Tasker wird öfters mal gekillt - egal oder nicht?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stbi

stbi

Stamm-User
153
Moin,

mir ist aufgefallen, daß Tasker öfters mal von der superschlauen Android-Speicherverwaltung automatisch gekillt wird. Das passiert vor allem dann gerne, wenn ich den Playstore aufrufe, um andere Apps upzudaten (anscheinend genehmigt sich der Playstore immer einen besonders großen Schluck RAM). Das Tasker-Icon verschwindet dann aus der Benachrichtigungszeile, kommt aber ein paar Sekunden später sofort wieder. Das Häkchen bei "Foreground" in den Tasker-Einstellungen habe ich gesetzt (Standard-Einstellung); damit soll ja das Risiko geringer sein, daß Tasker gekillt wird. Hmm...

Mein Fragen:

1. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn Tasker ab und zu mal gekillt wird? (Bis jetzt konnte ich keine feststellen; meine Profile scheinen weiterzulaufen.)

2. Wieso kriegt es Tasker nicht auf die Reihe, wie andere Services im Speicher zu bleiben? Sogar viele unwichtige Apps, die ich lange vorher mal gestartet hatte, und die eine niedrigere OOM-Priorität als Tasker haben, werden von Android nicht aus dem Speicher gekickt.

3. Kann man da als Anwender irgendwas tun? Mein Phone hat "nur" 0,5 GB RAM, und der Android-Philosophie folgend ist es ständig "gut belegt" (es sind meistens weniger als 100 MB frei), was ja aber angeblich bei Android/Linux nichts ausmachen soll. Hmm...

(Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bevor ich vor 2 Wochen Tasker von Version 1.3.3u2 auf 1.6u1 upgedatet habe, ist mir das noch nicht aufgefallen... kann aber vielleicht auch Zufall sein.)

stbi schrieb:
Kann man da als Anwender irgendwas tun? Mein Phone hat "nur" 0,5 GB RAM, und der Android-Philosophie folgend ist es ständig "gut belegt" (es sind meistens weniger als 100 MB frei), was ja aber angeblich bei Android/Linux nichts ausmachen soll.
Wenn Du Rootrechte hast, kannst Du den Tasker als Systemapp installieren, diese werden seltener gekillt als Userapps.

• Danke
Reaktionen: stbi
cramu schrieb:
Wenn Du Rootrechte hast, kannst Du den Tasker als Systemapp installieren, diese werden seltener gekillt als Userapps.

Interessanter Tip - habe Tasker eben mal mit Titanium Backup in eine Systemapp konvertiert und werde mal beobachten, ob das was gebracht hat.

Trotzdem wundert es mich, daß Tasker eher gekillt wurde als andere Apps, die seltener benutzt werden.

Also, obwohl Tasker jetzt eine "System-App" ist, ist es wieder gekillt worden.

Ich denke, da sollte der Entwickler nochmal nachbessern.