Tasker - Problem mit "Screenlock off"-Profil

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexhager

Neues Mitglied
1
Hallo,

In untenstehendem Video habe ich (etwa bei 07m48) die Anleitung für ein Profil gefunden, das es ermöglicht, den Sperrbildschirm zu deaktivieren, wenn man nicht im Heim-WLAN verbunden ist.
Alternativ dazu (weil WLAN per JuiceDefender teilweise deaktiviert wird) habe ich auch die Nähe gewisser Sendemasten aus der Umgebung (Umkreis 30 bzw. 50 Meter) als Voraussetzung festgelegt - Das allerdings erst nachdem ich erstmals das nachfolgend beschriebene Problem mit dem WLAN-basierten screenlock-off-Task bemerkt hatte.

In allen Fällen funktioniert der Task anfangs bestens: Solange ich in meinem Heim-WLAN bin oder einer der Funkmasten in der Umgebung ist, scheint der Lockscreen anfangs deaktiviert zu bleiben. Schalte ich zB WLAN testweise aus, ist der Lockscreen beim nächsten Entsperren wieder da, wie erwartet.

Leider funktioniert das bei mir aber nicht lange, denn sobald ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe und auf eine Benachrichtigung (zB Wetterwarnung von WeatherPro) drücke, wird sofort mein Lock-PIN verlangt, obwohl ich nach wie vor in meinem WLAN bin.

Von da an funktioniert das Deaktivieren des Lockscreens per Tasker nicht mehr (d.h. meine Lock-PIN wird jedes Mal abgefragt), erst das Deaktivieren und Reaktivieren des Tasks oder überhaupt von Tasker scheint das Problem (kurzfristig) wieder zu beheben.

Das Öffnen einer Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste scheint einen korrekt (?) eingerichteten Task also irgendwie zu deaktivieren, vielleicht ist das aber auch nur ein falscher, zufälliger Eindruck und es hat mit etwas anderem zu tun, mit interferierenden Apps, Einstellungen...

Ist darüber jemandem etwas bekannt, hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. was ich vielleicht falsch mache? Möchte vielleicht jemand versuchen, das zu reproduzieren?

Falls das bedeutsam ist: Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3 Mini mit Android 4.1.2.


Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, da ich die Möglichkeit, den Bildschirm je nach Ort ohne/mit PIN zu entsperren, wirklich freuen würde und mich der Eindruck ärgert, dass ein genau nach Anleitung eingerichteter Task nicht zu funktionieren scheint.


LG
Alex


Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pinabfrage lässt sich bei aktuellen Roms nur mit dem kostenlosen Secure Settings Plugin zuverlässig deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
FWIW: Ich habe nicht gerootet und auch so gut wie keine Ahnung von ROMs usw.

Vielen Dank für deine so schnelle Antwort, ich werd's gleich mal ausprobieren, schlimmer als nicht zu funktionieren wird es ja hoffentlich nicht kommen!

Ich finde es allerdings schon seltsam, dass in dem Video dieser Task so beschrieben wird, als würde er ohne weiteres funktionieren. Aber vielleicht verwendet er eben eine andere ROM als ich - wie gesagt habe ich davon leider (noch) keine Ahnung.


Edit: Hier sieht's ganz so aus, als hätten andere dasselbe Problem, auch mit Secure Settings. Die dort empfohlene App "entsperren mit Wifi" funktioniert angeblich auch nicht mehr unter 4.1.2, außerdem muss ich wegen JuiceDefender einen anderen Parameter wählen können als das WLAN (zB die Nähe zu bekannten Funkmasten), also scheidet "entsperren mit Wifi" für mich wohl ohnehin aus.

Leider scheint das Problem auch mit Secure Settings weiter zu bestehen - sobald ich eine Benachrichtigung (zB neue Mail) anklicke, fragt er mich nach der PIN und ab da bei jedem Entsperren, auch wenn ich in meinem WLAN bin und beim Einrichten das Plugin Secure Settings verwendet habe. :(

Kurz auf den Punkt gebracht:
Ist denn derzeit irgendeine zuverlässige Methode bekannt, mit der das sicher und auch auf Android 4.1.2 funktioniert, auch ohne Root? Mit secure settings habe ich nämlich dasselbe Problem wieder und anderen scheint es (Stand Herbst 2012) auch so zu gehen..

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich den Screenlock standortabhängig automatisch deaktivieren lassen könnte und wäre für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode verwendest Du denn unter Secure Settings?

Keyguard On/Off oder set/clear Password/Pin?
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Meinte eigentlich den Alex.
Pin/Password erfordert keine Rootrechte.
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Hi und danke,

Ich habe es soeben mit security settings versucht.

Als Voraussetzung in Tasker habe ich die aktive Verbindung mit meiner SSID genommen.

In Security Settings habe ich "Device Admin Enabled" aktiviert und dort den PIN eingegeben, der Button "Enabled" ist aktiviert (soll so sein, oder?).

Nun ist die PIN-Sperre weg, bleibt es aber leider auch, wenn ich WLAN deaktiviere (die Voraussetzung also nicht mehr zutrifft).


Was könnte ich falsch gemacht haben? Sollte ich in Tasker beim Secure Settings Plugin unterhalb von Konfiguration noch ein "IF" hinzufügen?

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass man damit einer Lösung näher kommt :)

Danke!!


Edit: Vielleicht muss ich nur einen Ausgangstask oder wie das heißt erstellen, damit bei Wegfall der Bedingung Lockscreen wieder kommt.. Versuche ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal in den Handyeinstellungen die pin Sperre weg gemacht, also garkeine Sperre.

DAnn "Bei Wlan oder Location" Disablen.
Du hast noch vergessen nen Ausgangstask zu erstellen, dass er auch die Pin wieder reinknallt. Auch in Security Settings.
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Sieht jetzt blöd aus, aber mir ist das mit dem Ausgangstask auch gerade eingefallen, siehe Edit.

Vielen Dank, ich bestätige natürlich dann gerne für andere, wenn's bei mir funktioniert.
 
Musst nur einen Exit-Task hinzufügen!

WLAN Connected
--> Clear PIN (disabled)
<-- Set PIN (enabled)
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
Es scheint auf den ersten Blick nun (edit: nach einem Tasker-Absturz und einigem Herumspielen und Neuanlegen des Profils) zu funktionieren. Vor allem beeinträchtigt das Anklicken von Benachrichtigungen in der Leiste die PIN-Eingabe nicht mehr, so wie das bei Keyguard der Fall war.

Wirklich testen kann ich's natürlich erst, wenn ich den Funkbereich verlasse (ich weiß auch nicht, wie oft nach Funkmasten "gescannt" wird, also wie oft aktualisiert wird).

Das Profil in Tasker wechselt jedenfalls zwischen aktiv und inaktiv und Unlock/Lock scheint damit zu korrelieren.


Freut mich wirklich sehr, wenn das wirklich funktioniert!


Vielen Dank für eure/deine tollen Tipps!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Eine Frage noch: Muss man nach jedem Scannen/Speichern nach neuen Funkmasten das Profil de- und reaktivieren?

Ich habe nämlich nun nachträglich noch einige Masten gefunden, seitdem bleibt das Profil leider grau, obwohl per Häkchen aktiviert. Also so, als wäre kein einziger der soeben gescannten Funkmasten in der Nähe...

--> Auch das De- und Aktivieren des Profils ändert nichts, er bleibt nun leider grau, obwohl möglichst viele Funkmasten eingestellt sind. Seltsam, vor wenigen Minuten hat es noch bestens funktioniert.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran das nun liegen könnte?

Sorry fürs nervige Hin und Her, aber ob's wirklich geht, zeigt offenbar nur der Langzeittest :)

Weiteres Edit: Nun, nach Testen des Tasks, bei dem "aktiviert" in der Leiste erschien, bleibt der Profilname zwar grau, aber der Screenlock ist weg. Da bin ich mit meiner Logik nun am Ende :( --> Nun ist der Profilname doch noch grün geworden. Vielleicht braucht das Telefon immer etwas länger, um die Masten upzdaten, auch wenn in Tasker kurz zuvor neue gescannt wurden?

Ich werde heute unterwegs und beim Zurückkommen mit etwas mehr Geduld testen, ob es funktioniert wie es soll und nochmals Bescheid geben, falls das auch noch andere interessiert.

Jedenfalls danke, auch fürs Lesen meiner Romane! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

(Weiß vielleicht noch jemand, wie sich ein Task, der auf nahen Sendemasten beruht, auf den Akkuverbrauch auswirkt? Ich nehme ja an, dass da nicht ständig durch Tasker gescannt wird, sondern dass die Masten, mit denen das Telefon ohnehin gerade verbunden ist, mit den in Tasker eingestellten Masten abgeglichen werden, was vermutlich den Akku kaum mehr belasten dürfte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit der enuen tasker Version immer "location", statt "Cell near".
Da kannst du einfach einen Ort anklicken und dann den Radius wählen.
Wenn du cniht GPS, sondern nur "GSM" benutzt, funktionierts bei mir ausreichend gut (Mach immer so 100 Meter Radius) und der Akku hält auch gut. (Tasker erscheint nicht in der Statistik).
Evtl. ist es ja durch "GSM" das Gleiche wie Cell near, aber ich hab kein Bock immer umher zu laufen und Masten zu suchen^^
 
  • Danke
Reaktionen: alexhager
location habe ich gestern in Verbindung mit keyguard probiert. Ich nehme schon an, dass es dasselbe tut wie Cell near (daher auch gleich wenig oder viel Auswirkung auf Akku, vermute ich mal).

Für mich liegt der Vorteil von Cell near darin, dass ich Funkmasten (die ändern sich ja nicht täglich bzw. verschwinden ja nicht von heute auf morgen) sowohl von daheim als auch von der Arbeit und anderen "sicheren" Orten in einer Voraussetzung (heißt das so?) speichern kann.

Bei "location" müsste man ja wohl für jeden Ort eine eigene Voraussetzung anlegen.

Edit: Danke cramu für den Link, interessante Unterscheidungen, werde ich mir am Abend genauer durchlesen und je nachdem, ob cell near bei mir akkurat genug ist, evtl. eine andere Methode nehmen. Offenbar ist es akkuschonend, das ist schon mal erfreulich :)

So, jetzt ab in die freie Wildbahn, LockOn testen :) Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Profil unterwegs getestet, es scheint gut zu funktionieren.

Ein Problem aber: bei jedem aktiv werden des Profils, also bei jedem unlock, geht ungewollt der Bildschirm an, sodass ungewollt Eingaben gemacht werden können, zb in der Jackentasche klick auf ein Widget.

Weiss vielleicht jemand, warum das passiert und wie man es verhindert?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Ich habe nun doch auch auf location umgestellt - interessanter Weise geht nun das Display nicht mehr an, sobald ich in meinen location-Bereich komme.

Allerdings ist mir nun noch aufgefallen, dass ich, sobald ich wieder im festgelegten Bereich bin (und das weit länger, als ich als Update-Zeit bei abgedrehtem Display eingestellt habe), den PIN ein Mal eingeben muss, bevor er den Screenlock rausnimmt.

Und das, obwohl ich in secure settings beim Eingangstask (clear password/disabled) sicher NICHT "Enter password once before unlocking" aktiviert habe!

Falls das überhaupt noch jemand mitliest ;) würde ich mich freuen, wenn mir wer mitteilen könnte, ob man daran noch was ändern kann, damit ich in der festgelegten location bereits beim ersten Aufdrehen ohne Screenlock reinkomme.

Ein Mal die PIN einzugeben ist natürlich nicht schlimm, wenn dafür ab dann der Lock draußen bleibt, solange man daheim (oä) bleibt, aber mich reizt es zu verstehen, warum ich beim Heimkommen (und ausreichender Wartezeit) ein Mal nach der PIN gefragt wurde, obwohl ich sicher in die großzügig abgesteckte location zurückgekommen war.
 
Hat niemand eine Idee, wieso ich den PIN mindestens 1x eingeben muss, auch wenn ich in meine "location" zurückkehre und 10 Minuten warte, ob sich der Lock selbst abschaltet?

Die "location" wird doch anhand der Funkmasten bestimmt, nicht wahr?

Dann kann es ja nicht daran liegen, dass JuiceDefender WLAN deaktiviert, solange der Bildschirm ausgeschaltet ist!?

cramu, hast du vielleicht eine Ahnung, bzw. wie ist es denn bei dir? Wird die Bildschirmsperre immer sofort abgedreht, wenn du in den festgelegten Bereich kommst, ohne 1x PIN eingeben?
 
Also ich verwende ein Cell-Near-Profil um das WLAN einzuschalten und ein WIFI-Connected-Profil um die PIN-Abfrage zu schalten.
Bei mir geht beim Unlocken weder das Display an, noch muss ich die PIN eingeben. Es erscheint lediglich der Stock-Sperrbildschirm (statt dem Widgetlocker) mit der Wischsperre, welchen ich aber durch einen zusätzlichen Keyguard-Off-Befehl verschwinden lasse.

Dass der Juice-Defender den Tasker behindert, ist schon vorstellbar, allerdings bietet dieser doch eine Tasker-Anbindung (welche Du hier gerne auch mal beschreiben kannst, wenn Du magst) womit Du solche Kollisionen vielleicht eliminieren kannst.
 
Hallo.

Ich habe jetzt für mich mit Pattern-Lock eine annehmbare Lösung gefunden ohne PIN. Pattern_lock über die security-Settings wenn mit Home-Wlan verbunden hat schon immer funktioniert, nur kam dann nach einer Zeit oder aufrufen des Homescreens immer der "normale" Lockscreen (Stock-Sperrbildschirm).


Diesen habe ich jetzt mit einem weiteren Profil "wegbekommen"

variable %HOME=1 wenn mit home-wlan verbunden

Trigger: "Display State off"
Task: Secure Settings: Keyguard Toggle / (Run in Background) -> IF %Home~1
Exittask: Secure Settings: Keyguard Disabled / (Run in Background) -> IF %Home~1

So erscheint zwar für einen kurzen Augenblick der Lockscreen, ist aber auch schon weg bevor man "wischen" kann ;)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen als Workaraound.

Gruß
matsches
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
289
senior-ipaq
S
coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
213
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
12
Aufrufe
338
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten