Tasker stürzt immer wieder ab !?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

germanos

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Seit der Version 1.3.3 stürzt Tasker bei mir vermehrt ab (sichtbar am Android-Fenster mit Schließen- und Bericht-Button).

Dies geschieht überwiegend beim Ausführen von Szenen und ein- oder zweimal beim Editieren einer Szene. Andere Abstürze gab es auch, aber da drängt nix bestimmtes in meine Erinnerung.

Bin ich allein oder kennt noch jemand dieses leidige Phänomen?

PS: über 20 Projekte mit je 1-10 Profilen, zusätzlichen Tasks und fast 40 Szenen. Davon sind ca. 25 Tasks und mind. 10 Szenen verschiedene Tests/Experimente, ca. 230 Variablen (incl. der Array-Elemente), z.T. lange Variablennamen

Wir hatten uns darüber ja schon ausgetauscht ;)

Mein Tasker ist ähnlich stark überladen, aber so richtige Abstürze mit Bericht senden und so hatte ich noch nicht. Hin und wieder scheint Tasker bei mir nen Hänger zu haben, so dass ich ihn neu starten muss. Zu diesem Zweck habe ich mir extra ne App mit Tasker gebastelt, die Tasker erst schließt und dann wieder neu startet.

Gruß

Chillmann

Chillmann schrieb:
Wir hatten uns darüber ja schon ausgetauscht ;)
Ja, das tut ja gut zu wissen, dass auch andere Tasker ordentlich belasten.

Chillmann schrieb:
Hin und wieder scheint Tasker bei mir nen Hänger zu haben, so dass ich ihn neu starten muss. Zu diesem Zweck habe ich mir extra ne App mit Tasker gebastelt, die Tasker erst schließt und dann wieder neu startet.
Cool:thumbup:
Die "Hänger" kann ich nur feststellen, wenn ich Tasker starte um etwas weiter zu entwickeln. Aber nach 3-5 Sec rappelt sich Tasker dann. Und dieses Verhalten kommt nicht sehr häufig vor.
Mit max. 25 möglichen gleichzeitigen Tasks habe ich jetzt meine Einstellung gefunden, verbunden mit der Änderung an einem "Kummer-Profil". (Anm.: das ist die Spitze bei reboot oder wenn Tasker abgestürtzt ist - nicht der Normalzustand)

Wenn weitere Tipps nicht kommen, wird es wohl wieder Zeit für Userbackup+Neuistallation.

Ergänzend exportiere ich meine Projekte nach und nach in eigenständige Apps. Mal sehen, wie Tasker sich dann benimmt, wenn nur noch wenige der vielen Profile ENABLED sind.....

Userbackup erstellt, Tasker off, alle Daten löschen, Userbackup wieder einstpielen, Tasker on: hat nicht geholfen :mad: Teste es die Tage mit einer Neuinstallation....

Neuinstallation hat auch nicht geholfen :bored:

Aaaaaber erster Hinweis auf die Ursache in
sdcard/Tasker/crash.txt:
bitmap size exceeds VM budget
Im Google-Tasker-Forum fand ich dann Erläuterungen dazu (siehe https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/tasker/byig2XGC12E ). Es sind grafische Elemente wie Bilder, Icons aber auch Rechtecke in Szenen, die den verfügbaren Platz von max. 16MB für Bitmaps füllen. Und dazu zählen bestimmt auch die Grafiken, die Tasker nutzt und anzeigt, wenn wir unsere Profile und Tasks editieren.

Update:

Inzwischen werden die Abstürze seltener.

In den Szenen habe ich die großen Rechtecke entfernt, die nur dazu da waren, eine definierte Hintergrundfarbe zu erzeugen. Und viele Tasks haben kein Icon mehr.

Zudem sind einige Profile/Projekte eigenständige Apps geworden.