Tasker+MotionDetector+SecureSettings: Hoher Akkuverbrauch >Hilfe?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Surya

Neues Mitglied
3
Hallo in die Runde,
zu meinem Anliegen habe ich weder im allgemeinen Netz noch hier etwas gefunden- deshalb dieser Thread...
ich habe ein Tablet an der Flurwand, welches ich für 4 Dinge nutze: Digitaler Bilderrahmen /Diashow, HomematicIP-Hausautomation, Saugroboter-Steuerung, selten im Netz surfen.

Die Diashow (per F-Stop Bilder Gallerie) soll automatisch gezeigt werden, sobald Bewegung erkannt wird (und ich grad sonst nichts am Tablet mache). Sonst soll mind. das Display aus sein.
Dafür habe ich mir zusätzlich zu F-Stop Tasker, Motion Detector, Secure Settings & No Lock installiert und anhand der beiden Anleitungen HomeMatic – Android Tablet als Hausautomations-Front-End einsetzen | SMART WOHNEN & Android: Das Display bei Bewegungserkennung via Frontkamera automatisch einschalten konfiguriert.
No Lock, da ich die Bildschirmsperre nicht deaktiviert bekommen habe. Aber trotzdem ist nach dem Hochfahren immer noch ein Bildschirm wegzuwischen. Aber das ist erstmal ein kleineres Problem.
Geladen wird es nachts, wenn es heruntergefahren ist.
Die dringendste Frage ist für mich: Es funktioniert so einigermaßen mit "Bewegung erkannt >Display an, Keine Bewegung >Display aus". Aber insbesondere Motion Detector saugt unglaublich am Akku.
Was kann /muss ich wie verändern, um den Stromverbrauch zu senken, aber trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen?

Das Tablet fährt morgens um 8h hoch (und müsste dann zu 100% geladen sein). Als ich heute gegen 11h nach dem Akkustand schaute, war dieser nur noch bei 80%- zwischen 8 und 11h konnte es aber eigentlich keine Bewegung registriert haben. Das kann doch nicht sein?!?
Auch im weiteren Tagesbetrieb sinkt der Akkustand viel zu schnell.
Abgesehen von den aufgelisteten Einstellungen:
Wäre es z.B. stromsparender, das Tablet tagsüber im Betrieb zu laden und dafür die "Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker" zu deaktivieren?
Ist eine komplett andere Lösung z.B. mit anderen Apps besser /stromsparender?
Oder irgendwas bei den jeweiligen Einstellungen ändern?

Meine Fakten /Einstellungen, welche zur Beantwortung meines Anliegens wichtig zu wissen sein könnten (bei weiteren Fragen bitte fragen):
Einstellungen, deren Zweck /Inhalt ich nicht verstehe, sind kursiv.
Tablet: Huawei MediaPad T3 10, Modellnr. AGS-L09, EMUI-Version 5.1.3, Androidversion 7.0
Android:
Ruhezustand >nach 15 Sekunden
Bildschirmsperre >ohne
Geplantes Ein- /Ausschalten >ja, täglich
Geräte-Administratoren >Secure Settings, Tasker
Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker
Systemeinstellungen ändern >Secure Settings, Tasker
Motion Detector:
Event >ein, Delete logs during each detector start >Häkchen
Send >ein, Receive (Allow detector management by other applications) >Häkchen
Delay >2s
Suspend >13s
Sensitivity >High, 2x2, Filter off
Reduce >65ms

Suspend detector when device is moving >Häkchen
Counter >1 event
Expiration >1 second
Interval >1000ms

Camera >front
Autofocus >Häkchen
Zone >mittleres Drittel über die gesamte Breite
Autostart >Häkchen
Bootstart >Häkchen
Secure Settings:
Monitoring >on
Start monitoring automatically >Häkchen
Run service in foreground >Häkchen
Tasker:
Intent empfangen >org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST, None, None, Priorität Höchster
Task >1. Secure Settings >Screen & Keyboard Lights On Manual - On, 2. Warte >15 Sekunden, 3. Systemsperre

Wenn das Stromproblem gelöst ist, hätte ich noch ein paar andere Fragen bzgl. der automatischen Bildershow & anderen Dingen, die damit zusammenhängen. Aber das kann erstmal warten. Nach der geglückter Stromlösung: Soll ich die anderen Fragen dann hier stellen oder lieber neue Themen dafür eröffnen?

Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!
Herzliche Grüße, Surya
 
Moin. Kurz und knapp, das ist normal der Akku verbrauch, da die Kamera immer angeschaltet ist. Wenn man Motion Detector nutzen will, denke ich ist es besser immer an der Ladung zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Surya
Hallo Spardas,
oh nein 😳...
Danke trotzdem für Deine Antwort.
Dann gehe ich davon aus, dass andere Apps, die wie Motion Detector Bewegung erkennen, genauso viel Srom verbrauchen- richtig?
Und auch die Einstellungsmöglichkeiten in Motion Detector (oder anderen Bewegungserkennungs-Apps) würden keine Stromersparnis bringen?
Würde eine Lösung, die Bewegungserkennung per Bewegungsmelder realisiert, weniger Strom verbrauchen?
Gäbe es sonst noch irgendeine andere stromsparendere Lösungs-Möglichkeit?
 
Das Tasker Plugin Tasker Network Event Server - Apps on Google Play kann auf http request reagieren.
wenn du einen WLAN Bewegungsmelder (zb den von Shelly) einsetzen würdest, könntest du dein Vorhaben realisieren.

alternativ könnte auch der Annäherungssensor (sollte der vorhanden sein) funktionieren, da musst du aber dann auf 5-10 cm ran ans Display. Aber vielleicht reicht dir das ja!?


ich stehe in einem halben Jahr auch vor dieser Aufgabe. Mein vorläufiger Plan dazu:
Ich werde das Tablet im Vorzimmer installieren wo die Deckenleuchte mit einem Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Ich werde dann hinter dem Bewegungsmelder einen Shelly Dimmer setzen, der Shelly sendet dann bei jedem einschalten einen HTTP request an mein Tablet und aktiviert dann das Display so ist es immer an wenn sich jemand dort befindet.
zusätzlich kann der Shelly Dimmer dann tagsüber mit 100% Leuchtkraft die Lampen aktivieren und nachts mit nur 50%. Manuell wird die Lampe dann nie gedimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Hallo rtwl,
danke für Deine Antwort.
Keine Ahnung, ob das Tablet nen Annäherungssensor hat, glaube eher nicht. Aber 5-10cm würden sowieso nicht reichen- ich bräuchte eher 3-4m.
Hmm... Bewegungsmelder... ich hab noch so meine Schwierigkeiten mit der Optik eines montierten Bewegungsmelders- egal ob an der Wand oder Decke. Und bzgl. des ganzen Aufwands auch- alles nochmal ganz von vorne... 😵
Aber nun gut- wenn der Stromverbrauch wirklich sehr viel weniger wäre.... Ist das denn der Fall, dass der Stromverbrauch dann wirklich signifikant weniger ist?

Aber eine andere evtl. machbare Idee ist mir gekommen: Könnte ich Motion Detector evtl. mit einem Tastendruck deaktivieren mit einer solchen Fernbedienung (z.B. https://shop.domo-supply.com/de/fer...bedienung-shelly-button1-3809511202623.html)? Evtl. indem ein Tastendruck ein Script oder so an's Tablet sendet? Wobei 2 verschiedene Tastendrücke + Scripte sinnig wären (eins für aus & eins für an). So könnte ich den Stromverbrauch zumindest senken, wenn ich aus dem Haus gehe- ohne groß viel Tablet-Rumgeklicke.
 
Ähm andere dumme Frage. wie und wann genau lädst du das Tablet? Muss du das Manuell einstecken? Zeitschaltuhr?
 
Per Zeitschalt-Steckdose, immer nachts (ich glaub 2-8h nachts, genaue Zeiten weiß ich nicht mehr genau). Langfristig könnte ichs natürlich auch tagsüber laden lassen. Aber solange die Konfiguration noch nicht "perfekt" ist, möchte ich noch beobachten können, wie schnell es sich entlädt, sprich wie hoch der Stromverbrauch ist.
 
Surya schrieb:
Bewegungsmelder... ich hab noch so meine Schwierigkeiten mit der Optik eines montierten Bewegungsmelders- egal ob an der Wand oder Decke. Und bzgl. des ganzen Aufwands auch- alles nochmal ganz von vorne...
Bezüglich Optik: Ja, das liegt im Auge des Betrachters.
Bezüglich Aufwand: Natürlich auch, aber der von Shelly ist Akku betrieben und soll 1 Jahr oder so halten (neue WLAN Technik, oder so) und wird geklebt/geschraubt.
ein fest angeschlossener könnte einen Lichtschalter ersetzen. Aber das ist natürlich die Frage ob der dann optimal platziert ist. dahinter sollte ein Shelly dann aber noch Platz finden, was oft nicht möglich ist.


Surya schrieb:
Ist das denn der Fall, dass der Stromverbrauch dann wirklich signifikant weniger ist?
ja natürlich, denn da muss das Tablett nicht rund um die Uhr die Kamera verwenden und auswerten. Tasker reagiert dann nur, wenn ein http request ankommt.


Surya schrieb:
Könnte ich Motion Detector evtl. mit einem Tastendruck deaktivieren mit einer solchen Fernbedienung
Ja, auch diese Lösung ist technisch ident mit den oberen beschriebenen. Im Endeffekt brauchst du "nur" ein Gerät (Shelly) welches dir den http request an das Tablet schickt. Tasker und das im vorherigen Post erwähnte Plugin reagiert dann darauf.
 
rtwl schrieb:
Bezüglich Aufwand: Natürlich auch, aber der von Shelly ist Akku betrieben und soll 1 Jahr oder so halten (neue WLAN Technik, oder so) und wird geklebt/geschraubt.
ein fest angeschlossener könnte einen Lichtschalter ersetzen.
Mit Aufwand meinte ich v.a. die Konfiguration der dann notwendigen Apps /Plugins.
Wenn ich so nen Voll-Automations-Fan wäre, ja dann wäre das natürlich ein nicht zu verachtender Vorteil. Bin zwar ein Automations-Fan, aber doch nur für manche Bereiche- für Licht eher nicht, von daher für mich kein Vorteil.
Ich denke auch, dass die Leute, die mich mal besuchen kommen, so nen Bewegungsmelder im zentralen Bereich merkwürdig & unangenehm fänden. Auf der anderen Seite die offenbar doch enorme Stromersparnis... Fazit: Ich behalte das im Hinterkopf trotz großer innerer Widerstände ;-)

WLAN-Fernbedienung: Ahhh, Hoffnung keimt auf 😀 Vielleicht bei weitem nicht so stromsparend, aber ein guter Kompromiss zwischen Stromsparen & Wohngefühl (Optik & Co).
Mit dieser Lösungsmöglichkeit möchte ich mich nun näher befassen- juhuu :)
Also (soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?):
Könnt Ihr mir für diesen Zweck WLAN-Fernbedienungen empfehlen? Es wird sicherlich von verschiedenen Firmen welche geben- nicht nur von Shelly, oder?
* Sie sollten in Knopf-Form oder ähnlich wie ein Lichtschalter sein,
* an die Wand zu schrauben sein,
* möglichst 2 Aktionen senden können: MotionDetector an bzw. aus (durch unterschiedliche Tastendrücke oder durch 2 getrennte Taster),
* Batteriebetrieben sein.

Und... Vielleicht würden sich solche auch noch für einen Zukunftstraum von mir eignen?: Mehrere in der Wohnung verteilte miteinander vernetzte WLAN-Lautsprecher an- /aus- /leiser- /lauter- schalten. Hab bisher eigentlich nur solche gefunden, die zur Hausautomation gedacht sind und dementsprechend nur für bestimmte Systeme geeignet sind (ZigBee, EnOcean, etc.); aber hierfür bräuchte ich ja was, was System-unabhängig ist und einfach nur über WLAN funktioniert.
Hab solche Lautsprecher noch nicht und weiß auch noch nicht, welches System ich dafür präferieren würde- ist erstmal nur ein Wunschtraum für später mal ;-)
 
Surya schrieb:
Mit Aufwand meinte ich v.a. die Konfiguration der dann notwendigen Apps /Plugins.
ja das muss man für einen selber abwiegen. lohnt sich der Aufwand (je nach Wissensstand mal mehr, mal weniger groß) für eine Automatisierung die dann läuft und man zufrieden ist.


Surya schrieb:
Bewegungsmelder im zentralen Bereich merkwürdig & unangenehm
Wenn du als zentralen Bereich das Wohnzimmer/Küche meinst, dann geb ich dir recht, da wäre ein Bewegungsmelder nicht so optimal. Da würde ich wenn dann zu einem Präsenzmelder greifen, aber auch die müssen perfekt platziert werden. Und da ist der bauliche Aufwand schon größer.


Surya schrieb:
Könnt Ihr mir für diesen Zweck WLAN-Fernbedienungen empfehlen?
empfehlen aus persönlicher Erfahrung kann ich dir keinen WLAN Schalter. Den von Shelly kenn ich auch nur durchs recherchieren im Web.
für meine Hausautomatisierung nutze ich den Light-Manager von Jbmedia. Damit kann man dann günstige batteriebetriebene Schalter auf Funkbasis (433 MHz) einbinden mit einer Laufzeit von mehreren Jahren. Damit kann man dann auch per http request tasker ansprechen.
ich kann den Lightmanager empfehlen, falls du mehrere Schalter in Zukunft einbinden willst.
 
Hallo rtwl,
Jetzt wird's spannend :)

Sehr spannend hört sich z.B. der Light Manager von Jbmedia an! Auch wenn das gerade nicht mein Thema ist- aber evtl. wäre das für die Zukunft für mich höchst interessant: Meine Hausautomation (bislang nur Heizung + Fenstersensoren & Pflanzenleuchten, ab nächstem Jahr wahrscheinlich auch Rolläden, vermutl. Somfy) läuft komplett über HomeMatic IP. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, auch mal vernetzte Geräte anderer Marken nutzen zu wollen, die nicht mit HM konpatibel sind. Da wäre dann dieser Light Manager, wenn ich das richtig verstehe, hervorragend. Da ich die ganze Technik dafür (Telefonanschluss, Router, HM Access Point, Steckdosen + Zeitschaltuhren) in einem relativ kleinen Eck unter einer Flurkommode hab, wäre es klasse, wenn ich den HM Access Point dann komplett durch den Jbmedia Light Manager ersetzen könnte um nicht noch ein zusätzliches Gerät in die kleine Ecke stopfen zu müssen. Geht das- also dass der Light Manager den HM Access Point ersetzt?
Aber, wie gesagt, für mein momentanes Stromspar-Bilderrahmen-Anliegen nicht relevant, nur ein sehr interessanter Gedanke für zukünftige Träume ;-)
Und natürlich auch, um die irgendwann mal zukünftigen WLAN-Lautsprecher mit Tastern schalten zu können :)

Zum momentanen Anliegen:
Ich habe doch nochmal gegoogelt nach kleinen unauffälligen WLAN-Bewegungsmeldern. Und bin lustigerweise bei HomeMatic fündig geworden :)
Und zwar der hier: Homematic IP 156242A0 HmIP-SMI55-2 Bewegungsmelder : Amazon.de: Baumarkt
Der kann wohl auch Meldungen absetzen bei erkannter Bewegung. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Meldung dann nur in der HM-App sichtbar ist (und ob ich Tasker so programmieren kann, dass Tasker das lesen /auswerten kann) oder ob der Bewegungsmelder diesen http request an das Tablet schickt.
Weißt Du /jemand das?
Falls ja, wäre dieser Bewegungsmelder meine Traumlösung :)
EDIT: Dieser hier wäre auch passend: AWST-6000 | Funk Bewegungsmelder . Ginge damit auch das Auslesen per Tasker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Surya schrieb:
Geht das- also dass der Light Manager den HM Access Point ersetzt?
Nein, Homematic IP ist nicht mit dem Lightmanager kompatibel. Die IP Serie von Homematic ist soweit ich weiß in sich abgeschottet. Hab mal vor einiger Zeit für meinem Bruder versucht seine Homematic IP Sachen per http request und Tasker zu steuern, ging damals nicht und ich denke daran hat sich nichts geändert.
Homematic (ohne IP) ist jedoch kompatibel.

Du müsstest wenn dann einen WLAN Bewegungsmelder finden der ein offenes System hat, wie zb die Shelly.
Sollte doch der Lightmanager zum Einsatz kommen, könntest du diesen verwenden AWST-6000 | Funk Bewegungsmelder


aber wir du sagst, jetzt geht's schon eher in Richtung Smarthome als Tasker 😉
 
rtwl schrieb:
Nein, Homematic IP ist nicht mit dem Lightmanager kompatibel. Die IP Serie von Homematic ist soweit ich weiß in sich abgeschottet. Hab mal vor einiger Zeit für meinem Bruder versucht seine Homematic IP Sachen per http request und Tasker zu steuern, ging damals nicht und ich denke daran hat sich nichts geändert.
Homematic (ohne IP) ist jedoch kompatibel.
Ach Mist! Hatte früher Homematic (ohne IP), dann aber auf "mit IP" umgerüstet- und bin damit auch wesentlich zufriedener, hauptsächlich wg. der nutzbaren App.
Nun gut, unschön, aber mehr auch nicht.

Andere Frage (aufgrund weitergehender Überlegungen in anderer Hinsicht): Hier Light-Manager Air steht "Die Steuerung per klassischer Fernbedienung ist damit ebenso möglich, wie per Smartphone, Tablet, Smart-Watch, Sprachassistenten und vieles mehr." Ich konnte aber nicht herausfinden, wie ich den Light Manager z.B. über Tablet /Smartphone steuern kann. Das einzige, was ich dazu fand, war dieser Forumsbeitrag Android App for configuring Light Manager Air - jbmedia community, wo eine andere Android-App (ImperiHome) erwähnt wird, die es aber nicht (mehr) zu geben scheint- zumindest nicht im Play Store. Eine Webversion scheint es auch nicht zu geben. Wie kann der Light Manager denn per Android gesteuert werden? Oder doch nicht?

Fein, dann wird's wahrscheinlich der AWST-6000 Funk-Bewegungsmelder + den dann notwendigen Light Manager. Zwar eine teure Bewegungsmelder-Lösung in der Erstanschaffung, aber langfristig für weitere Möglichkeiten vielleicht gar nicht so schlecht.
Ich schlaf nochmal 1, 2 Nächte drüber & dann schlag ich zu ;-)

rtwl schrieb:
Light-Manager von Jbmedia. Damit kann man dann günstige batteriebetriebene Schalter auf Funkbasis (433 MHz) einbinden mit einer Laufzeit von mehreren Jahren. Damit kann man dann auch per http request tasker ansprechen.
Um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch verstanden habe: Das heißt, ich könnte mit diesen Schaltern zukünftige WLAN-Lautsprecher schalten (ein/aus/lauter/leiser)? Ginge das nur mit den Schaltern, die auf der Jbmedia-Seite gelistet sind, oder auch mit anderen Schaltern, die auf Funkbasis (433 MHz) laufen?
Wobei es mir auch vollkommen reichen würde, per solchen Schaltern die Lautstärke des Tablets (statt der jeweiligen Lautsprecher) ein/aus/lauter/leiser zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was ganz anderes in den Raum geworfen.

Display an = Motion Detector Profil ein für z.B. 2 Stunden
Wenn innerhalt dieser Zeit das Display wieder an geht, wird der Timer wieder auf 2 Stunden resettet.
Passiert 2 Stunden nicht wird das Motion Detector Profil ausgeschaltet, bis das Display wieder angeschaltet wird (Manuell z.B.)
 
Surya schrieb:
Wie kann der Light Manager denn per Android gesteuert werden?
da gibt's zum einen das lokale interface welches man direkt mit der IP des Lightmanagers aufrufen kann. Ist eine Website die im WLAN (auch ohne Internet) erreichbar ist.
dann gibt's das optional die cloud. Sieht optisch ident aus benötigt aber logischerweise eine internet Verbindung (geht dann auch von unterwegs)
Dann kann man noch alles per http request steuern. Ich hab zb eine tasker Szene erstellt mit diversen Knöpfen für die Beleuchtung, jalousien und TV Steuerung usw.

Surya schrieb:
Das heißt, ich könnte mit diesen Schaltern zukünftige WLAN-Lautsprecher schalten (ein/aus/lauter/leiser)?
SONOS Lautsprecher werden nativ unterstützt. Diese also auf jeden Fall. Andere wlan Lautsprecher müssen dann per http request ansprechbar sein (das müsstest du bei deinem Modell googeln ob das geht)


Surya schrieb:
Ginge das nur mit den Schaltern, die auf der Jbmedia-Seite gelistet sind, oder auch mit anderen Schaltern, die auf Funkbasis (433 MHz) laufen?
es gibt einige Hersteller die unterstützt werden, am besten auf der jbmedia in den FAQ Bereich gehen, dort ist die Liste der unterstützen Hersteller zu finden, obwohl die mit Sicherheit nicht komplett ist, denn auch 15 Jahre alte Funksteckdosen und Handsender die vielleicht schon seit Jahren in einer Schublade liegen könnten kompatibel sein.

ich hab mir zb einen alten Intertechno Wandschalter (433 MHz) so konfiguriert um ohne Spracheeingabe bei alexa meine Musik abzuspielen. theoretisch würde da auch lauter/leiser funktionieren, brauch ich aber nicht. Das selbe dann auch nochmal über meine tasker Szene welche dann per http request meine alexa zum singen bringt.
die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt.
Einzig beim Zigbee Standard muss man aufpassen, da bräuchte man eine Philips Hue Bridge, aber auch da ist dann nicht alles möglich. Falls du dir den Lightmanager besorgst, geht's dann im jbmedia forum weiter mit Detailfragen und Antworten 😉
Aber ich schweife ab.
 
Hallo Spardas,
das ist auch ne gute Idee :) Wenn die Lösung AWST-6000 Funk-Bewegungsmelder + Light Manager mir keinen erheblichen weiteren Mehrwert bieten würde. Denn dann wäre es einfach nur ein extrem teurer Bewegungsmelder.
Allerdings: Heute habe ich nochmal nachgeschaut: Innerhalb von 2,5 Stunden ist der Akku durch Motion Detector von 100% auf 37% gesunken. Sprich, ich müsste bei dieser Idee den Timer eher auf 1 Stunde setzen. Und dann kann von komfortablem automatischen Digital-Bilderrahmen kaum noch die Rede sein...
Aber der Light Manager scheint mir genau den Mehrwert zu bieten, den ich mir erhofft habe 😀... Und damit weiter zu...

Hallo rtwl,
wie oben erwähnt: Erfreuliche Nachrichten 😀
Die Cloud bräuchte ich auf jeden Fall auch- um von unterwegs die Heizungen schön kuschelig zu machen :)
Lautsprecher: Danke für die ausführliche Antwort!
Also Fazit: Wie gesagt, nochmal ein wenig drüber schlafen und dann werd ich mir wohl die Lösung besorgen. ...Und evtl. sogar wieder zurück zu Homematic ohne IP gehen 🤪 Hätt ich das mit dem Light Manager vor ein paar Jahren gewusst... Schitte...
jbmedia forum: Deren eigenes Forum oder ist hier ein Jbmedia-Forum?
 
Surya schrieb:
jbmedia forum: Deren eigenes Forum oder ist hier ein Jbmedia-Forum?
deren eigenes natürlich. 😉
vielleicht liest man sich ja mal dort.
 
Ja, hab ich befürchtet...
Ja, vermutlich...
 
Surya schrieb:
EDIT: Dieser hier wäre auch passend: AWST-6000 | Funk Bewegungsmelder . Ginge damit auch das Auslesen per Tasker?
Interessant dabei ist, dass es sich scheinbar um den gleichen Bewegungsmelder handelt, wie sie von der Firma Intertechno angeboten werden. Leider laufen diese Bewegungsmelder dort aus.
Gleiches Gehäuse, gleiche Rückseite, gleiche Einstellregler.
Die haben auch mehrere Getaways im Angebot. Das muss so etwas wie der Light Manager sein.
 
Hallo Ferdinand,
ich hab mir den erwähnten Bewegungsmelder & den Light Manager von JBMedia gekauft und bin noch dabei, alles entsprechend einzurichten- mit der freundlichen Hilfe von rtwl :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
147
semko
S
b0mb
  • b0mb
Antworten
1
Aufrufe
139
b0mb
b0mb
qwoka
Antworten
3
Aufrufe
173
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten