Tasker und DTMF Töne

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

devzero

Dauer-User
177
hallo,

kann man eigentlich mit dem Tasker, wenn man eine bestimmte Nummer
angerufen hat, automatisch DTMF Töne schicken lassen?

Das wäre z.B. bei Hotlines oder wenn man eine Calling Card nutzt klasse.

im Moment verwende ich die Szenen um die entsprechenden Nummern als Overlay anzeigen zu lassen.

im Moment verwende ich die Szenen um die entsprechenden Nummern als Overlay anzeigen zu lassen.

Hat deine Telefonapp kein Nummernfeld? :huh:

Wenn du root hast, kannst du per "eingabe --> text" versuchen tasker die entsprechenden Nummern schreiben zu lassen. bei mir funzt das :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das funktioniert im Prinzip, aber der simulierte Tastendruck ist zu kurz, das wird dann vom Ziel nicht immer richtig erkannt.

Hmm, das Prob hatte ich noch nie :huh:

Allerdings habe ich die Eingabe mit einem Taskerplugin durchgeführt, ich teste es mal mit dem nochmal.

Was mir noch einfiele:

Script --> Run Shell

Befehl: input text 1234567890 (natürlich nur eine Ziffer)

Root [x]

Das mit Input Text habe ich gemacht, das dauert ewig bis man die Ziffern runter hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kp was "bis man die Ziffer runter hat" bedeutet. Hab das mit dem Run shell und input text selbst auch noch nicht versucht, war mir nur als theoretische möglichkeit eingefallen, außerdem gehe ich davon aus, das Tasker mit der Aktion "Type" auch nur "input text" ausführt und "type" nutze ich ja selbst zum DTMF Töne auslösen.

Was theoretisch noch funzen müsste wäre auch über run shell allerdings mit dem Befehl "input keyevent 7" # simuliert die 0

keyevent 8 = 1
keyevent 9 = 2
keyevent 10 = 3
keyevent 11 = 4
keyevent 12 = 5
keyevent 13 = 6
keyevent 14 = 7
keyevent 15 = 8
keyevent 16 = 9

jo dass ein keyevent nicht die tatsächlich eingegebene Zahl ist, habe ich auch beachtet.
Ich habe sogar dazwischen Pausen eingelegt, da ich dachte, dass diese zu schnell
hintereinander gesendet wurden. War leider nicht so.

Bei welchem Betreiber hast du denn erfolgreich die DTMF Töne schickn können?

von meinem desktop_generic mit Tapatalk 2

Hab ne prepaid von FYVE (d2 netz)

Achso, ich meinte eher, zu welchem Anbieter du die DTMF Töne hingesendet hast.

Achso, das ist Festnetz, ne 0800er Nummer.

So habs nun auch mit input -> Type getestet, da kommt genau das gleiche raus.
Man hört, dass versucht wird in ein Untermenü zu kommen (press 1 for menu) dann passiert ein paar Sekunden nix und nach ner Zeit hört man, dass der pin falsch ist.
Wenn ich die gleiche Ziffernfolge mit den Numpad im Telefonapp drücke, gehts.
Bei mir ist es ein Callingcard Dienst.

Ok bei mir beschränkt sich die Eingabe auf zweimal die 1 mit 15 Sek Abstand.

Ok, last try :biggrin:

Kann sein das das von der Telefonapp abhängt, aber wenn ich an das Ende einer Nummer eines Kontaktlisteneintrags durch Komma getrennte Zahlen zufüge, werden eben diese Zahlen als DTMF Töne gesendet.

cool, verwendest das App von Samsung oder eine anderes?
Und wartet das App auf den callaufbau oder muss man diesen mit der # am Ende der Nummer und Anfang der Töne beschleunigen?

Hab cMIUI (ics Version) am laufen. Also mit MIUI Telefonapp. Ging aber glaube auch schon unter Samsung Stock ROM.
Die DTMF Töne werden erst nach den Verbindungsaufbau gesendet. Also keine # nötig.

Zuletzt bearbeitet: