Tasker und Samsung "Smart Stay"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SilenceAssault

SilenceAssault

Erfahrenes Mitglied
97
Moin!

ich versuche mich gerade bei Tasker rein zu fitzen und bitte kreutzigt mich nicht wenn die Frage zu blöde ist!? :winki:
Ich habe schon gegoogelt und die SuFu genutzt aber niemand gefunden der Smart Stay wirklich in Verbindung mit Tasker nutzt.
Auf alle Fälle finde ich nicht wirklich die Funktion bzw. Aktion oder es heisst anders bei Tasker!?:(

Ich wollte als erstes einen Task Basteln, der beim Browsen oder Lesen meiner News mit Taptu und anderen Apps, SmartStay aktiviert.

Sicherlich könnte ich auch einfach in Verbindung mit den Apps das Displaytimeout hochsetzten lassen, jedoch lege ich gerne das Handy einfach schnell mal weg, gerade wenn die Frau oder der Bengel zu Hause etwas wollen und habe keine Lust dann das Display manuell zu deaktivieren.

Bestimmt habe ich mich als blutiger Neuling bei Tasker einfach nur Braun angestellt... also nicht so hart mit mir ins Gericht gehen falls es so ist! :o

Gruß&THX schon mal! ;)

OK... dann bin ich warscheinlich doch nicht so unfähig bzw. Blind, wenn keiner mir zu helfen weiß... :D

Danke für den Tipp... Allerdings hatten die vor März das letzte update 2011 und die meisten klagen über zu hohen batterydrain... Wären da nicht die 1,99€, der schlechte Support und der hohe batterydrain, würde ich es glatt aus probieren! ;)

Danke trotzdem!

...von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk2

müsste auch mit Tasker ohne zusätzl. App funktionieren.
Neues Profil erstellen, Statuskategorie Sensor, dann Ausrichtung (oder Näherungssensor).
Dazu einen Task mit gewünschten Display-Einstellungen.
Habe Dein Problem mit Smart Stay nicht ganz verstanden.
Funktioniert es bei Dir nicht wie gewünscht oder soll es nur aktiv sein, wenn App X und Y gestartet?
Da wäre auch die Lösung über ein Profil sehr einfach, welches beim Start von App X oder Y einen Task zum Aktivieren von Smart Stay auslöst

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal Screebl Beta, das ist kostenlos.
Ich realisiere das mittlerweile aber auch nur über den Tasker.

Der Vorteil der Displayabschaltung per Lagesensor, gegenüber SmartStay, ist, dass es auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert.

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault
m505 schrieb:
Funktioniert es bei Dir nicht wie gewünscht oder soll es nur aktiv sein, wenn App X und Y gestartet?
Da wäre auch die Lösung über ein Profil sehr einfach, welches beim Start von App X oder Y einen Task zum Aktivieren von Smart Stay auslöst

Genau so ist es! ;) Es soll nur aktiv werden wenn die App x/y gestartet wird.... Und genau so sollte die Lösung auch aus sehen, nur das ich kein "Link" zu SmartStay in tasker finde!? :rolleyes:

Der Gedanke mit dem Lagesensor ist gut aber das Handy kann doch dann nicht zwischen lesen wenn das Handy liegt und wenn das Handy abgelegt unterscheiden? Und der Näherungssensor kann doch keine Entfernung von 30cm war nehmen?!

cramu schrieb:
Probier doch mal Screebl Beta, das ist kostenlos.
Ich realisiere das mittlerweile aber auch nur über den Tasker.
Der
Der Vorteil der Displayabschaltung per Lagesensor, gegenüber SmartStay, ist, dass es auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert.

Danke für den Betalink! ;) Werde es wenn ich keine direkte Lösung gibt bzw. ich finde dann mal damit versuchen. Wie sieht es mit deinem Akkuverbrauch aus? Ist der wirklich wie sehr viele im Playstore kritisieren so hoch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es nur über den Lagesensor geregelt. Woran erkennt die App, das ich gerade das Handy abgelegt habe und nicht lese oder ich es abgelegt habe um zu lesen? Über den Näherungssensor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät flach auf den Tisch gelegt wird, schaltet das Display nach Ablauf des Timeout ab.
Falls Du trotzdem weiterlesen willst, musst Du das Gerät halt leicht angewinkelt ablegen (der Winkel ist konfigurierbar).

Natürlich fragt die App bei eingeschaltetem Display in konfigurierbaren Abständen den Status des Lagesensors ab, so dass man auch einen Akkuverbrauch messen kann.
In meinem Fall lag dieser bei 4 -6%, was nichts ist, verglichen mit Apps wie Gravity Screen Off (20%).
SmartStay dürfte auch nicht viel weniger benötigen.

SmartStay hat keine direkte Tasker-Anbindung,wenn es aber ein Widget oder einen Shortcut gibt, um SmartStay zu togglen kannst Du dies über den Tasker ansprechen.

• Danke
Mmhhh, das klingt zwar machbar aber ist irgendwie auch nicht halbes und nichts ganzes, da ich auch mal das Handy auf eine Decke oder Kissen ablege weil ich mich um Sohnemann oder andere Dinge zwischendurch kümmern muss. D.h. hier müsste ich dann jedes mal drauf achten, daß es halbwegs flach da liegt.

Das mit dem widget bzw. Shortcut ist eine Idee! Wobei man da wieder als Ordnungfanatiker ein widget oder Shortcut liegen hat, der nur rum liegt und nicht genutzt wird... :rolleyes:... Funktionieren egal von welcher App die shortcuts?
Man könnte ja auch ein transparentes Shortcut mit z. B. Desktop Visualizer machen... Wobei da auch nicht gesagt ist, das ich da SmartStay verknüpfen kann... :rolleyes:
Oder gibt's da wieder irgendein plugin für tasker?

Der Shortcut müsste schon in SmartStay integriert sein, dann gehts mit dem Plugin AutoShortcut.
Vielleicht hat die App auch eine Activity, die Du per Tasker über das Secure Settings Plugin auslösen kannst.

Wie gesagt, den Winkel zur Abschaltung kannst Du in Screebl festlegen.
Wenn Du die Basisfunktion von Screebl im Tasker nachbaust (Kontext: Face Up, Task: System Lock) kannst Du ja noch andere Parameter mit dem Task verknüpfen, um ihn Deinen Ansprüchen anzupassen.

Von SmartStay halte ich gar nichts, weil das nicht mehr funktioniert, wenn man sein Handy beispielsweise im abgedunkelten Zimmer vor dem TV nutzen will und außer dem Weg über den Lagesensor kenne ich auch keine Alternative, um die Displayabschaltung zu automatisieren, es sei denn, Du würdest Dein Handy mit dem Display nach unten ablegen, dann kannst Du den Näherungssensor nutzen.

• Danke
Das mit der Dunkelheit ist natürlich ein Argument! Puhh... Da muss ich mich echt mal reinfuddeln... Das als taskerneuling :D

Auf alle Fälle hast du mir schon sehr geholfen! ;) Und gute Ansätze gegeben! THX!