Tasker WLAN Profil

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

so, ich habe jetzt mal mein gesamtes System platt gemacht und die originale Hyperdroid ROM wieder rauf gespielt. An der ROM habe ich nichts verändert (keine Stock-Apps gelöscht. Google Maps vorhanden). Anschließend habe ich Tasker in der Version 1.2u2 wieder rauf gespielt und versucht einen ganz einfachen Task (Tasks -> neue Aufgabe -> Aufgabe editieren -> Netzwerk -> Mobile Daten (das mit dem Zahnrad)) über ein Tasker-Widget zu starten.

Leider passiert mal wieder rein gar nichts...es kann somit also nicht an den gelöschten Stock-Programmen liegen. Muss man vielleicht noch irgend etwas freigeben oder einstellen damit die Task funktionieren?
 
Kannst du den task direkt in Tasker ausführen ?
Hast du den On Button gedrückt?

Einstellen muss man im Android für die normalen Sachen eigentlich nichts.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Meinst du mit direkt ausführen in Tasker damit, dass man bei einem belibigen erstellten Task rechts unten den Playbutton drückt?

Wenn ja, so passiert dort auch nichts.....

On Button ist on :)
 
Klingt gar nicht gut.
 
geht nicht mal ein popup mit hallo?
Oder beschränkt sich das evtl "nur" auf Systemaktionen
 
Guten Morgen,

so ne kleine Rückmeldung. Ich habe keine Ahnung woran es lag, aber nachdem ich mir das Update geladen und es installiert habe, funktioniert es jetzt so wie es soll. Sogar ohne Googles Maps funktioniert es super. Habe mittlerweile auch schon ein paar nette Profile erstellt.

Um mal auf meine eigentliche Ursprungsfrage zurück zu kommen, dass Profil für das Schalten des W-LAN´s im Homebereich klappt nach der Anleitung von Gwadro super. Ich habe dazu noch ne ein paar Frage:

Ist es möglich, die Bedingung "Wifi in der Nähe" erst dann auszulösen wenn die Bedingung "Funkzelle in der Nähe" erfüllt ist? Hintergrund meiner Frage ist, dass nach dem Muster von Gwadro im Hintergrund ja die Option "Wifi in der Nähe" im jeweils eingestellten Intervall nach den hinterlegten W-LAN Netzen ununterbrochen scannt. Das wiederum verbraucht Akku. Wenn man nun, die vo mir erfragte Abhängigkeit hin bekommt, so würde der Scan nach den hinterlegten W-LAN Netzen erst dann beginnen, wenn ich innerhalb meiner Funkzelle bin.

Meine zweite Frage dazu ist: Ist es möglich den Wechsel beim nutzen eines W-LAN Netzes welches durch 2 Acess points (pro Etage ein Acess point mit einem Router = beide Router haben gleiche SSID, Verschlüsselung, Paßwort aber unterschiedliche Kanäle) realisiert wurde zu beschleunigen? Gemeint ist dabei der Vorgang, in welchem sich das Handy an den jeweiligen stärkeren Acess point anmeldet. Bei mir ist es monetan so, dass das Handy sehr lange eine Verbindung zum ersten Acess point hält und erst später intern umschaltet.

Und zum Schluss die letzte Frage (gehört aber nun wirklich nicht zum Thema): Ist es evtl. Möglich, mit Tasker das Servicemenü anzusprechen? Ziel ist im Grunde genommen die einzelnen Schritte der Anleitung "Fix For Low Microphone Volume On The Samsung Galaxy S II" zu realisieren. Momentan muss ich nach jedem Neustart meine Micros nach der Anleitung auf 100 stellen, da ich sonst Ärger von meinen Gesprächspartnern bekomme.

Habt schon mal Dank für eure bisherigen Rat und Mühe.
 
Zur ersten Frage:

Es gibt das Ganze fix und fertig im Tasker Wiki. Suche mal dort oder hier im Unterforum nach "Wifi Automator".

Klappt sehr zuverlässig.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Nica, hab vielen dank für deine Anregung. Ich habe mir das mal im groben angeschaut aber: Bei dem von mir gebastellten Profil zu automatischen W-LAN Aktivierung in der "Homeszone" sind noch ein paar andere Abfragen für andere Profile mit drin. Aus diesem Grund möchte ich sehr ungern auf das von dir angesprochene Profil wechseln (müsste dann alle meine anderen Profile umstricken).

Daher nochmal meine Ausgangsfrage: Ist es möglich, die Bedingung "Wifi in der Nähe" erst dann auszulösen wenn die Bedingung "Funkzelle in der Nähe" erfüllt ist? Wenn setzt man das am besten um (Grund-W-LAN Profil siehe Gwadro Post 12).

Noch mal ne kleine Erklärung dazu: Momentan sind bei mir ja die Bedingungen "Wifi und Funkzelle in der Nähe" die Ausgangsbedingungen zum schalten des Wifi. Nun soll aber, zum Akku sparen, "Wifi in der Nähe" erst dann aktiv werden wenn "Funkzelle in der Nähe" das ok gibt.
 
Black-Angel schrieb:
Daher nochmal meine Ausgangsfrage: Ist es möglich, die Bedingung "Wifi in der Nähe" erst dann auszulösen wenn die Bedingung "Funkzelle in der Nähe" erfüllt ist?


Hallo, das wird doch erfüllt wenn beide Bedingungen im Profil formuliert wurden.

Einfach: Bedingung 1 + Bedingung 2 auf die linke Seite. Nur wenn beide erfüllt sind wird der Task ausgeführt.

Ich versteh dich auch noch nicht ganz bzw. Taskers Wlan in der Nähe...ein Bsp:

- Bedingung
- Funkzelle
- WLAN in der Nähe (WLAN wird von Tasker angeschalten und hält Ausschau nach bekanntem WLAN)

- TASK
- irgendwas

hingegen:

- Bedingung
- Funkzelle

- Task
- WLAN AN (WLAN wird von Tasker angeschalten und hält Ausschau nach bekanntem WLAN und verbindet sich mit diesem, diesmal aber aufgrund der ANDROID Architektur)

-->IM GRUNDE DASSELBE VERHALTEN ! nur nicht so störanfällig. Wo willst du da Akku sparen ? WLAN in der Nähe macht imo nur Sinn wenn man in einer Funkzelle mehr als ein gültiges WLAN hat.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast fast recht. Nur, dass bei deiner ersten Variante das W-LAN komplett eingeschaltet wird, sobald du in deiner "Home Funkzelle" bist. Bei "WLAN in der Nähe" wird das eigentliche W-LAN noch nicht eingeschaltet. Vielmehr beginnt ein Scan nach deinem jeweils definierten WLAN. Der Scan wiederum erfolgt periodisch (bei eingeschalteten Monitor alle 2 min, bei ausgeschaltetem Monitor alle 10 min -> einstellen kann man die Perioden unter den Einstellungen/Anzeige bei Tasker). Ergo, das eigentliche W-LAN läuft nur periodisch und man spart Akku. Gwadro hatte ich in diesem Thema mal geschrieben, das der Scan nach dem jeweils hinterlegten W-LAN ca. 15 s dauert. Bei nicht Auffinden des jeweiligen hinterlegten W-LAN´s schaltet er wieder ab und beginnt nach der jeweilg gewählten Periode wieder mit der Suche. So habe ich es zumindestens verstanden.

Sinnvoll ist die Funktion meines erachtens dafür, dass man innerhalb seiner "Home-Funkzelle" man mal in den Garten gehen kann und er in Verbindung mit der Bedingung "Funkzelle in der Nähe" beim Verlieren der Verbindung über W-LAN das W-LAN als ganzes abschaltet und periodisch zu scannen beginnt. Bei meinem Profil schaltet er beim verlieren der W-LAN Verbindung automatisch den normalen "mobilen Datenverkehr" wieder ein. Wenn ich nicht die Bedingung "W-LAN in der Nähe" verwende, würde er innerhalb meiner "Home-Funkzelle " unabhängig ob er eine W-LAN Verbindung hat oder nicht, das W-LAN anlassen und somit eine normale "mobile Datenverbindung" unterbinden.

Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin ist die Tatsache, ob die Bedingung "W-LAN in der Nähe" bei Verwendung (setzen) wirklich ununterbrochen entsprechend der jeweiligen hinterlegten Periode nach den definierten W-LAN scannt.

Zu meinem Anliegen, du hast recht mit den Bedingungen. Sobald ich jedoch als Bedingung "WLAN in der Nähe" definiere, scannt er periodisch nach meinem WLAN. Dies tut er also auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das wiederum verbraucht Akku. Ich wollte aber, dass er erst anfängt zu scannen wenn ich in meiner "Home-Funkzelle" bin. Deswegen ja auch meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich eine Bedingung über eine andere Bedingung stellen kann (eine art Abhängigkeit schaffen: Prüfe erst Bedingung 2 wenn Bedingung 1 erfüllt ist).

Das einfachste um dieses ununterbrochene Scannen zu verhindern, wäre wohl die Option "WLAN in der Nähe" einfach nicht zu nutzen und es so zu machen (wie du es beschrieben hast) das beim Betreten der Home-Funkzelle das komplette WLAN angeht und er sich mit irgend einem belibigen WLAN verbindet (zu mindestens mit welchem es sich verbinden kann). Ich möchte/wollte jedoch das Maximum aus beiden Optionen raus holen....(kein ununterbrochenes Scanen, wenn in Home-Funkzelle nur periodisches Scanen)...

Wenn ich hier blödsinn geschrieben haben sollte, so korregiert mich ruhig. Bin ja auch noch Anfänger was Tasker angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black-Angel schrieb:
Das einfachste um dieses ununterbrochene Scannen zu verhindern, wäre wohl die Option "WLAN in der Nähe" einfach nicht zu nutzen und es so zu machen (wie du es beschrieben hast) das beim Betreten der Home-Funkzelle das komplette WLAN angeht und er sich mit irgend einem belibigen WLAN verbindet (zu mindestens mit welchem es sich verbinden kann). Ich möchte/wollte jedoch das Maximum aus beiden Optionen raus holen....(kein ununterbrochenes Scanen, wenn in Home-Funkzelle nur periodisches Scanen)...

.

https://www.android-hilfe.de/forum/...3/tasker-wlan-profil.164741.html#post-2436796

hier in dem Thema 12. Beitrag. :D
 
Gwadro, ne kleine Frage: Wenn ich die Option "W-LAN in der Nähe setze" scannt mein Phone doch immer entsprechend der gewählten Periode, oder? Den wie sonst will er bemerken, dass mein W-LAN in der Nähe ist. Stimmt doch, oder? Ergo, er scant auch nach meinen W-LAN (entsprechend hinterlegter Periode), wenn ich bespielsweise an der Ostsee bin.....

Richtig???
 
Black-Angel schrieb:
Ergo, er scant auch nach meinen W-LAN (entsprechend hinterlegter Periode), wenn ich bespielsweise an der Ostsee bin.....

Richtig???

naja, da kommt ja als zweite Bedingung für das Profil "Cell Near" ins Spiel.

Du kannst in dem Profil eine weitere Bedingung, Location, Event oder Day, Time hinzu fügen. Drücke erlange auf die erste Bedingung und dann Add Context:

da dann State -> Net -> WiFi Near
Als SSID den Namen deines WLAN (optional) oder andere fremde SSID zur reinen Ortsbestimmung.

Je nachdem, welche Bedingung du als erstes im Profil hast. Wenn "WiFi Near" zu erst, dann halt "Cell Near" als zweites, das ist egal.

Das Profil wird dann erst aktiv, wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Solange du außerhalb "Cell Near" bist, scannt er auch nicht nach "WiFi Near"
 
Unabhängig von der Reihenfolge werden alle Bedingungen (Context) eines Profil überprüft - unabhängig von der Reihenfolge. Das ist ja verständlicherweise nicht gewollt von Black-Angel. Aber:

Es scheint wohl doch nicht IMMER so zu sein, wie man hier liest:

Multiple Contexts
Tasker does not check high-power contexts until all lower-power contexts in the same profile are active. You can use this to reduce power consumption. For instance, if you use the Wifi Near state to detect coming home, you could add a Location: Net context to the same profile, so that wifi scanning will only take place when you are in the right neighbourhood.
Sicher gehen kann man mit dem o.g. "Wifi Automator" oder vielleicht so:

1. Profil mit Bedingung "Cell near", als Task wird ein zweites Profil mit "Wifi near" aktiv geschaltet. Exit Task sicherheitshalber: Zweites Profil deaktivieren.

2. Im zweiten Profil mit Wifi Near wird ggfs. Das WLAN aktiviert.
 
das ist wohl die einzige Lösung um Bedingungen voneinander abhängig zu machen. Leider.

Gruss maat
 
nica schrieb:
Sicher gehen kann man mit dem o.g. "Wifi Automator" oder vielleicht so:

1. Profil mit Bedingung "Cell near", als Task wird ein zweites Profil mit "Wifi near" aktiv geschaltet. Exit Task sicherheitshalber: Zweites Profil deaktivieren.

2. Im zweiten Profil mit Wifi Near wird ggfs. Das WLAN aktiviert.

Das ist nicht notwendig, da Tasker wie in deinem Zitat steht, nicht alle Kontexte parallel überprüft, sondern immer nur den mit dem niedrigsten Energieverbrauch, erst wenn dieser zutrifft wird der mit dem höheren Energieverbrauch getestet.

D.h. bei einer Kombination aus Cell Near und WiFi Near wird WiFi Near erst beachtet wenn Cell Near erfüllt ist. Kannst also beruhigt alles in ein Profil hauen, der Umweg über mehrere Profile ist nicht notwendig.
 
Wer hätte gedacht, dass das mit dem WiFi so eine aufregende Sache werden würde. Das Thema ist schon recht dominant hier :D
 
Wow, wer hätte das gedacht das Tasker das so schön automatisch macht. Wenn Tasker das wirklich so macht, dass immer erst die Bedingung mit dem niedrigsten Energieverbrauch aktiv wird, dann ist das ja genau das, was ich wollte....supi :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank für eure gebündelte Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt noch ne ein anderes Anliegen: Bekommt man es hin, dass Wifi (evtl. auch das mobile Internet) in seiner Homezone nur sporadisch an ist? Vorgestellt habe ich mir in etwa so was:

  1. Monitor an = Wifi (mobiles Internet) auf dauer verbunden
  2. Monitor schaltet aus = Wifi (mobilies Internet)bleibt noch für ein bestimmte Zeit verbunden (z.B. 3 min)
  3. Monitor länger aus als 3 min = Wifi (mobiles Internet) trennt sich
  4. Monitor über eine noch längere Zeit aus = Wifi (mobiles Internet) verbindet sich sporadisch für den E-Mail check usw. (Verbindung besteht beispielsweise für 2 min alle 10 oder 15 min
  5. Das Wifi (mobile Internet) bleibt bei ausgeschalteten Monitor aktiv, solange ein Download oder sonstiges passiert
Wichtig dabei wäre mir, dass das natürlich immer noch zu meinen bisherigen Profilen ("Wifi/Funkzelle in der Nähe") past.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dank Gwadro.

Ich schaue es mir mal an.

Noch ne kurze Frage: Bei mir ist die Funktion "Display einschalten" unter Display nicht verfügbar. Was kann den das schon wieder sein?

Achso, Gibt es eine einfache Funktion mit dem ich den W-LAN sagen kann gehen alle 20 min für 5 min an, oder muss man das über einen Timer lösen?

Update: Das mit dem Display hat sich erledigt. Hatte unter den Task geschaut nicht unter den Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
144
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
9
Aufrufe
312
holms
holms
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
492
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten