Tasker Task per Samsung Gear S3 ausführen.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ADB_83

Neues Mitglied
1
Guten Abend.

Seit einigen Wochen bzw. Monaten versuchte ich, eine Lösung für mein Problem zu finden. Da die Zeit immer etwas knapp war und ich bisher nie eine gute Lösung gefunden habe, möchte ich euch um Hilfe fragen.
Folgendes:
Gerne würde ich per Smartwatch (Samsung Gear S3) Tasker-Befehle (Intent) senden.
Als erste App habe ich "TaskS2" installiert. Zu beginn funktionierte dies eigentlich relativ gut und problemlos. Da ich die Sache vor einigen Monaten jedoch nur gelegentlich benötigte, störte es mich auch wenig, wenn es sporadisch nicht funktionierte. Nächster Versuch wurde mit der SmartWatch-App "Watch Maker" gestartet. Am Anfang funktionierte wieder alles paletti und einwandfrei. Nach kurzer Zeit jedoch wieder dasselbe sporadische Problem.
Aktuell benötige ich die Funktion jedoch täglich mehrmals und dieses sporadische Verhalten ist extrem nerv-raubend. Nach längerem Testen scheint es so, als ob der Task von Tasker nicht ausgeführt wird, wenn das Handy gesperrt ist. Sobald ich das System per Muster entsperre und den dann den Befehl auslöse, wird die Funktion einwandfrei ausgeführt.
Die Berechtigungen und die Hintergrund-Nutzung sind für Tasker soweit (meines Wissens) gesetzt und so in Ordnung. Das Überwachen der Apps und auch der Energiesparmodus wurden deaktiviert.

Wo ist eigentlich genau das Problem beim Ausführen der Tasker-Tasks im gesperrten Zustand?
Werden Root-Rechte benötigt? Oder gibt es sonst noch Einstellungen, die ich anpassen muss?

Mein Handy-Typ: Samsung Galaxy S7
Android Version: 8.0.0

Gruss & danke im Voraus.
ADB

@ADB_83
Spontan würde mir einfallen die Androidakkusparoptionen.
Tasker und TaskS2 dürfen nicht in den Sparoptionen sein.
Bei S7 kann man gewisse App auch von den Sparoptionen ausschliessen.

Hallo Spardas.

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Anbei einige Screenshots von meinen Einstellungen. Interpretiere ich es richtig, sollten die Akkusparoptionen mit diesen Einstellungen doch eigentlich deaktiviert sein, oder?

Anhänge

• IMG_20190714_093448.jpg
    IMG_20190714_093448.jpg
    84 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20190714_093459.jpg
    IMG_20190714_093459.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190714_093622.jpg
    IMG_20190714_093622.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20190714_093641.jpg
    IMG_20190714_093641.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: fehlerhafte Bilder entfernt - bearbeitet @derstein98
@ADB_83
Versuch trotzdem mal Tasker und TaskS2 bei den Nicht überwachten Apps Hinzufügen

Anhänge

• 20190714_214223.jpg
    20190714_214223.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 252
Auch dies hatte ich bereits versucht...:1f610:
Es ist eine seltsame Sache. Kann es doch noch an den fehlenden Root-Rechten liegen? Um diese Rechte zu erhalten, wird wohl beim Vorgang das Handy zurückgesetzt, oder?
IMG_20190715_035148.jpg

@ADB_83
Grundsätzlich sollte das starten einer App ohne Root gehen.

ok... demnach bist auch du am Ende mit weiteren Ideen / Lösungsansätzen?

@ADB_83
Jein
Installiere Tasker und TaskS2 mal neu. Eventuell hilfts.

Hallo Spardas.

Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Es wurde aufgrund eines "kleineren Grosspojektes" wieder zu einer strengen Woche.
Das De- und Neuinstallieren von Tasker hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Letztes Wochenende gab es jedoch nach weiteren Tests und Versuchen einen Hoffnungsschimmer. Aktuell weiss ich nicht genau, welche Einstellung genau dazu beigetragen hat, jedoch sind folgende Einstellungen verändert worden:
- über "Einstellungen" -> "Gerätewartung" -> "Akku" -> "Akkuverbrauch" -> rechts oben auf die drei Punkte -> "Akkuverbrauch optimieren". Oben links kann von "Apps nicht optimiert" auf "Alle Apps" umgeschaltet werden, dass entsprechend auch alle verfügbaren Apps angezeigt werden und angepasst werden können. Schlussendlich habe ich alle Apps die in irgendeiner Form den Namen "Gear" oder "Wear" oder ähnliches (z.B. Call Provider, Galaxy Wearable, Gear S PlugIn, Gear VR Service, Tasker, WatchMaker) im Namen tragen von der Akku-Optimierung deaktiviert.
Aufgrund der hektischen Woche hat mir diese Funktion das Leben doch einiges erleichtert und habe gleichzeitig die positive "Langzeit-Erfahrung" machen können.
In diesem Sinne hoffe ich, mit diesem Beitrag auch anderen mit ähnlichen Problemen mit einem Hinweis weiterhelfen zu können. -> Thema Akku-Optimierung!! Ich konnte während dieser Woche auch keine gravierenden Akku-Einbussen verzeichnen. Auch wenn, wäre mir dies egal, denn was bringt mir eine längere Akkulaufzeit, wenn die Apps nicht funktionieren, wie sie sollen... :1f606:
Euch danke ich für eure Bemühungen... :D

Anhänge

• IMG_20190723_080612.jpg
    IMG_20190723_080612.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 278
@ADB_83
Moin der Screenshot verwirrt mich etwas. Das sind die nicht überwachten (nicht Akkuoptimieten Apps) dort ist nicht aktiviert? Ô_ó

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... der Screenshot kann etwas verwirren. Sorry, mein Fehler.
Im Anhang sende ich demnach noch den richtigen Screenshot mit der Einstellung "Alle Apps", damit auch alle Apps angezeigt werden. Hier sind die Apps, die nicht optimiert werden, deaktiviert.

Anhänge

• IMG_20190728_130534.jpg
    IMG_20190728_130534.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 308