Tasker Shortcut Widget ändert ständig den Namen und das Symbol

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein kleines Update.

Die Icons und der Text bleiben erhalten. Ich bin also sehr zufrieden.
Ein kleiner Nachteil bleibt jedoch. Das Icon ist kleiner als das Icon bei einem Task Shortcut und der Text kann auch nur eine 3/4 Zeile in Anspruch nehmen. Beim Task Shortcut waren es 2 Zeilen.

Ich bin aber froh, dass es überhaupt eine Lösung gab und daher ist der Nachteil zu vernachlässigen.

Ich bin von dem Problem auch betroffen (Galaxy S22). Hatte bisher den Nova Launcher und habe testweise den One UI Launcher ausprobiert. Im Internet findet man etliche Threads zu dem Problem, die meisten auf Englisch. Es soll nicht nur Tasker, sondern auch manch andere Shortcuts betreffen. Mir selbst ist es bei den Tasker Shortcuts aufgefallen. Kurz zusammenfassend - wie auch hier in diesem Thread schon erwähnt wurde - sobald der Shortcut einmal (korrekt) erstellt wurde, und das ist hier ja der Fall, dann ist der Launcher dafür zuständig. D.h. Samsung One UI setzt die Icons und Beschriftungen zurück. Ob nach Neustart, nach Wechsel in den Darkmode etc, da scheint es unterschiedliche Erfahrungen oder Trigger zu geben.

Da wollte ich vom Nova Launcher zur One UI wechseln, um endlich Gesture Navigation ohne Hänger nutzen zu können und stolpere gleich nach ein paar Stunden über den ersten Bug von Samsung bzw. One UI...

Vielen Dank.

Aber ich bin mit der o.g. Lösung ganz zufrieden. Das Icon ist zwar etwas kleiner dafür mache ich mir jetzt meine eigenen Icons und das ist sogar noch eine bessere Lösung.

Wenn ich eine App starten will, dann nehme ich z.B. das Original Icon und bette dort ein Symbol für meine Aktion ein. Das geht z.B. mit Paint.net ziemlich schnell.
Bei anderen Aktionen bin ich auch völlig frei in der Auswahl meines Icons.
Das ist für die Übersichtlichkeit sehr von Vorteil.

Das Problem mit den Shortcuts wurde in der neusten Beta von Tasker behoben.
Mehr Infos dazu gibt es HIER

• Danke
Reaktionen: nsmart, Ferdinand77 und holms
Super. Vielen Dank.

Gibt es Erfahrungen mit den Betas ? Muss man mit vielen Fehlern rechnen oder laufen die schon sehr stabil ?
Wobei ich evtl. auch auf das Release warte. Die aktuelle Lösung ist ja nicht schlecht.

@Ferdinand77 ich hatte die selbe Frage bezüglich beta vor zirka 2-3 Jahren. Als ich damals den Rat bekommen hab die beta zu installieren, hab ich es gemacht und noch nie einen einzigen Fehler in der beta gehabt.
aber der Funktionsumfang von Tasker ist so enorm das es sein kann, dass es trotzdem mal vorkommt.

Vielen Dank.

Natürlich kann es vereinzelt noch einen Bug geben. Aber davor ist man in einem Release auch nicht geschützt.
Wenn es insgesamt fehlerfrei läuft, dann ist das doch in Ordnung.

Bisher hatte ich ein einziges Mal, bei einer neuer Funktion, ein Problem mit einer Beta. Nach dem Melden wurde mir innerhalb von kurzer Zeit eine neue Version mit behobenem Problem zugeschickt.

• Danke
Reaktionen: Ferdinand77