Tasker unter Eingabehilfen soll an bleiben

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Wenn ich eine Auslösung durch das Aufrufen einer App realisieren möchte, dann muß Tasker unter Eingabehilfen in den Einstellungen des Handys auf AN stehen. Leider schaltet es sich öfters immer wieder automatisch auf AUS.
Weiß jemand woher das kommt? Es soll bei mir ständig auf AN stehen.

Das habe ich nur, wenn Tasker bei Huawei oder Honor nicht als “geschützt“ eingetragen wurde. Stichwort Akku-Optimierung ignorieren.

Ne, leider auch bei mir im "geschützten" Zustand und auch mit Administratorenrechte.

Mein ZTE Blade V7 friert den Tasker leider auch immer ein :(
Ich find keine Einstellungsmöglichkeit diesen Umstand zu verhindern.

Hat evtl. jemand einen Lösungsvorschlag??

Bei mir beendet sich Tasker manchmal und startet sich dann wieder neu. Beim beenden wird dann die Eingabehilfe deaktiviert.
Meine Lösung dafür ist ein Profil mit dem Event>Tasker>Monitor Anfang und als Task aktiviert ich mit Secure Settings die Eingabehilfe von Tasker wieder.

Kannst Du das bitte genauer beschreiben?
Ich kenne diese App nicht.

Secure Setting ist ein Plugin für Tasker.
Damit die Eingabehilfe aktiviert werden können, brauchst du ein Handy das gerootet ist.
Die Rootrechte müssen in der App zuerst unter dem Reiter System+ aktiviert werden.
In Tasker ist das dann unter Plugin>Secure Settings>Konfiguration>System+ Actions>Accessibility Services

Kein Root!
Weitere Lösungsvorschläge?

Ist bei meinem Mate 9 genauso. Und das nervt total. Allerdings scheint das Problem wohl kein Einzelfall zu sein. Ich habe das Mate9 seit ein paar Wochen. Vorher hatte ich das Note4 und da hatte ich mit dem Tasker das gleiche Problem. Ich wäre hier auch sehr an einer Lösung interessiert, allerdings ohne root.
Diese Akkuoptimierungsfunktion gibt es beim Mate 9 auch scheinbar nicht, oder ich finde sie einfach nicht. Die kenne ich aber noch vom Note4. Da hatte ich die Option aber generell deaktiviert.

UPDATE:
Auf der Suche nach Paralellen (Note4 und Mate9) bin ich auf die Entwickleroptionen gestossen. Da ich mein Mate nicht mehr gerootet habe, habe ich die Entwickleroptionen mal komplett deaktiviert. Und das scheint gut zu funktionieren. Selbst nach einem reboot des Handys bleibt die Eingabehilfeoption "AN".
Probierts mal aus. Es wäre toll wenn ihr das Ergebniss hier erwähnen könntet um auch anderen zu helfen.

Zuletzt bearbeitet: