmal täglich gemacht. So funktioniert es nur bei deutscher Oberfläche, weil sonst das Datum anders geschrieben wird. Man könnte es aber auch nur am 1. des Monats starten.

Profil: Datum Spalten (140)
Zeit: Von 00:00 Bis 00:01
Eingang: Anon (141)
A1: Variable Aufteilen [ Name:%DATE Teiler:. Basis löschen:Aus ]

Wenn ich das was i h loggen will schreibe ich das einfach in die %LOG Variable und das folgende Profil schreibt den Inhalt in ein File.

Profil: LOG (39)
Ereignis: Variable setzen [ Variable:%LOG Wert:* ]
Eingang: LOG (40)
Beide gleichzeitig ausführen
A1: Schreibe Datei [ Datei:Tasker/Log/log%DATE(3)%DATE(2).txt Text:%DATE-%TIME: %LOG Hinzufügen:An Add Newline:An Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A2: Variable Lösche [ Name:%LOG Musterabgleich:Aus ]

Aber der Tipp. mit enforce Task order ist gut. Lange auf den Tasknamen drücken und bei enforce... das Hackerl weg machen. Irgendwie regdlt das die Reihenfolge der Ausführung von Tasks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und bvbsoccer
So lächerlich dieses Programm.
Es steht dort dick und fett : aktives Profil Zuhause
Und WLan geht trotzdem nicht an.

Aber generell kann Tasker dein W-lan schalten?
Werden andere Aktion (Vibration oder Flash-Nachricht) mit der Aktivierung deines Profil ausgeführt?

Cell-Near - Kontexte schalten ja oft während das Display aus ist. Versuch mal ob in den Optionen deines Tasks der Haken bei: "Keep Device Awake" was bringt.

Gruß

Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
Also im Profil ZUHAUSE wird garkein Task ausgeführt. Kontext ist Cell Near, ging aber früher auch immer.
Hab noch ein Profil Schule, was auch nicht gut funktioniert, das hat den Kontext Ort (Ortermittlung über Mobilfunk)

Und warum sollte dann das WLan angehen wenn das Profil nichts macht?

Wenn das Profil angezeigt wird wurde sicher auch das Startprofil auch gestartet. Möglicherweise schaltet es ein anderes Profil wieder aus?

Das WLAN war nur ein Beispiel. Es wird kein einziger Task des Profils ausgeführt.
Einige andere Profile gehen aber.
Und es ist nur das Profil aktiv, deswegen kann auch kein anderes Profil dieses Profil "überlappen"

Auch nicht aktive Profile können es beenden und sich dann wieder beenden.

10:03 Ereignis tritt ein:
Eingangstask wird ausgeführt (WLan wird verbunden)

11:34 Ereignis tritt nicht mehr ein

Exittask wird ausgeführt (Wlan wird beendet)

Wenn allerdings um 11:00 ein Task gestartet wird der WLan ausschaltet ist WLan aus auch wenn der Task beendet wird und nicht zurück gesetzt wird. (Könnte aber auch automatisch geschehen)

bvbsoccer schrieb:
Ich hab Tasker deinstalliert und dann neuinstalliert, seitdem ist das so.

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Falls du die Tasker-backup Funktion genutzt hast, sind auch alle Variablen weg. Bei mir ist es so, dass viele meiner Profile nach einer Neuinstallation aufgrund diverser if-Bedingungen zu den fehlenden Variablen erstmal nicht funktionieren. Beispielsweise muss ich erstmal mein Headset ein - und wieder ausstecken damit ein zweites Profil den Zustand "zu Hause ohne Headset" wieder korrekt erkennt.
Vllt hast du ja auch if-Bedingungen die nicht erfüllt werden?

Gruß

Chillmann

Nein hab ich nicht, hmm

Georgius schrieb:
Aber der Tipp. mit enforce Task order ist gut. Lange auf den Tasknamen drücken und bei enforce... das Hackerl weg machen. Irgendwie regdlt das die Reihenfolge der Ausführung von Tasks.

Yes, der Tipp war echt gut. Ist der Haken gesetzt wird der exit Task erst ausgeführt, wenn der Start Task beendet ist. Mein Start Task ist aber eine Schleife mit relativ langem wait zwischen den Wiederholungen (und dem Abprüfen der Wiederholungsbedingung). Deswegen sollen beide Task gleichzeitig laufen wobei dann der exit Task zuerst den anderen beendet. Klappt jetzt prima, nachdem ich den Haken entfernt habe.

off Topic:
Bin hier mit Tapatalk unterwegs. Beim bedanken für diesen Beitrag (dem gequoteten) bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Post thanks action deny). Beim Beitrag kurz darüber, wo das zuerst angesprochen wurde, hat das Bedanken geklappt. Sorry, weiß nicht woran es liegt aber ich hab es zumindest versucht :)

Edit: ok, mit mehreren Minuten Verzögerung ist der Dank jetzt aufgetaucht. Die Fehlermeldung war dann, weil der Dank schon registriert war. Beim ersten Post wurde der Dank gleich angezeigt. Daher war ich etwas ungeduldig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanos