Tasker und Klinke

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syco

Erfahrenes Mitglied
69
Hi Leute,

ich kenne Tasker noch gar nicht, aber man sagte mir, dass es damit eine Lösung für mein Szenario gäbe:

Ich nutze mein Sony Tipo eigentlich nur als MP3-Abspielgerät an meiner Anlage (ich höre ausschließlich DJ-Mixe über Internet-Radio-Streams). Nun hätte ich gern, dass das Tipo beim Einstecken des Audiokabels (Klinke 3,5 mm) automatisch WLAN einschaltet und eine App startet (Tunein Radio) ... und rückwärts so ähnlich: also, Kabel abziehen schließt die App und schaltet WLAN aus.

Klar, noch toller wäre es, wenn ich nicht das Kabel ein- und abziehen müsste, sondern das Tipo automatisch erkennt, wenn ich die Anlage an-/ausschalte, aber ich nehme an, über Klinke werden keine "Daten" übermittelt. Ich hoffte, dass es merkt, dass Strom fließt/Spannung da ist oder so.

Sorry, keine Ahnung, ich bin kein Elektroniker.

Wisst ihr, ob das eines der beiden (oder beide) Punkte mit Tasker möglich ist? Ist das ein komplexer Programmieraufwand für einen Laien (quasi null Erfahrung damit) wie mich?

Vielen Dank vorab.

Das erste Problem ist ganz einfach zu lösen.

Profil: Musik

• Status: Headset Angeschlossen [ Typ:Alle ]
Eingang: Musik An

• A1: Wi-Fi [ setzen:An ]
  • A2: Lade Applikation [ App:TuneIn Radio Pro Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus ]
Ausgang: Musik Aus

• A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ]
  • A2: Beende Applikation [ App:TuneIn Radio Pro Benutze Root:Aus ]

Bei dem zweiten Problem kann ich leider nicht helfen, auch wenn ich glaube das dies nicht umsetzbar ist.

• Danke
Reaktionen: syco
Hi,

der zweite Punkt wird - wie vermutet - nicht funktionieren, da über die Klinke kein Datenaustausch statt findet (also welches Gerät angeschlossen ist). Es ist einfach nur eins angeschlossen, was das ist, weiß dein Smartphone nicht (ob Kopfhörer, InEar Stecker oder der große Marschall-Verstärker).

Mit dem Profil von easy_going sollte es aber soweit brauchbar umsetzbar sein. Habe etwas ähnliches bei mir am Laufen.

Gruß Maik

• Danke
Ich hatte schon fast vermutet, dass die zweite Möglichkeit nicht ging. Die Klinkenbuchse im Telefon reagiert nur darauf, ob etwas "drin" ist, aber nicht, ob das andere Ende "aufnimmt"/"empfängt". Sehr schade eigentlich.

Ansonsten habe ich es so ähnlich gelöst, wie ihr meintet:

1. Profil: Headset rein
Task: WLAN an
Task: Tunein starten

2. Profil: Headset raus
Task: Tunein killen
Task: WLAN aus

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man das etwas sauberer in ein einzelnes Profil einbaut, also quasi "wenn rein, dann das" und "wenn wieder raus, dann das":

Profil: Headset rein
Task: WLAN an
Task: Tunein starten
Headset raus
Task: Tunein killen
Task: WLAN aus

Ist allerdings nicht so schlimm, da es offensichtlich so auch funktioniert.

Noch eine Frage: Kann ich zwischen "Task: WLAN an" und "Task: Tunein starten" irgendwie eine Verzögerung von fünf Sekunden oder so einbauen? Mir fällt auf, dass das WLAN zu lang braucht und die App Tunein schneller geladen ist.

Danke euch schon einmal für die Hilfe. :)

Hello,

syco schrieb:
Noch eine Frage: Kann ich zwischen "Task: WLAN an" und "Task: Tunein starten" irgendwie eine Verzögerung von fünf Sekunden oder so einbauen? Mir fällt auf, dass das WLAN zu lang braucht und die App Tunein schneller geladen ist.

Danke euch schon einmal für die Hilfe. :)

Nichts leichter als das, dafür gibt's den "Warte-Task". Zwischen die beiden Tasks setzt du dann "Neuer Task" -> "Task" -> "Warte" -> 5 Sekunden.

Dein restlicher Task sieht doch soweit "sauber" aus, da würde ich nicht groß herumfeilen. Und wenn alles schnell und ordentlich funktioniert gibt's da auch keinen Grund zu. Schöner bekomme ich es auch nicht hin :)

Gruß Maik

• Danke
Brofelscher schrieb:
Hello,

Nichts leichter als das, dafür gibt's den "Warte-Task". Zwischen die beiden Tasks setzt du dann "Neuer Task" -> "Task" -> "Warte" -> 5 Sekunden.

Dein restlicher Task sieht doch soweit "sauber" aus, da würde ich nicht groß herumfeilen. Und wenn alles schnell und ordentlich funktioniert gibt's da auch keinen Grund zu. Schöner bekomme ich es auch nicht hin :)

Gruß Maik

Danke, aber wo finde ich den in der Liste? Wäre das so offensichtlich, hätte ich ihn bestimmt ja schon selbst gefunden, aber unter "state" (oder Szene bei euch) habe ich ihn z.B. nicht gesehen und bei den anderen Bereichen wie z.B. variables auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Sorry, nun gefunden. Vielen Dank. :)

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread wegen meiner zweiten Anfrage eröffnen:

Ich habe mir nun ein weiteres Profil erstellt, dass mir GPS immer aktivieren (und deaktivieren per "exit task") soll, wenn ich eine App wie Maps oder Car2Go lade.

Sofern funktioniert das schon einmal, aber wenn ich zu einer anderen App wechsle oder den Homescreen aufrufe, d.h. die eigentlich aufgerufene App in den Hintergrund schiebe, aber nicht schließe, wird sofort wieder mein GPS deaktiviert.

Noch blöder wird es, wenn ich z.B. von Maps zu Car2Go wechsle. Beide Apps nutzen ja den gleichen Task (GPS an), aber dennoch wird es erst abgeschaltet und dann wieder angeschalten.

Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit? Minimieren ist ja kein "exit" in diesem Sinne.

N'Abend,

das ist etwas kniffeliger. Ach dieses Problem hatte ich mit meinem Auto-Profil, da ich dort GPS brauche um meine Geschwindigkeit per interner Taskter-Variable zu ermittlen. Doch wenn keine App läuft die GPS braucht (was bei dir auch der Fall ist, wenn du eine App im Hintergrund hast die es aber benötigt) ist keine Chance auf GPS Signal...

... also habe ich mich eines Tricks bedient: GPS ist bei mir grundsätzlich aus und wird nur über einen Task aktiviert (bei dir der Start Maps-App). Dann habe ich das Widget der App "GPS Satellite Widget" irgendwo versteckt auf einen der Homescreens gepackt (es ist nur ein 1x1 Widget, also sehr klein). Da das Widget immer GPS braucht, hat man nun immer ein Signal solange GPS an ist. Auch wenn andere Apps im Hintergrund laufen.

GPS wird dann wieder beendet, wenn ich es möchte (habe mehrere Kombinationen erstellt, um GPS wieder auszuschalten, aber nutze eigentlich nur eine davon *g*).

Vielleicht hilft sowas schon. Brauchst du GPS, bzw. die beiden Apps Maps und Car2Go nur im Auto?

Gruß Maik

syco schrieb:
Minimieren ist ja kein "exit" in diesem Sinne.
Für Tasker schon, das Verhalten ist also korrekt.

syco schrieb:
Noch blöder wird es, wenn ich z.B. von Maps zu Car2Go wechsle. Beide Apps nutzen ja den gleichen Task (GPS an), aber dennoch wird es erst abgeschaltet und dann wieder angeschalten.

Hier gäbe es eine Lösung:
Statt per Task gleich GPS zu togglen, könntest Du eine Variable setzen, wenn die GPS-Apps aktiv sind.
In einem zweiten Profil nimmst Du dann die Variable als Kontext, um das GPS zu schalten und baust in den Exit-Task eine Wait-Aktion ein, so dass der Status der Variable nach X Sekunden noch einmal abgefragt wird, bevor das GPS deaktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: Brofelscher
Jo, die Idee von cramu passt. Du brauchst nur noch ne Möglichkeit, die angesprochene Variable zu leeren, wenn du wirklich kein GPS oder die Apps mehr nutzt.

Macht es bei dir sogar Sinn, GPS dauernd angeschaltet zu lassen? Die wenigsten Apps versuchen deinen Standort per GPS zu ermitteln (meist nur Navi, Wetter, usw.), somt hält sich der Akkuverbrauch auch in Grenzen. Dann könntest du dir das jonglieren mit Variablem und Profilen sparen und hast immer ein GPS Signal, wenn du Maps lädst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das zeitweise Deaktivieren von GPS bei aktuellen Android-Versionen wenig Sinn macht.
Die meisten Apps, welche Deinen Standort nutzen, checken diesen nur einmal kurz und nicht dauerhaft (natürlich sieht das bei Navigation anders aus).

Mein GPS ist jedenfalls immer aktiviert und ich konnte dadurch keinen erhöhten Akkuverbrauch festellen.
In der Akkuübersicht sieht man ja, wie oft und wie lange GPS aktiv genutzt wurde.

Hm, ich ging immer davon aus, dass GPS dauerhaft anlassen auf jeden Fall Strom zieht. Die "Theorie" á la GPS saugt nichts, wenn nicht aktiv von Apps genutzt, konnte ich niemals glauben.

Ich hatte sogar mal einen Langstreckenversuch über sechs Wochen (das reicht bei Smartphones für eindeutige Ergebnisse) mit dem Samsung Wave gemacht und die Ergebnisse waren eindeutig (ca. 27% mehr Gewinn, wenn dauerhaft deaktiviert, außer zur Nutzung natürlich).

Klar, das war Bada, aber ich kann mir nie so ganz vorstellen, dass das bei Android (egal, ob 2.3.6 oder 4.2.2 oder was auch immer) anders sein soll.

Danke euch erst einmal. Ich werde das tatsächlich mal wieder eine Woche lang testen und GPS aktiviert lassen ... und wenn ich das Gefühl habe, dass es den Akku schneller entlädt, nutze ich eure vorgeschlagene Variablenlösung.