Tasker-profil für's Auto - Bitte um Verbesserungsvorschläge

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maz1981

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe mir für unterwegs was cooles gebastelt... Funktioniert auf meinem S4 eigentlich ganz gut, aber vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.....

Profil: BT Verbunden mit Auto
Task: Display an, Tastensperre aus, letzte MP3 weiter abspielen, Blitzer.de laden, 8 Sekunden warten, zum Homescreen wechseln, damit die Blitzer App im Hintergrund läuft, wenn danach Copilot geladen wird.

Exit-Task: Tastensperre wieder an, MP3 Pause und Display aus

Hier werden die Apps Blitzer.de und Copilot nicht beendet, da man ja auch mal anhalten muss, um z.B. zu tanken. Möchte dann nicht die Destination neu eingeben müssen. Daher habe ich ein 2. Profil erstellt, was die beiden Apps schließt, wenn ich das Auto endgültig verlasse.

2. Profil: Wenn...
- das Handy vom Landscape-Mode in den Horizontalmode gebracht
wird (um es in die Tasche zu stecken),
- es NICHT (mehr) per BT mit dem Auto verbunden ist
- und die Copilot-App noch offen ist....
Task: Beende die Apps Copilot und Blitzer.de

Leider ist mir das mit dem Lagesensor ein bissel "holprig" (funktioniert nicht immer). Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, dass die beiden Apps erst geschlossen werden, wenn ich das Auto endgültig verlasse? NFC scheidet aus, da mir das zu unsicher ist.
Vielleicht wenn man das dann spannungslose USB-Kabel abzieht?

LG Manu

Hi,

in wie fern ist NFC zu unsicher? Das wäre nämlich die eleganteste Lösung. USB-Kabel ohne Spannung am Handy entspricht USB unplugged, kann somit auch nicht als Bedingung dienen. Dieses Problem wurde hier schon öfters angesprochen. Für Geräte ohne NFC-Chip kam dann die Idee auf, einen schwachen Magneten in der Nähe der Haltung zu platzieren und auf die Änderung der Magnetfeldstärke zu reagieren. Vllt ist das ja was für dich.

Gruß

Chillmann

BT länger als ... nicht verbunden?

Mir fällt da als einfachstes "ok Google" zusammen mit "Commandr" ein. Damit kann man Tasker Tasks per Sprachbefehl starten.

Also einfach den Stoptask mit "Ich hau ab" starten und gut ist. :)

Alternativ gibt es noch ein Addon, mit welchem man feststellen kann, ob man sich bewegt und falls ja, mit dem Auto oder zu Fuß. Das wäre auch eine Möglichkeit. Sobald Du Dich zu Fuß bewegst, stoppst Du die Anwendungen.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet: