Tasker - während Task auf Ereignis warten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marona

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe bei einem Task die Herstellung einer VPN-Verbindung mit OpenVPN eingebaut. Hat jemand eine Ahnung, wie ich Tasker dazubringe, die nächste Aktion erst auszuführen, wenn die VPN-Verbindung hergestellt ist?
Zur Zeit mache ich das über warten, aber kann man das vielleicht auch zum Beispiel über die Meldung in der Statusleiste machen, die bei erfolgreichem Verbinden kommt?

Bei einem anderen Task würde ich gerne nach ein paar Aktionen eine dann erst ankommende SMS auslesen (wurde durch die Aktionen hervorgerufen). Zur Zeit habe ich dafür ein neues Profil, das anspringt, wenn eine entsprechende SMS kommt, da es mal länger und mal kürzer dauert, bis diese SMS kommt. Geht das vielleicht auch in einem einzigen Ablauf (Task)?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
zum 1. Teil: Ja, ich würde mit einem zusätzlichen Profil das Event Notification abfragen und dann eine Variable setzen. Und in deinem ersten Profil anstatt Wait WaitUntil benutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Zum 2. Teil: Es wäre bestimmt möglich aber warum willst du es dir schwerer machen als Nötig?

• Danke
Reaktionen: marona
Vielen Dank! Funktioniert sehr gut - ich war ehrlich gesagt, nicht ganz durchgestiegen, wie genau "Warte bis" funktioniert, aber jetzt ist es sonnenklar. Übrigens wäre das ja auch bei Teil 2 möglich (ohne sich das Leben unnötig schwer zu machen), aber der ist jetzt eh mal hinten angestellt.

Könntest du bitte diese Funktion 'warte bis' kurz erläutern? Ich habe die auch noch nicht kapiert.
Danke im voraus

1. Bei der Funktion gibst du ganz unten, also bei "Bis"/"Until" ein, auf was gewartet werden soll. In meinem Fall war das, bis eine Variable einen bestimmten Wert annimmt, aber du kannst ja, wenn du auf dieses Tag-Symbol links neben + klickst, auch noch andere Sachen auswählen und durch das "+" mehrere Sachen kombinieren.

2. Über dem "Bis"/"Until" stehen die ganzen Zeit-Einheiten, also Minuten, Sekunden etc. - dort gibst du an, wie lange Tasker warten soll, bis es abfragt, ob die Bedingung jetzt erfüllt ist. Das war's im Prinzip.

Indem ich vor "Warte bis" eine Variable %zeit als %TIMES (Mathematisch) definiert hatte, konnte ich dann sogar noch eine zeitliche Abbruchbedingung einbauen, indem sie unter "Bis"/"Until" mit ODER und %TIMES-%zeit > X (in Sekunden) drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icke0801 und calimero-no1
Danke für die Erleuchtung