Tasker und Wireguard Client

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meteorman

Meteorman

Dauer-User
420
Ich habe Tasker installiert um den Wireguard Client automatisch ein und auszuschalten.
Also im Home Wlan aus und ausserhalb an.

Klappt auch alles.

Aber Tasker will das der Wireguard Client im Hintergrund läuft, also Hintergrund aktivietät an.

Allerdings zieht Wireguard da doch ziemlich am Akku.

Gibt es da eventuell eine Lösung?

Wie genau schaltest du den Tunnel ein?
Via Taskeraktion- Tasker - Tasker Function?

Oke das ist das wo ich auch gefunden haben. Dann bin ich raus aus dem Thema.

Ich selbst nutze was andere für VPN Openvpn

Zuletzt bearbeitet:
Meteorman schrieb:
Ich habe Tasker installiert um den Wireguard Client automatisch ein und auszuschalten.
Also im Home Wlan aus und ausserhalb an.

Klappt auch alles.

Aber Tasker will das der Wireguard Client im Hintergrund läuft, also Hintergrund aktivietät an.

Allerdings zieht Wireguard da doch ziemlich am Akku.

Gibt es da eventuell eine Lösung?

Wireguard zieht im Ruhemodus eigentlich garnicht oder nur vernachlässigbar am Akku, auch wenn die App im Hintergrund aktiv bleibt, sondern nur, wenn eine aktive Verbindung besteht, das ist aber bei jeder VPN-Verbindung so, es wird ja Prozessorleistung für Ver- und Entschlüsselung des Datenstromes benötigt. Ich habe den Task von oben genannter Seite noch erweitert, nämlich das Wireguard nur in fremden WLAN-Netzen automatisch aktiviert und bei Rückfall aufs Mobilfunknetz oder das Heimnetz deaktiviert wird, eine aktive VPN-Verbindung im Mobilnetz ist in meinen Augen nämlich Quatsch und nur etwas für ganz paranoide und eben eine solche, dauerhafte VPN-Verbindung im Mobilfunknetz ist es, die am Akku nuckelt.

Kamika242 schrieb:
auerhafte VPN-Verbindung im Mobilfunknetz ist es, die am Akku nuckelt.
am Akku nuckelt?
Also bei mir ist Wireguard außerhalb meines eigenen WLAN dauerhaft an - auch bei mobilen Daten - und ich hab in 12 Stunden Hintergrundaktivität 7,1 % Akkuverbrauch.
Paranoide oder nicht, wenn nicht jeder Heinz weiß wo ich mich gerade befinde und mich permanent tracken kann, ist mir das die Sache allemal wert.
Ich habe einen Kollegen, der bekommt mit seiner Watch und seinem Phone, jedesmal wenn er einen Laden verlässt - beispielsweise Mediamarkt - die Nachfrage: "Waren Sie mit Ihrem Besuch bei Mediamarkt zufrieden?" Zudem bekommt er, wenn er den Markt betritt, sofort passende Werbung auf sein Phone. Google weiß rund um die Uhr wo er sich gerade befindet.
Für die Ruhe die ich ich hingegen genieße ist 7,1% nicht zuviel. Mein Akku hält trotzdem 2 Tage locker durch. Sicher auch, weil ich nicht dauerhaft Werbung oder andere Nachrichten angezeigt bekomme 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Auf meinem Samsung S20FE mit Android 13 funktioniert die WireGuard Steuerung per Tasker Function überhaupt nicht mehr. Wie sieht das bei euch aus?

Ich kann nur mit Android 11 dienen und da funktioniert es bestens. Ich denke in deinem Falle liegt es an neuen Sicherheitsbestimmungen im System und man müsste herauskriegen, ob es am WireGuard-Klient liegt.

Bei Tasker kannst du den Task ja mal manuell anstoßen und dann gucken, ob irgendeine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß Google keine VPN-Verbindungen mag, ist ja auch logisch, bei der Datebkrake. Mit jedem Playservices Update wird die VPN-Verbindung getrennt und nicht wieder aktiviert, auch wenn "Dauerhaft aktives VPN" eingestellt ist. Wer hier nicht aufpasst, surft ggf. lange ohne VPN.

IMG_20221227_181912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Pixel 7 Pro mit Android 13 hab ich keine Probleme. Das VPN schaltet sich beim Verlassen des WLANs immer zuverlässig ein.

• Danke
Kamika242 schrieb:
Bei Tasker kannst du den Task ja mal manuell anstoßen und dann gucken, ob irgendeine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung von WireGuard, die hatte ich vorher übersehen:
1672219644073.png
Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das ändern kann.

Ich habe den Ablauf auch noch einmal auf einem alten Samsung S7 mit Android 8 getestet, da funktioniert alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hast du bei WireGuard in den Einstellungen diese Option gesetzt?:

IMG_20221228_215304.jpg

Ja, ist gesetzt.
Inzwischen bin ich etwas weiter beim Finden, woher das Problem kommt. Seit Android 8+ können Apps im Background keine Service Intents mehr auslösen. Dass das bei manchen Android Versionen trotzdem zu gehen scheint, liegt wohl daran, dass einige Handy Hersteller (z.B. Samsung) nicht die Standard Google Launcher verwenden, sondern ihre eigenen schreiben. Bei meinem S20 mit Android 13 klappt es zumindest bei WireGuard jedenfalls nicht. Ich habe mir mit folgendem Workaround geholfen und hoffe, die Wirksamkeit bleibt erhalten:

1) Launch App Wireguard
2) Wait 1sec
3) Tasker Function WireGuard Tunnel on (oder off)
4) Go Home 0

Damit ist die App im Foreground, wenn die Tasker Function auslöst und das scheint zu funktionieren.

• Danke
Super, klasse Lösung! 👍🏻

Ganz ähnlich habe ich es schon ewig für Spotify, da sich bei Spotify die Wiedergabe nicht einfach starten lässt per Bluetooth-Headset:

1) Wenn Bluetooth-Headset verbunden -> Starte App Spotify
2) Warte 10 Sekunden
3) Zeit um am Headset Play zu drücken
4) Go Home 0

Eine Lösung für ähnliche Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit Tasker hab ich noch nicht rumgespielt aber das hatte ich gefunden (läuft mit Automate):

Wireguard VPN auf Android mit Automate ein- und ausschalten | heimnetz.de

Das entsprechende Script aus der Anleitung funktioniert auch - und das sogar recht zuverlässig.

Nun habe ich aber insgesamt 4 SSID's die ich abgfragen müsste und nicht nur die vom Heimnetz. Auch meine Gast-WLAN sowie die 2 Netze (2.4/5G) vom ReiseRouter müssten da auch rein. Meiner Logik nach wäre das so wie in dem ersten Screenshot - bringt aber nix außer bei der ersten SSID (mein Heimnetz) - so wie unten dargestellt funktioniert das Script aber weiterhin.

Info zum ersten Screenshot: beim linken "When WiFi connected"... war bei No der Connect auf IN, also so lange überwachen bis WiFi verbunden wird mit der "gematchten SSID".

Was meint ihr? Bei Automate bleiben (das funktioniert mit einer SSID ganz gut) oder Tasker nutzen?

Bislang hatte ich IPSec auf die FritzBox mit VPNCilla genutzt, weil das eben die SSID Blacklist hatte. OpenVPN (Server auf Synology NAS) war mir leider zu langsam, das nutzte ich bislang nur auf dem ReiseRouter und da habe ich nun auch WireGuard zur FritzBox am Start, was wesentlich höhere Datenraten zulässt, sofern der WireGuard UDP Port durchgelassen wird.

Screenshot_20230410_235121_Automate.jpg hier noch der Rest: Screenshot_20230412_171518_Automate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo nochmals,

ich bin auf Tasker umgestiegen - das Automate-Script hing ständig.

Bei Tasker bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Tutorial: Wireguard and the Tasker integration

Kann man eigentlich in der Tasker-Funktion auch eine Liste an SSIDs angeben also z.B. kommagetrennt?

Danke!

@Dreamweaver

Ja, du kannst in dem Fenster zu "Status - Wifi Connected", also das, wo in der Anleitung "MyHomenetwork" eingetragen ist, entweder bei der SSID oder der MAC-Adresse auf die Lupe klicken, dann erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Netzwerken und da kannst du alle anklickern, die du brauchst, diese werden dann automatisch hinzugefügt. Die gesamte Auswahl kannst du auch umkehren, also auf "Wenn nicht mit den gewählten Netzwerken verbunden", wenn du weiter unten das Häkchen bei "Umkehren" setzt.
Ich nutze zur Auswahl übrigens immer die MAC-Adresse, so vermeidet man eine ungewollte Aktivierung, falls irgendwo noch ein weiteres Netz mit dem gleichen Namen existiert.

@Kamika242
Danke! Die Lupe hab ich natürlich übersehen.

SSIDs werden demnach mit Slash's getrennt, also

Wifi1/Wifi2/Wifi3

Da meine Wlans komische Namen haben ist das schon okay mit der SSID. Funktioniert wunderbar, bestens!

Generell glaube ich auch nicht, dass ich die MAC so einfach angeben kann... ich nutze auf einer SSID das 2,5 und 5GHz WLAN und ich habe neben meiner FritzBox 7590 AX noch 3 weitere AX-Repeater im Haus verteilt (als AP per Kabel angeschlossen) - jeder AP und jede Funkeinheit hat doch eine andere MAC-Adresse, oder?

Und kann ich mit Tasker den fehlenden Internet Kill Switch vom WireGuard Client realisieren oder reicht es einfach 0.0.0.0/0 anzugeben, weil er dann eh alles versucht durch den WG-Tunnel zu schieben?

Zuletzt bearbeitet:
Dreamweaver schrieb:
Hallo nochmals,

ich bin auf Tasker umgestiegen - das Automate-Script hing ständig.

Bei Tasker bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Tutorial: Wireguard and the Tasker integration

Kann man eigentlich in der Tasker-Funktion auch eine Liste an SSIDs angeben also z.B. kommagetrennt?

Danke!

Nochmal zu dem Tutorial bzw. einem Phänomen....

Folgendes Szenario: WLAN geht um 0 Uhr aus, Smartphone geht ins mobile Internet, Tasker macht den Tunnel an. Soweit super. Nun gehe ich zu Bett und mache den Flugmodus an. Um 6 geht das WLAN wieder an, ich stehe 6:30 auf und mache den Flugmodus aus.

Nun ist aber immer noch der Tunnel an, obwohl er aufs WLAN switcht.

Da er ja eigentlich den Status prüft kann ich mir nicht vorstellen, dass der Flugzeugmodus irgendwelche Auswirkungen auf die beiden Tasker Aktionen hat.

@Dreamweaver

Flugmodus geht über alles. Füge den entsprechenden Profilen einfach eine weitere Bedingung hinzu, die erfüllt sein muß, also "Wenn Flugmodus ein" oder "Wenn Flugmodus aus". Dazu einfach auf eine bestehende Bedingung drücken und halten, im Menü dann das "+" wählen. Hier mal ein Beispiel eines anderen Tasks von mir, in dem Fall musste ich halt lange auf "Display entsperrt" drücken, um "Nicht Flugmodus" hinzuzufügen:

IMG_20230427_221911.jpg

Dankeschön! Was ich jetzt noch nicht so verstanden habe - sind das UND oder ODER Bedingungen?

Ich habe derzeit zwei weitere Profile:

Airplane Mode --> WireGuard off
Not Airplane Mode, Not WiFi connected --> WireGuard on

plus die bestehenden

WiFi connected --> WireGuard off

Not WiFi connected --> WireGuard on