Tasker variable auf zwei Geräten

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bandiera

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

Auf einem alten Android ohne SIM läuft Taster.
Ich schalte damit zu bestimmen Zeiten Licht an. Gleichzeitig setze ich eine Variable %Licht =1
Wenn das Licht dann zu einer bestimmten Zeit aus geht setze ich die variable auf 0.
Klingelt es bei mir, an der Tür, blinkt ein Licht.
Je nach dem wie die variable gesetzt ist, bleibt das Licht dann an oder geht nach dem blinken aus.

Das gleiche passiert wenn mein ich angerufen werde, dann reagiert tasker auf dem Handy und schaltet das blinken.

ABER mein Handy weiß nicht welche Variable gerade gesetzt ist.
Wie bekomme ich die Variable auch auf mein Handy wenn das alte android Gerät eine variable setzt?

Geht das überhaupt?

Mfg
 
Hallo
Du könntest die Variable auf nem gemeinsamen Laufwerk (NAS) in einer Datei speichern und von dort dann auslesen.

mfg
 
Die Frage ist ob das zügig genug funktioniert mit der NAS bzw. wie schnell die Variable aktualisiert werden soll.

Eventuell kann man das auch mit Pushbullet synchronisieren?!

Alternativ mit Toggle arbeiten?
 
Bei mir hatte ich sowas mal für dieses hier genutzt (Lampenzustand wurde angezeigt):
Ergebnis_2-188x300.png


ich hatte das mit AutoRemote gelöst, aber dann wieder verworfen, weil die Synchronisierung auf den inaktiven Geräten teilweise sehr stark hinterherhinkten. Diese synchronisierten dann teilweise erst, wenn man das Display anmachte und dann wurde das Gerät mit AutoRemote-Nachrichten überflutet.

Momentan fahre ich eine andere Lösung. Ich lasse den Zustand von Lampen periodisch jede Stunde von Tasker bei FHEM abfragen. Zusätzlich versucht Tasker beim Aktivieren des Displays einen aktuellen Stand zu erfragen. Ich lasse auch Tasker nicht selbständig das Licht schalten. Tasker soll gefälligst nur eine Meldung an FHEM geben und dann entscheidet FHEM was zu tun ist. So braucht man das gewünschte Verhalten nur an einer Stelle pflegen.
 
Guten Abend,

Ich versuche das gerade auf die ccu umzustellen.
Dann sollte es ähnlich sein.

Mfg
 
ja, wenn du alles auf der Homematic realisierst (ich gehe mal von einer Homematic aus), brauchst du ja nur "HTTP Get"s lostreten. Das macht die Tasks sehr sehr übersichtlich. Ich hab gerade mal im Playstore geschaut, für Homematic gibt es ja echt einige Apps mit schönen Widgets :)
 
Ich muss noch ein bisschen nachdenken wie genau ich das mache.
Tasker ist schon ein starkes Werkzeug und ich müsste die udp Sender Befehle die ich in Tasker ausführe auf die ccu2 bekommen.

Dann könnte die reine Lichtsteuerung auf der ccu erfolgen und das aufblinken bei Anruf auf dem Handy über Tasker.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch keine Erfahrung mit der Homematic und kann nicht abschätzen, wie flexibel das System ist. Du kannst aber über die Homematic noch ein FHEM hängen und FHEM ist sehr mächtig. Bei mir steuert FHEM zwar nur eine Philips HUE Umgebung (lichtmäßig), aber das klappt so erstaunlich gut, dass ich so einige Funktionen, die Tasker vorher übernommen hatte auf FHEM geschoben habe. Seit gestern habe ich dann auch noch eine Netatmo-Wetterstation ans FHEM drangestrickt, dass jetzt wahrscheinlich auch mit Einfluss hat, wie das Licht reagiert (schlechte Raumluft, wird durch eine bestimmte Lichtfarbe signalisiert) ... Mal ein Beispiel: Wenn bei mir ein Anruf reinkommt und ich gerade auf dem Beamer einen Film schaue, dann wird der Film automatisch pausiert und das Licht wird auf 100% hochgeregelt. Nehme ich den Anruf jetzt an, wird die Beleuchtung auf 50% runtergedimmt. Wenn man das alles mit Tasker realisieren möchte, braucht man mindestens noch 2 kostenpflichtige Plugins und die Konfiguration sehr umfangreich. Jetzt hat man aber nicht nur ein Handy im Haushalt und auch nicht mit dem selben Google-Account und schon wird die Programmpflege sehr aufwendig bzw auch kostspielig (Apps für die anderen Accounts müssen auch gekauft werden). Ist das ganze Geraffel jetzt bei der Heimautomation angesiedelt, braucht Tasker nur mitzuteilen, dass eine bestimmte Aktion ansteht. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Tasker sehr schlank bleibt. ... Es macht auf jeden Fall Spaß, wenn das Haus/die Wohnung lebt. :)
 
Off topic, aber ich habe ein Konto 0815 sozusagen, dass Konto für alle Geräte.
Die apps bezahle ich mir rewe Gutschein.
Mein persönliches Konto ist nur auf dem aktuellen Handy.
Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit FEHM, allerdings möchte ich auch keinen PC etc. Am laufen haben.
Deswegen das alte android mit Tasker.

Mfg
 
bei mir läuft der Rechner(StromsparCPU) eh immer -> Telefonanlage, Videorekorder, FHEM, Owncloud. Mit "nicht nur einem Smartphone" meine ich eigentlich auch das Smartphone des Partners. Ich will garnicht, dass sie sich ein Konto mit mir teilt, nur um Geld zu sparen :) ... Der WAF (Wife Acceptance Factor) sinkt rapide, wenn sie für etwas Geld ausgeben muss, was sie nur indirekt nutzt.
Ich habe auf meinem Konto 1 Handy und 3 Tablets laufen. Wenn ich alles über Tasker laufen lassen würde, wird es sehr unübersichtlich, da jedes Gerät anders genutzt wird. Zum Beispiel brauche ich nur auf dem Handy eine Synchronisierung zur Uhr. Auf den anderen Geräten würde dieser Programmteil nur stören. Einfaches kopieren der Tasker-Profile würde nicht funktionieren. .... Was ich damit nur sagen will, je mehr Gerätschaften man hat, desto eher müssen Funktionen zentral gelagert werden. ... Das ist jetzt aber nur meine Herangehensweise. Jeder entscheidet aber etwas anders bzw soll auch anders entscheiden, wie er/sie es macht :)
 
Gestern musste ich gerade wieder etwas Basteln, dass dem Anfangspost nahe kommt. Ich brauchte eine Möglichkeit meinen neuen alten Bilderrahmen, ein ausrangiertes N7(2012), zeitnah zu triggern. Da AutoRemote etwas zeitverzögert arbeitet, fällt es weg. Es soll später mal nur Bilder zeigen, wenn jemand zu Hause ist bzw soll ausgehen wenn der Beamer eingeschaltet wird.

Software fürs Triggern:
- Tasker
- AutoNotification
- Xabber

Grobe Funktionsweise:
FHEM oder anderes Android-Gerät schickt per XMPP-Client eine Nachricht an den "Bilderrahmen". Das AutoNotification reagiert auf Nachrichten von Xabber und dann auch nur von einem bestimmten Absender und wertet die Nachricht aus.
 
Guten Abend,

das mit dem basteln ist mir zu kompliziert.
:)
Tasker ist schon ein mächtiges Tool. Einige Aktionen zur Hausautomation laufen über Tasker.
Ich war praktisch gezwungen tasker zu installieren, da ich bei meinem AV Receiver den Stationstasten keine Internetradiostationen sondern nur Analoge oder DVB zuweisen kann.
Also habe ich mir das mit Tasker erstellt.
Dann kam Milight dazu.

Ich bin nicht so doll mit Computern. Ich mag die Dinge fertig. Deswegen dachte ich homematic ist ok. Ist es aber nicht. Aber nun bleib ich bei.

Mfg
 
ich denke Homematic kann schon viel :) ... Vor FHEM habe ich meine Lichtsteuerung und Multimediasteuerung auch über Tasker realisiert. Da liefen dann schon ca 40 Tasks nur für Licht und Harmony-Steuerung. Hat man aber was geändert, musste man es auf 3 andere Geräte replizieren und dort auch noch etwas leicht anpassen. Mit FHEM fühlt sich alles stimmiger an. :) .... Tasker spielt bei mir immer noch eine wichtige Rolle, es ist nur nicht mehr so kompliziert etwas zu ändern :)

PS.: der Bilderrahmen schaltet sich jetzt selbständig aktiv, wenn jemand zu Hause ist. Die Steuerung über Chat-Nachrichten von FHEM zum Android funktioniert. Jetzt muss nur noch der Bilderrahmen ausgehen, wenn der Beamer an ist (wird wahrscheinlich nur eine Zeile Code sein).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
388
Tarfi
T
0
Antworten
4
Aufrufe
272
0karsten
0
qwoka
Antworten
3
Aufrufe
196
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten