Tasker und Android 9: zusätzliche Berechtigungen für WLAN

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hi,

seit dem Update auf Android 9 läuft Tasker nur noch mäßig. Zunächst muss Tasker gestartet werden und Rechte neu erteilt werden.

Ich nutze Tasker hauptsächlich dazu, Profile je nach WLAN zu aktivieren. Neuerdings scheint Tasker aber hierfür den Location Service zu benötigen?! Gibt es eine Möglichkeit ohne das WLANs zu erkennen.

Ich will am Smartphone die Standortdienste nicht aktivieren. Das ist für mich ein no-go. Und technisch sehe ich hier keinen Grund, bisher hat es auch so unterschiedliche SSIDs erkannt, wenn die Standortdienste aus waren.

@mindscout
Ich hab das Problem bei Android 8 so gelöst link.
Aber seit Android 9 geht so auch nicht mehr.
Leider gibt es keine möglichkeit (oder ich habe sie nicht gefunden) um die SSD zu sehen wenn GPS aus ist.

Ich hab es mit GPS ein für ca. 10 milisekunden gelöst.

Link Video (Video in Echtzeit)

2 mal starte ich den Task mit Popup %WIFII ohne GPS ein.

Dann 2 mal wird das GPS für keine Zeit eingeschalten.

Dann einmal mit 5 Sec Verzögerung damit man sieht das das GPS symbole nicht mal ankommt.

Bei Android 8 hatte ich damit noch keine Probleme, da lief es wie gewohnt.
Aktuell finde ich das jedoch unmöglich. Die Frage ist, obs an Tasker liegt oder tatsächlich an Android 9!?

mindscout schrieb:
Neuerdings scheint Tasker aber hierfür den Location Service zu benötigen?!
Das ist eigentlich schon länger so, nicht erst seit Android 9. (Ich meine sogar seit Android 6).nUnd betrifft nicht nur Tasker.

Wenn du in Android 8 kein Problem hattest ohne Standortberechtigung, ging es da bei "WiFi verbunden" nicht um bestimmte WLANs?

Es ging darum, wenn WLAN-SSID "ABC" verbunden, dan...Ton soundso... und wenn WLAN-SSID "XYZ" verbunden, dann Ton soundso..
Oder "kein WLAN".

SSIDs werden nun nicht mehr erkannt ohne Standort, der Entwickler von Tasker meint, er kann das nicht ändern, es ist Googles Sache.
Ein Workarround ist mir leider bisher nicht bekannt :-/

@mindscout Das sollte in Android 8 eigentlich auch schon nur mit der location Berechtigung gegangen sein, meine ich... (?)

@mindscout

Hier mein Lösung eventuell hilft sie dir ja

Code:
Profil: W-Lan Zuhause (10)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* Aktiv:Beliebig ]

Eingang: Anon (22)
A1: Custom Setting [ Typ:Secure Name:location_providers_allow
ed Wert:+gps Benutze Root:Aus Read Setting To: ]
A2: Variable Setzen [ Name:%Homewlan Zu:on Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] If [ %WIFII ~ *b4:00:00:4c:fd:34* ]
A3: Custom Setting [ Typ:Secure Name:location_providers_allowed Wert:-gps Benutze Root:Aus Read Setting To: ]

Ausgang: Anon (25)
A1: [X] Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:1 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Variable Lösche [ Name:%Homewlan Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %WIFII !~ *CONNECTION* ]

Beim Eingangstask kann du zwischen Gps ein und aus, Aktionen mit IF oder IF/Else Blöcke einsetzten.

• Danke
Reaktionen: Asparagus, mindscout und cad
mindscout schrieb:
Ich will am Smartphone die Standortdienste nicht aktivieren. Das ist für mich ein no-go. Und technisch sehe ich hier keinen Grund, bisher hat es auch so unterschiedliche SSIDs erkannt, wenn die Standortdienste aus waren.

Ja, das hat Google leider ziemlich verk...! Ich kann mich seitdem zu gewissen BTLE Geräten auch nicht mehr verbinden, wenn die Standortdienste nicht ein sind. Was soll denn das?

Mich wundert ja, dass das nicht mehr Leute stört. Haben denn alle sowieso immer die Standortdienste an? Sehr komisch....

@Spardas

Kannst du das eventuell als Profil hier anhängen? Ich denke man kann es nur lösen wenn man Tasker periodisch den Location Service aktivieren lässt und ihn kurze Zeit später wieder deaktivieren lässt. Ärgerlich. Ich denke Gurgel will damit die Leute zwingen deren Dienste mit zu unterstützen.

@DarkEmotions

Natürlich. Download

Code:
    Profil: W-Lan Zuhause (74)
        Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:192.168.1.151 Aktiv:Beliebig ]
    Eingang: Anon (97)
        <GPS on (mit Tasker & ADB Rechte)>
        A1: Custom Setting [ Typ:Secure Name:location_providers_allowed Wert:+gps Benutze Root:Aus Read Setting To: ] 
        <Macadresse oder SSID eintragen>
        A2: Variable Setzen [ Name:%Homewlan Zu:on Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] If [ %WIFII ~ *00:00:00:00:00* | %WIFII ~ *01:01:01:01:01* ]
        <GPS off (mit Tasker & ADB Rechte)>
        A3: Custom Setting [ Typ:Secure Name:location_providers_allowed Wert:-gps Benutze Root:Aus Read Setting To: ] 

Ausgang: Anon (120)
        A1: Variable Lösche [ Name:%Homewlan Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ] If [ %WIFII !~ *CONNECTION* ]

• Danke
Reaktionen: DarkEmotions
@Spardas

Vielen lieben Dank, aber dann hab ich deinen Post falsch gelesen. Ich habe Location Service aus und würde gern Wifi automatisch mit WifiNear oder auch Cell Near aktivieren. Beides geht ja leider nur noch mit durchgehendem Location Service. Ich dachte du hast das so im Profil umgesetzt, aber bei dir ist ja als Hauptereignis "wenn WLAN an" gesetzt.
Das mit dem Location Service nervt echt ab...
Hast du eine Idee? Ich denk periodisch kurz aktivieren mit anschließender CellNear Prüfung? 🤔

@DarkEmotions
Was möchstest du denn genau machen?

Eventuell wäre das noch was für dich Link

@Spardas
Ich möchte das am Smartphone WLAN automatisch aktiviert wird wenn ich mich meinem heimischen WLAN nähere (Triggering per CellNEAR). Nach aktivivierem WLAN sollen dann noch weitere Tasks ablaufen (z.b WOL). Leider scheitert es ja aber am CellNEAR, weil LocationServices ausgeschalten ist.

• Danke
Reaktionen: Spardas
@DarkEmotions
Danke für den Hinweis, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Smartphone das CellNEAR nutz, läuft noch mit Android 8.
Hab aktuell auch kein Lösung 😔 ohne regelmäßig den Standortdienst einzuschalten.

Für Wifi verbunden habe ich eine Lösung bei Reddit gesehen.
Dort wird es über eine statische IP-Adresse gelöst

• Danke
Reaktionen: Spardas