Tasker oder ähnlich: Lautstärke für WhatsApp-Sprachnachrichten oder Status zu steuern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.694
Hallo, habe bei WhatsApp folgendes Problem:
  • Schaue ich mir einen Status an, werde ich oft überrascht von unerwünschtem Ton, der je nach Situation um mich herum unpassend ist. Deshalb erwünscht: Ton aus/Lautstärke null
  • Will ich aber eine Sprachnachricht hören, brauche natürlich Ton in angemessener Lautstärke
Wie kann man das automatisieren? Wie kann Tasker erkennen, was ich gerade mache?

Momentan hab ich mittels Tasker Medienlautstärke auf 0, wenn WhatsApp im Vordergrund ist (und wieder wie vorher, wenn WhatsApp wieder im Hintergrund ist).

Heißt aber, für jede Sprachnachricht muss ich manuell den Ton lauter stellen. Leider häufig inzwischen.

Jemand eine Idee, das bequem hinzubekommen?

Bei mir kommt eine Benachrichtigung von Whatsapp sobald eine Sprachnachricht wiedergegeben wird. Diese kann als Auslöser verwendet werden.
Mit den Event von Tasker ist es nicht möglich nur auf diese Benachrichtigung zu reagieren, mit dem Plugin AutoNotification funktioniert es aber.

Status>Plugin>AutoNotification>Intercept.
Einstellungen:
– Notification Apps: WhatsApp
– Notification Category Name: Medienwiedergabe

• Danke
Reaktionen: holms
@Mathens Ups, hatte deine Antwort übersehen.

Beschäftige ich mich mal mit 👍🏻

@holms
Mathens schrieb:
mit dem Plugin AutoNotification funktioniert es aber.
Alternativ dazu geht's auch mit AutoInput. Unten mal das Profil als Beschreibung oder falls gewünscht auch zum importieren in Tasker. Ausgangstask ist nicht nötig da die Lautstärke wieder hergestellt wird wenn das Profil inaktiv wird.

Profil: WhatsApp - Status Lautstärkenregelung
Einstellungen: Restore: yes
Status: AutoInput UI State [ Konfiguration:Apps: WhatsApp
Text: Tippe, um Statusmeldung zu erstellen ]

Eingang Aufgabe: Anon

A1: Medienlautstärke [
Level: 5 ]

A2: Popup-Benachrichtigung [
Text: Lautstärke verringert
sofort mit Task fortfahren: An
Dismiss On Click: An ]

Anhänge