Tasker Profil im Hintergrund aktiv mitlaufen lassen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
juergeb71

juergeb71

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe meine EMS-Alarm App für die Feuerwehr im Tasker eingerichtet. Läuft alles soweit aber nur direkt im Vordergrund Profil aktiv und EMS-Alarm bleibt aktiv. Sobald ich aber die Anwendung ausblende ist das Profil inaktiv und irgendwann wird EMS als Prozess im Hintergrund beendet. Wie stelle ich es ein damit mein Profil auch im Hintergrund aktiv bleibt und meine EMS App am Leben hält?

Zur Info: Mein Cubot P40 ist nicht gerootet.

Danke im Voraus und viele Grüße

Bernd

Was macht denn Tasker bei dir mit dieser App? Eigentlich sollte die ja grundsätzlich eigenständig funktionieren.

Schalte in den App Einstellungen die Energie-/Akku-Optimierung aus. Evtl. noch in den Systemeinstellungen unter Akku besondere Optimierungen deaktivieren. Da neigen die Hersteller gerne dazu es zu übertreiben. Dann werden Apps beendet die eigentlich weiterlaufen sollen.

juergeb71 schrieb:
habe meine EMS-Alarm App für die Feuerwehr im Tasker eingerichtet. Läuft alles soweit aber nur direkt im Vordergrund Profil aktiv und EMS-Alarm bleibt aktiv.
Kannst du das genauer beschreiben, ich verstehe das nicht so ganz.

juergeb71 schrieb:
Sobald ich aber die Anwendung ausblende ist das Profil inaktiv und
Die App ist also der Kontext (der Auslöser) des Profils? Dann ist das Verhalten von Tasker ja korrekt.

juergeb71 schrieb:
und irgendwann wird EMS als Prozess im Hintergrund beendet.
Das hat aber dann nichts mit Tasker zu tun. Akkuoptmierung bei der EMS. deaktiviert (nicht eingeschränkt)?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen von EMS-Alarm wurden vom Entwickler der App überprüft. Es ist alles korrekt im System eingestellt.
Warum sich die EMS App irgendwann im Hintergrund beendet, liegt wohl am Android was jeder Hersteller anders an das Gerät anpasst in meinem Fall beim Cubot P40 wohl zu streng in Sachen Hintergrundprozesse.

@juergeb71
Hast du in den Systemeinstellungen schon unter Akku die Optimierung deaktiviert, wie in meinem Post oben empfohlen? In der Regel lässt sich die strenge Regulierung aufheben.

Screenshot_20220729-135746_Hermit.png

Genau bei diesem Bild in der Anleitung ist auch der Punkt "Battery" wichtig. In diesem Menü gibt es bestimmt auch noch eine generelle Einstellung zur Energieoptimierung. Genau diese generelle Einstellung ist es oft, die manchen Apps das Leben schwer macht. Also in diesem Menü auch mal umschauen.

Screenshot_20220729-140047_Einstellungen.png Screenshot_20220729-140107_LineageOS-Einstellungen.png

Bei mir heißt der Menüpunkt Akku, und darin der Unterpunkt "Energiesparmodus und Leistung". Darin ist dann der Punkt "Extremer Energiesparmodus".

Wenn ich diesen Punkt aktiv lasse, haben manche meiner Apps auch Probleme, selbst wenn sie in den App-Einstellungen auf "nicht optimieren" stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo, habe alles überprüft habe kein Energiesparmodus laufen und die Anwendung EMS ist auch nicht Akku Optimiert.
Das ist schon alles merkwürdig mit anderen Anwendungen habe ich keine Probleme im Hintergrund Prozess. Habe mal Macrodriud ausprobiert aber er hält die App auch nicht allzulange im Hintergrund, obwohl das Macro läuft.

@juergeb71 Ich hatte oben ja bereits mal um weitere Erläuterung gebeten, leider nicht passiert.

Ich verstehe weiterhin das Problem nicht. Ob die App aktiv ist oder nicht, hat nichts mit Tasker oder Macrodroid zu tun. Dagegen ist es - bei vernünftiger Programmierung der App - beispielsweise überhaupt nicht nötig, dass eine App im Hintergrund läuft, um etwa Benachrichtigungen zu erhalten, das läuft über andere Dienste.
Leider ist hier aber alles etwas. unklar.

• Danke
Reaktionen: swa00
@juergeb71 Du könntest noch versuchen die App in der Übersicht kürzlich verwendete Apps zu fixieren. Dort angeheftete Apps werden auch weniger stark veroptimiert.

@holms Ich hatte das bei meinem Handy auch schon, dass manche Apps durch Energiesparoptionen keine Benachrichtigung mehr erhalten. Meist liegt es an einer sehr zurückhaltenden (oder schlechten?) Programmierung. Und halt daran, dass einige Hersteller es echt übertreiben mit der Optimierung. Da wird dann zugunsten von Laufzeit Funktionalität geopfert.

@bbfh Hatte bei mein Android nicht die Funktion fixieren. Versuche über Testnachrichten die EMS App zu trainieren um aktiv im Hintergrund zu bleiben. @holms Das liegt wohl wie beschrieben an einer zu aggressiven handling Methode der Anwendung in Sachen Laufzeitoptimierung.

@juergeb71 Ich meine eigentlich Firebase Cloud Messaging, nutzen viele Apps. Dann muss die App nicht im Hintergrund laufen. Und die EMS Alarm-App hat ja bereits Firebase Analytics eingebaut...

Ist aber auch egal. Mit Tasker hat das Problem eh nichts zu tun. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: swa00
@juergeb71

Das was @holms versucht Dir schon einige Male zu Erklären.

Eine App im Hintergrund wird grundsätzlich vom System beendet , wenn das System der Meinung ist , dass es die Resourcen benötigt.
Da kann sich auch der Entwickler anstrengen wie er mag, das kann er nicht beeinflussen.
Das bekommst du auch mit Tasker/ Macroid und wie sie alle heissen NICHT geregelt - das ist definitiv eine Falschinformation.

Ja, es ist richtig , dass dort die Hersteller sich das Recht herausnehmen ,das verschieden zu behandeln .

ABER :

Eine Meldung (FCM) hat NICHTS mit der App zu tun auch nicht mit dem AkkuManagement, das läuft ausschließlich über das Kernsystem und hat auch nichts mit der Hintergrund-Aktivität einer zu tun. FCM ist ein Service und läuft ohne geöffneter/aktiver App.
Wenn eine Meldung erfolgen soll, so wird sie auf den Google- Servern "Abonniert" und ist immer aktiv .

Du solltest eher einmal den Entwickler fragen, ob er dein Model dabei berücksichtig hat - das muss natürlich auch geschehen .

DENN :

Die neuen GoogleRichtlinien sagen eindeutig aus : Wenn sich das Gerät im DOZE/IDLE Modus befindet , dann MUSS die FCM Push High Priority besitzen, sonst kommen sie erst dann an, wenn der Nutzer eine Aktivität zeigt.

Zuletzt bearbeitet: