Tasker und Xomax 212

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xhizorsz

Neues Mitglied
0
Hallo :thumbup:
Ich spiele immer gerne mal mit Tasker herum, aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme.

Ich fang mal ganz vorne an:

Ich hab mir für mein Bluetooth Autoradio (Xomax 212) ein Profil mit Tasker und Trigger erstellt, welches aktiviert wird wenn ich mein Handy in die Halterung im Auto klemme. Das ganze wird durch einen NFC-Chip aktiviert, ändert meine Medienlautstärke und öffnet meinen Mediaplayer, der dann auch direkt die Musik spielt. Soweit funktioniert alles auch super.

Jetzt vor kurzem habe ich entdeckt, dass es eine App für das Radio gibt. Die neuere Version der App funktioniert unter 4.4.4 generell nicht, aber die "alte" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xrross.xomax212l&hl=de) läuft.
Für mich interessant ist hierbei einfach die Funktion des anschalten des Radios. Man drückt bei verbundenem Bluetooth einfach auf den Knopf in der App und das Radio schaltet sich an und aus.

Jetzt sind wir an dem Punkt wo ich Tasker einsetzen möchte. Am liebsten würde ich dieses an- und ausschalten in Tasker intergieren.

Was ich probiert habe:
1. Shortcut der App Funktion erstellen --> hat nicht geklappt weil sowas nicht in der App vorgesehen ist.

2. App suchen, die die Radio App automatisch bedient --> bisher nichts gefunden, gibt es so etwas überhaupt? //edit: Es funktioniert mit einem Shell Befehl (input tap x y) und Rootrechten oder wie Erim vorgeschlagen hat mit der App AutoInput.

3. App mit ApkTools, dex2jar und JD-GUI "zerlegen" um möglichweise den Befehl zu finden der an das Radio per Bluetooth geschickt wird zu finden. --> Da ich mich kein Stück mit Java auskenne, geschweige denn mit Smali, ist der ganze Appcode den ich jetzt erhalten habe ein wenig uneinsichtig für mich.

So nun daher meine Frage: Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder hat eine Idee was man machen kann? Ich denke mal bei Ansatz 1 braucht man nicht weiter überlegen, aber vielleicht ist es mit den anderen Methoden möglich.:huh:

Vielen Dank
xhizorsz :thumbup:

//edit: Ich habe inzwischen meinem Task mit Methode 2 zum laufen gebracht. Jedoch stelle ich mir gerade eine noch elegantere Lösung vor.
Die App sendet ja irgendwelche Daten über Bluetooth an das Radio? Ist es nicht möglich über ein Java Skript oder einen Shell Befehl diese Daten an das Radio gesondert zu schicken?
Und wenn das so sei, dann müsste man dies doch im Quelltext finden können oder?

Laber ich völligen Schwachsinn oder ist das wirklich möglich?
Vielen Dank schon mal:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
entweder intentradio nutzen, oder sich seine Radioapp mit autoinput bedienen.
würde ersteres empfehlen.

Vielen dank für die Antwort. Ich habe heute noch mal ein wenig recherchiert und habe die es jetzt erstmal über die shell eingabe "input tap x y" hinbekommen. Ist ja dann so ähnlich wie AutoInput. Und Intent Radio werde ich morgen gleich mal testen.:thumbsup:

//edit: Ich habe mich jetzt ein wenig mit InentRadio beschäftigt und denke, dass es nicht das ist was ich suche.

Ich habe im ersten Post meine neue Fragestellung ergänzt, vielen Dank schon mal an die fleißigen Helfer.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mal den Programmierer der RadioApp fragen, ob er Dir den Intent Befehl zur Verfügung stellt. Vielleicht ist er ja so freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schmetty2,
ich schreibe den Entwickler an, ich rechne zwar mit keiner Antwort, aber ein Versuch ist es ja wert:huh: