Tasker - Notification eines anderen Apps erzwingen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scorpikor

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem.

Ich nutze eine App, die nicht sauber mit Android 9 und 10 funktioniert. Vom Developer kommt keine große Hilfe, also bastle ich an den Workarounds. Erstmal ein ROM gefunden, das überhaupt Notification bei der App zustande bringt(die meisten und insbesondere MIUI's basierten tuen das nicht). Und jetzt folgt das Problem:

Eine KalenderApp (Famcal) schickt zuverlässig Notifications über Termine. Aber nach einem Neustart kommt keine einzige an, solange ich nicht in die App gehe, eine Erinnerung öffne und ohne Änderung speichere. Dann poppt eine interne Notification auf und ab dem Moment kommt alles wieder zuverlässig hoch.

Jetzt ist es mir zu viel Aufwand. Und wenn ich mal im Stress neustarte und das nicht mache - bin ich in meinen Terminen verloren.

Folgende simple Lösung läuft jetzt, gefällt mir aber nicht, da ich es alles trotzdem machen muss: Tasker schickt mir nach Neustart eine Notification mit der Erinnerung die obere Schritte zu machen. Ist trotzdem fehleranfällig.

Ich habe etwas im System nachgeforscht und folgendes festgestellt. Nach dem Restart startet erstmal kein NotifyService von der App. Dies habe ich über Taskerprofil erledigt. Nach dem Neustart sendet Tasker einen Intent "com.appxy.famcal.push.NotificationService" an Service. Der Service startet tatsächlich. Aber es reicht wohl nicht. Irgendwas fehlt noch.

Ich habe keine Developer-Kentnisse, somit mache ich mir weiter schwer. Wie zwinge ich Tasker ein Message über die Famcal-App zu senden. Geht das überhaupt? Über AppDetective sehe ich haufenweise Broadcasts, die die Famcal nutzt. Weiss aber nicht wie ich das alles umsetze.

Habt ihr Vorschläge, wie ich das löse? Mein Ziel ist es die Famcal App zu zwingen ein Message von sich zu geben und zwar nach dem Neustart. Idealerweise ohne Autoinput + Klickaufzeichnung zu nutzen. Soll doch auch anders gehen :/

Habe kein Root und plane es nicht zu machen.

Danke schon Mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: