Tasker und WOL Wake on LAN unterwegs

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TylonHH

TylonHH

Enthusiast
945
Moin,

WOL im heimischen Netz ist ja easy. Aber wie realisiere ich das unterwegs? Ein DynDNS habe ich auf meiner FritzBox laufen. Zur Zeit logge ich mich damit auf die Box und suche das Gerät und starte es dann. Dann möchte ich gerne alles mit einem Klick erledigen.

Also müsste meine Fragen: Wie binde ich DynDNS in Tasker ein?

Gruß

Hallo,
ich hatte mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. WOL über VPN geht nicht. Ich hatte mir eine 2 Click Lösung gebaut. Man kann das entsprechende Gerät in der FB über den Link direkt aufrufen. Dann nur noch auf starten drücken.

mfg

Das würde zur Not auch noch gehen. Dann brauche ich theoretisch ja gar kein Tasker. Oder?

Die FB ist Passwortgeschützt. Kann diese Eingabe irgendwie mitsenden oder automatieren?

Hallo

für das PW fällt mir nur Autoinput ein. Meine FB war ohne PW als ich das probiert habe. Ich muß sagen es ist schon eine weile her. Da hatte ich noch eine 7270 mit der 5er Software. Heute mit der 7490 und der neuen 6er Software habe ich es noch nicht probiert, ob man direkt bis zum Gerät kommt oder ob es noch ein KLick mehr sein muß,
Tasker nehme ich um die VPN Verbindung zu toggeln.

mfg

Gibts da ein toggle? Ich hab in secure settings nur an und aus gefunden
Wie genau greifst Du auf das zu startende Gerät an der FB zu?

NooneR schrieb:
Wie genau greifst Du auf das zu startende Gerät an der FB zu?
Ohne Bezug auf VPN: ich habe auf die FritzBox von außen öffentlich zugegriffen (myfritz). Und mich bis zur Oberfläche geklickt bei dem ich "Computer starten" auswählen kann.
Diesen Link habe ich (gekürzt) gespeichert.

Ah, und wie komnst Du an den Link?

Hallo,

mit der 6er Software kommt man so einfach nicht mehr direkt zum Gerät. Es geht bis Netzwerkverbindungen, dann Gerät bearbeiten und starten. Also ein Click mehr als damals.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das die AVM Freaks im IP Phone Forum den direkten Link kennen

mfg

• Danke
Reaktionen: NooneR
Ja genau. Und nachdem ich auf "bearbeiten" bei dem Gerät geklickt habe, habe ich mir die URL kopiert und gebookmarkt.

Das geht bei mir seit der 6er Software nicht mehr.

Dito

Ihr habt recht. Der Link scheint dynamisch zu sein.

Ok
Ich lasse mir auf'm Android mit Tasker die aktuelle sid auslesen und generiere mir damit die aktuell gültige URL.
Klappt ganz gut. Ich muss nur nach den Login die URL kopieren und den Task starten.
Wenn man nun die neue URL automatisiert kopieren könnte.

ich starte via tasker+juicessh auf meinem server zuhause ein script mit wol.
Wenn ihr zuhause einen linux server eh laufen habt wäre das auch ne Möglichkeit.

etherwake -i eth0 Mac

Der Linux Server ist aber ne FritzBox, ohne Aufspielen von Freetz ist da wohl kaum was zu machen oder?

mfg

schmetty2 schrieb:
Du kannst auch die Session ID auf "0" setzen. Die ist immer gültig.
Verstehe ich nicht. Auch nicht wenn ich die Doku lese.
Wenn Null immer gültig wäre, dann wäre der Schutz doch ausgehebelt.

Würde ich auch so sehen. Hab' mir weiter keine Gedanken darüber gemacht, weil es für die Dect200 funktioniert. Ich habe auch kein PW auf der FB, was vllt. mal andern werde, weil es für die Faxfunktion zwingend ist.

• Danke
Reaktionen: TylonHH