Tasker: Überblick behalten? Profile sortieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

metalhead79

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

bin noch neu im Tasker, habe aber schon im groben und ganzen durchgeblickt wie es laufen muß.
Habe jetzt im "Zeigt her eure Tasker Profile!" schon einige neue Verbesserungs-Ideen, aber wow, ich glaube das wird ziemlich schnell unübersichtlich.
Kann man die Profiles irgendwie zusammenfassen (so wie ein Ordner)?

Habe momentan mehrere Profile (Home, Car, Work, Night) gebaut und würde jetzt gerne "Home" unterteilen. Und zwar soll mittels "Cell near" das WLAN aktiviert werden wenn ich mich im heimischen GSM-Umfeld aufhalte, das Home-Profil aber erst aktiv werden, wenn ich mit dem heimischen WLAN verbunden bin (VoIP-Fon, Klingellautstärke,...).

Prinzipiell ist das auch kein Problem, aber ich hätte dann wieder ein Profil mehr (wäre jetzt für diesen Fall noch zu verkraften, aber ich denke, das wird ziemlich schnell unüberischtlich).
Daher die Fragen: Geht das irgendwie zu Gruppieren? Wie würdet ihr sowas machen?

Danke.
Gruß Metalhead

ja man kann seine Projekte noch Grupieren, dazu musst du an/ auf den (nur sehr schwer sichtbaren) hellen Pfeil nach unten am oberen Bildschrimrand ziehen / drücken.

siehe Screens

Anhänge

• 2013-01-25_10-15-28.png
    2013-01-25_10-15-28.png
    26,2 KB · Aufrufe: 844
  • 2013-01-25_10-16-01.png
    2013-01-25_10-16-01.png
    22,8 KB · Aufrufe: 719
Hi,

tausend dank.
Jetzt hab ich aber den Pfeil doch etwas suchen müssen (Hinweis: Beginner-Mode in den Optionen ausschalten).
Das ist top, bringt doch einiges für die Übersichtlichkeit.

Gruß Metalhead

Hi,

ist es irgendwie möglich die Profile in der Reihenfolge zu sortieren.
Ich kann da leider nichts verschieben.

rechts bei den Schaltern drücken und halten un dann verschieben.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: Sajo
tatsache danke.
habe alles probiert blos nicht so weit daneben zu drücken

:) Ich hab' zuerst auch immer nur "aus Versehen" irgendwelche Objekte (meistens Actions innerhalb von Tasks) verschoben, bis ich irgendwann durch Zufall rausgefunden habe, daß das immer dann passiert, wenn man den Finger beim Scrollen zu weit rechts hat, und daß das wohl das Verschieben-Feature ist...

Also, die UI von Tasker finde ich schon etwas "gewöhnungsbedürftig".
Auch z.B. wie man die Projekt-Tabs öffnet, hat sich mir nicht gerade auf intuitive Weise erschlossen.

Hi,

ich habe momentan ziemlich viele Profile mit vielen Variablen gemacht die so ziemlich alles steuern. Aber so langsam verliert man aber den Überblick darüber.

Wie habt ihr das gelöst?
Ich bin momentan dabei mir einen Schaltplan zu zeichnen für die ganzen Profile.
Aber vllt gehts ja noch einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar sehr großer Anfänger mit tasker, aber eventuell kann ich dir helfen.

Hast du das neuste tasker, dann klickst du unten links auf das Haus und hinzufügen. Dann kannst du sozusagen Projektkategorien erstellen.

• Danke
Reaktionen: Sajo
Ja das ist schonmal eine Hilfe,
aber mir geht es eigentlich mehr um die ganzen Variablen die sich nicht kollidieren dürfen.
Die Bedingungen zu überblicken.

Ja, ist eine etwas schwierigere App, aber wenn man sich mal eteas reingefuchst hat geht es...

Ich finde auch, das Holo Update von vor ein paar Tagen hat das Interface schon erheblich intuitiver gemacht.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

Bei mir gibt es einige Projekte und über die Namenskonvention eine "Zuordnung" der Variablen zu Projekten. Beispiel:

WiFi@Home (HOME)
Keygard/PIN on/off (KG)
Mobile Data alle 20 Minuten an (MD)

Dann heißen die global sichtbaren Variablen:
%HOME_status
%KG_in_secure_env
%MD_status
....
%Std_VOLR # "Globaler" Standardwert in mehreren Projekten genutzt
...
%tmp # lokale Variable, nur in einer Task genutzt und sichtbar

Daran merkt man recht schnell, wenn man eine Variable "kreuz und quer" nutzt und kann sich überlegen, ob man das vielleicht doch besser über zusätzliche Kontexte in Profilen löst (z.B. PROFILE ACTIVE "Home" als Kontext statt %HOME=1 in dem Enter-Task eines Profils, dass aus irgendeinem Grund wissen muss ob du gerade Zuhause bist).
Tja, und wenn Variablen nur (temporär) in einem Task für z.B. 'ne Berechnung gebraucht werden, dann lokal machen (nur Kleinbuchstaben für den Namen verwenden).

Geschmackssache aber für mich hilfreich sind sprechende Variableninhalte. Also besser HOME=yes (oder ja oder true..) statt HOME=1, insbesondere, wenn man dann mal mehr als 2 Werte braucht...