Tasker verliert Icon

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

r2d2zpo

Neues Mitglied
0
Hallo Taskerspezis,
ich habe ein Problem mit Tasker-Icons.

Verschiedenen Tasks habe ich Icons aus Tasker auf dem Homescreen zugeordnet. Das funktioniert auch. Wenn ich allerdings das Handy neu starte, verliert der Homescreen die speziellen Icons und zeigt stattdessen jeweils das Tasker-Icon (Blitz (?) im Zahnrad).

Was mache ich verkehrt?

Vielen Dank schon einmal.

R2D2ZPO

Moin

Wenn Du keine Infos (Launcher, Modell, etc.) zu deinem System lieferst, können wie Dir da nicht weiterhelfen.

Anturix

Sorry Anturix,

das Handy ist ein HTC Sensation Z710e

Android 4.0.3

Tasker vermutlich Version 4.0 (wo kann ich das genau sehen?)

Ich habe auf dem Homescreen über TaskShortcut zweimal ein Task ausgewählt und durch Anklicken des Taskerzeichens das Icon auf den Homecsreen geschickt.

Ich hoffe, das reicht an Infos. Wenn nicht, gebt mir bitte noch einen Tipp.

R2D2

Moin

Menü / Info / More / About/Credits

Ein Android 4.0.3 hab ich nicht greifbar. Das muss jemand anderes testen.

Du könntest aber mal einen alternativen Launcher (z.B.: Nova Launcher) ausprobieren. Dann weißt Du wenigstens, ob es am Stock-Launcher liegt oder eher am Android.

Anturix

Hallo Anturix,

vielen Dank, es ist die Version 4.0u1m. Das Handy ist übrigens nicht gerootet.

Was passiert denn, wenn ich den NovaLauncher installiere. Muss ich dann alle Icons neu einrichten und nach der Deinstallation das Gleiche noch einmal, oder geht das automatisch?

R2D2

Moin

Das ist die aktuelle Tasker Version.

Ja, im neuen Launcher musst Du das natürlich machen.

Du kannst beliebig viele Launcher parallel installieren, ohne das die sich in die Quere kommen.
Du gehst also kein Risiko ein.

Anturix

Hallo Anturix,

ich habe jetzt den NovaLauncher installiert. Die Icons gehen im NovaLauncher nicht verloren, auf dem HTC Sense-(Launcher?) schon.

Was sagt mir das? Liegt das am HTC-Sense Launcher? Kann ich den irgendwie aktualisieren?

Viele Grüße

R2D2

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja, dann liegt es wahrscheinlich am Sense Launcher.
Aktualisieren geht nur mit einem ROM-Update. Falls HTC so etwas zur Verfügung stellt.

Du könntest mal beim Entwickler von Tasker nachfragen, ob er da was machen kann. Evtl. hat er da eine Lösung.
Oder Du wendest dich direkt an HTC.
Oder Du bleibst bei einem Alternativen-Launcher.

Ich fand Sense nicht schlecht, aber ich bin trotzdem relativ schnell auf den Action Launcher) umgestiegen. Der passt besser zu mir.

Außerdem kann man einen Alternativen Launcher auch zu einem anderen Gerät mitnehmen. Sonst ist man immer auf HTC angewiesen.

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anturix,

vielen Dank, dann will ich mal schauen.

R2D2