Tasker Profil einmal abspielen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rewolf

Neues Mitglied
0
Hallo,
Tasker ist bei mir so programmiert, das es bei Bewegungserkennung einer WLAN-Kamera bestimmte Aktionen ausführt. jetzt hab ich leider das Problem, das der Bewegungsmelder natürlich dauernd Bewegung meldet, wenn sich jemand im Bereich befindet, sprich Tasker das Profil mehrfach ausführen will. Kann man Tasker so einstellen, das wenn das Profil gerade abgespielt wird, es nicht nochmals startet, sondern erst, wenn es fertig abgespielt ist?
Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.

Schonmal vorab danke für die Antwort

Viele Grüße Mike

Setzte am Anfang des Tasks eine Variabel, z.b. Variabel %BEWEG zu 1. Am Ende des Tasks setzt Du die Variabel %BEWEG zu 0.
Im Profil setzt Du dann als 2. Bedingung das es nur Ausgeführt wird wenn die Variabel %BEWEG=0

• Danke
Reaktionen: rewolf
mit welchem befehl setzte ich eine variable?
und wie setzt ich in einem Profil eine zweite bedingung?

Im Profil hab ich bisher "Status" "Plugin" "bewegungserkennung von einer app". Danach bei Aufgaben was passieren soll. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, sollte ich die Aufgaben in einem Task zusammenfassen, und diesen Task als Aufgabe deff.

hab es jetzt so versucht, das ich zwei Profile angelegt habe, das erste bemerkt die bewegung und macht dann die hälfte der arbeiten, während das zweite Profil erkennt das Profil 1 aktiv ist, dieses dann nach einer zeit deaktiviert und am ende wieder aktiviert. finde dies aber wenig elegant.

hier mal mein Ablauf, falls jemand eine verbesserung hat, immer sagen ;-)

Profil: 2 Webcam (8)
Status: tinyCam Monitor PRO [ Konfiguration:Bewegung erkannt - "Eingang " ]
Status: Variablenwert [ %Bewegung gl 1 ]
Eingang: 2 Webcam (9)
A1: Variable Setzen [ Name:%Bewegung Zu:0 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Secure Settings [ Konfiguration:Screen & Keyboard Lights On
1 Minute Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]
A3: Lade Applikation [ App:tinyCam Monitor PRO Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
A4: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:1 Std.:0 Tage:0 ]
A5: Beende Applikation [ App:tinyCam Monitor PRO Benutze Root:An ]
A6: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Systemsperre
A8: Variable Setzen [ Name:%Bewegung Zu:1 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Hallo,

wenn du an den Eigenschaften des Tasks nichts verändert hast (Stichwort "Collision Handling"), verstehe ich das Problem nicht.
Standardmäßig steht Collision Handling auf "Abort new Task", d.h. auch wenn dein Profil mehrfach aktiviert wird, startet der Task nicht neu, solange noch eine andere Instanz davon läuft.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Profil ständig aktiviert wird, kannst du in den Profileigenschaften eine Cooldown-Zeit eintragen.

Grüße, Jürgen.

rewolf schrieb:
mit welchem befehl setzte ich eine variable?
und wie setzt ich in einem Profil eine zweite bedingung?

Variabel setzten ganz einfach unter "Variabeln -> Variabeln setzten

Zweite Bedingung hinzufügen: Die erste Bedingung gedrückt halten, dann erscheint ein Menü, aus dem Du "Hinzufügen" auswählst.

@androidkoller : ich glaube der fehler lag darin, das ich anfangs nicht über task ging, sonder alles was gemacht werden sollte, im profil eingeben hatte. oder ist es da auch so, das das profil nicht ausgelöst wird, wenn das Profil bereits läuft? verändert hab ich nämlich nichts. jetzt funktioniert es allerdings :)

rewolf schrieb:
@androidkoller : ich glaube der fehler lag darin, das ich anfangs nicht über task ging, sonder alles was gemacht werden sollte, im profil eingeben hatte. oder ist es da auch so, das das profil nicht ausgelöst wird, wenn das Profil bereits läuft? verändert hab ich nämlich nichts. jetzt funktioniert es allerdings :)

Stell es Dir so vor: Ein Profil wird aktiv, wenn die angegebenen Bedingungen erfüllt sind und BLEIBT Aktiv solange die Bedingungen erfüllt bleiben. Wird ein Profil Aktiv, wird der dazugehörige Task einmal abgespielt. Erst wenn das Profil nicht mehr Aktiv ist und erneut Aktiviert wird, wird der Task erneut abgespielt.

Das ist der normal Fall. Allerdings habe ich festgestellt das je nach Endgerät es mal dazu kommen kann das ein Profil kurz nicht mehr Aktiv ist, obwohl die Bedingungen noch erfüllt sind, dann Sekunden später wieder aktiviert wird. Was dazu führen kann das ein Task sich unterschiedlichen Abständen wiederholt.

Teilweise kann man dem entgegenwirken, in dem man in den Profileinstellungen eine "Abkühlzeit" einstellt. D.h. eine Zeitspanne die vergehen muss, bis das Profil erneut Aktiv werden darf.