Tasker Shortcut Widget ändert ständig den Namen und das Symbol

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
125
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Tasker Shortcut Widget.

Ich habe mir ein paar dieser Widgets auf den Homescreen gelegt. Das funktioniert auch sehr gut.
Ich habe in den Tasks ein s/w Symbol vergeben. Auf dem Homescreen wird dann auch das Symbol und der Name des Tasks angezeigt.

Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass alle Widgets den Namen und das Symbol verlieren.
In jedem Widget wird als Name "Tasker" angezeigt und als Symbol das Standard Tasker Farbsymbol.

Ich nutze die aktuelle Tasker Version und ein S20 FE 5G.

Ist das Problem bekannt oder weiß jemand, wie man diesen Wechsel verhindern kann ?

Vielen Dank

Ich vermute mal Tasker wird im Hintergrund beendet die Widgets verlieren ihre Verknüpfung.

Vielen Dank.

Ich habe gerade Tasker ausgeschaltet. Dann habe ich noch versucht, die App zu "stoppen".
Die Verknüpfungen der Widgets blieben jedoch erhalten.

Ferdinand77 schrieb:
ich habe ein kleines Problem mit dem Tasker Shortcut Widget.
Hallo, willst du überhaupt ein Widget? Das wird nicht ganz klar.

Evtl. reicht ja auch eine normale Verknüpfung zu einem Task auf dem Homescreen. Da kann sich auch nichts ändern.

holms schrieb:
Evtl. reicht ja auch eine normale Verknüpfung zu einem Task auf dem Homescreen. Da kann sich auch nichts ändern.
Und wie geht das ? Kann ich eine Verknüpfung zu einem Task ohne Widget erstellen ?

Ich kenne nur den Weg : langer Touch auf den Homescreen -> Widgets und dann bietet mir Tasker 3 1x1 Widgets an. Siehe Screenshot.

Ich kann aber nur Task Shortcut verwenden, weil hier der Name 2 zeilig dargestellt wird. Beim Task Widget nur 1 zeilig. Und damit kann ich die Tasks teilweise nicht mehr unterscheiden.

Anhänge

• Screenshot_20220610-210903_One UI Home_rs.jpg
    Screenshot_20220610-210903_One UI Home_rs.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 107
Hello. Ich habe genau das gleiche Problem. Symbole und Namen verändern sich die von dir beschrieben. Hast mittlerweile eine Lösung?
Ggf liegt es am Energiesparmodus?

Habe genau das selbe Problem, allerdings wenn ich Samsung UI Startbildschirm force stoppe geht es wieder für ein paar Stunden.
Ich vermute das es an One UI liegt.

Eine Lösung habe ich nicht aber einen Verdacht.

Wenn der Name mal wieder geändert wurde, erstelle ich die Widgets meistens neu. In ein paar Fällen kam die Fehlermeldung, dass Tasker im Hintergrund aktiv ist.
Tatsächlich hatte ich in den Fällen kurz vorher die Scripte bearbeitet. Ob dieser Zusammenhang immer besteht, kann ich noch nicht sagen.
Ich versuche also Tasker nach dem Bearbeiten sauber zu schließen ( Tasker Homescreen und dann Back Taste)

Eine weitere Fehlerquelle scheint ein nicht sauber durchgelaufenes Script zu sein. Bei mir ist Autoinput dafür anfällig. Obwohl ich alle möglichen Fehleingaben eliminiert habe, laufen die Scripte manchmal nicht sauber durch. Auch in diesen Fällen könnte Tasker noch aktiv sein.

Jetzt schaue ich mal, ob sich die Zusammenhänge weiter eingrenzen lassen. Wobei ich im Augenblick keine Lust habe, den Fehler bewusst zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Autoinput habe ich auch installiert. Ich brauche es aber nicht. Ich lösche es und probiere. Melde mich.

@Ferdinand77 @Taifuhn

wWas mich weiterhin irritiert:
"Task Shortcut" ist kein Widget, sondern lediglich eine Verknüpfung.

Das heißt, dass Tasker einmalig bei der Erstellung das von dir/euch für den Task festgelegte Icon zur Verfügung stellt. Zuständig für die Verknüpfung ist dann der Launcher, nicht Tasker. Tasker hat da keinen Zugriff drauf.

Sicherheitshalber: Ihr habt ein Icon für den gewünschten Task in Tasker festgelegt? Sonst sollte es eigentlich überhaupt nicht funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@Ferdinand77 @Taifuhn

wWas mich weiterhin irritiert:
"Task Shortcut" ist kein Widget, sondern lediglich eine Verknüpfung.
Ich habe darin auch kein Widget gesehen. Allerdings erreicht man diese Verknüpfung nur über die Widgets. Darum habe ich es so genannt. Siehe Screenshot.
Kann man die Verknüpfung auf eine andere Weise auf den Homescreen legen ?

Sicherheitshalber: Ihr habt ein Icon für den gewünschten Task in Tasker festgelegt? Sonst sollte es eigentlich überhaupt nicht funktionieren...
Ein Icon wurde festgelegt. Ohne Icon kam auch bei mir immer die Aufforderung, ein Icon auszuwählen

Gestern haben sich jedenfall wieder einmal die Namen und Icons auf Standard zurückgesetzt, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass kein Script ausgeführt und auch an keinem Script gearbeitet wurde.

Anhänge

• Widget.jpg
    Widget.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Ferdinand77
Rein Interesse halber, hast deinen Screenshot ,wie sich die Tasker-Task-Vernüpfungen verändert haben?

Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Aber es sollte auch so ersichtlich werden.
Alle Icons und Namen werden durch das Standard Tasker Symbol und den Namen "Tasker" ersetzt. Auf allen Homescreens.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• Tasker.jpg
    Tasker.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ferdinand77 Wie gesagt, Tasker hat da auf die Verknüpfung keinerlei Zugriff drauf. Tasker kann da nichts machen.

Nur der Launcher, der offensichtlich das Icon samt Text "verliert" und es durch das Standard-Icon von Tasker ersetzt.

Normalerweise kannst du in Launchern bei Verknüpfungen auch nachträglich das Icon und den Text ändern. Bleibt es dann?

Und:
Probiere mal einen anderen Launcher, etwa Nova Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte nie so ein Problem bei meinen Samsung Geräten, und immer die Standard UI genutzt.
Mit dem meinem aktuellen Samsung A52s - Android 12 - One UI 4.1 kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
In One UI von Samsung kann ich scheinbar das Icon und den Text nachträglich nicht ändern.
Ich bin mit One UI eigentlich ganz zufrieden und wollte daher erst einmal keinen anderen Launcher.
Wenn sich die Probleme häufen, kann ich noch einmal drüber nachdenken.

@Spardas
Ich nutzen auch Android 12 und One UI 4.1.
Aber das kenne ich schon von Samsung. Bei manchen Problemen sind nicht alle Samsung Geräte betroffen, selbst bei gleichem Android und One UI Version.

Wenn du bei den Widgets "Task" nimmst anstelle von "Task Shortcut" kannst du auch mit dem ausführenden task das Icon oder den Text ändern. Hab auch 2 solche am Homescreen.

Mit ein und dem selben widget kann ich zwischen 6 und 20 Uhr auf meine "Stempeluhr" App zugreifen. Bin ich eingestempelt ist das Icon grün mit entsprechenden Text, bin ich ausgestempelt ist es Orange (Homeoffice...) und ab 20 Uhr ändert sich es automatisch auf den Wecker (ist dieser gestellt, erscheint ein grünes icon mit der Weckzeit als Text, ist er nicht gestellt ist das Icon rot.

ein zweites widget dann noch für verschiedene Lautstärken Profile. Mit Ampel Farben als Icon, je nach aktueller Lautstärke

Und wie geht das ? Ist ein alternativer Launcher notwendig oder geht das mit One UI ?

Ich habe es mit "Task" versucht aber bekomme keine Auswahl. siehe Screenshot.
Ich habe in Tasker auch meinen Task geöffnet und die "Display Toggles" verändert. Kein Änderung.

Anhänge

• Task.jpg
    Task.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 77
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Ferdinand77
das geht im task selber mit diesen beiden Aktionen:

Screenshot_20220616-204226.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Vielen Dank. Es hat hervorragend funktioniert.

Jetzt lasse ich mich überraschen.

• Danke
Reaktionen: rtwl