S
Surya
Neues Mitglied
- 3
Hallo in die Runde,
zu meinem Anliegen habe ich weder im allgemeinen Netz noch hier etwas gefunden- deshalb dieser Thread...
ich habe ein Tablet an der Flurwand, welches ich für 4 Dinge nutze: Digitaler Bilderrahmen /Diashow, HomematicIP-Hausautomation, Saugroboter-Steuerung, selten im Netz surfen.
Die Diashow (per F-Stop Bilder Gallerie) soll automatisch gezeigt werden, sobald Bewegung erkannt wird (und ich grad sonst nichts am Tablet mache). Sonst soll mind. das Display aus sein.
Dafür habe ich mir zusätzlich zu F-Stop Tasker, Motion Detector, Secure Settings & No Lock installiert und anhand der beiden Anleitungen HomeMatic – Android Tablet als Hausautomations-Front-End einsetzen | SMART WOHNEN & Android: Das Display bei Bewegungserkennung via Frontkamera automatisch einschalten konfiguriert.
No Lock, da ich die Bildschirmsperre nicht deaktiviert bekommen habe. Aber trotzdem ist nach dem Hochfahren immer noch ein Bildschirm wegzuwischen. Aber das ist erstmal ein kleineres Problem.
Geladen wird es nachts, wenn es heruntergefahren ist.
Die dringendste Frage ist für mich: Es funktioniert so einigermaßen mit "Bewegung erkannt >Display an, Keine Bewegung >Display aus". Aber insbesondere Motion Detector saugt unglaublich am Akku.
Was kann /muss ich wie verändern, um den Stromverbrauch zu senken, aber trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Das Tablet fährt morgens um 8h hoch (und müsste dann zu 100% geladen sein). Als ich heute gegen 11h nach dem Akkustand schaute, war dieser nur noch bei 80%- zwischen 8 und 11h konnte es aber eigentlich keine Bewegung registriert haben. Das kann doch nicht sein?!?
Auch im weiteren Tagesbetrieb sinkt der Akkustand viel zu schnell.
Abgesehen von den aufgelisteten Einstellungen:
Wäre es z.B. stromsparender, das Tablet tagsüber im Betrieb zu laden und dafür die "Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker" zu deaktivieren?
Ist eine komplett andere Lösung z.B. mit anderen Apps besser /stromsparender?
Oder irgendwas bei den jeweiligen Einstellungen ändern?
Meine Fakten /Einstellungen, welche zur Beantwortung meines Anliegens wichtig zu wissen sein könnten (bei weiteren Fragen bitte fragen):
Einstellungen, deren Zweck /Inhalt ich nicht verstehe, sind kursiv.
Tablet: Huawei MediaPad T3 10, Modellnr. AGS-L09, EMUI-Version 5.1.3, Androidversion 7.0
Android:
Ruhezustand >nach 15 Sekunden
Bildschirmsperre >ohne
Geplantes Ein- /Ausschalten >ja, täglich
Geräte-Administratoren >Secure Settings, Tasker
Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker
Systemeinstellungen ändern >Secure Settings, Tasker
Motion Detector:
Event >ein, Delete logs during each detector start >Häkchen
Send >ein, Receive (Allow detector management by other applications) >Häkchen
Delay >2s
Suspend >13s
Sensitivity >High, 2x2, Filter off
Reduce >65ms
Suspend detector when device is moving >Häkchen
Counter >1 event
Expiration >1 second
Interval >1000ms
Camera >front
Autofocus >Häkchen
Zone >mittleres Drittel über die gesamte Breite
Autostart >Häkchen
Bootstart >Häkchen
Secure Settings:
Monitoring >on
Start monitoring automatically >Häkchen
Run service in foreground >Häkchen
Tasker:
Intent empfangen >org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST, None, None, Priorität Höchster
Task >1. Secure Settings >Screen & Keyboard Lights On Manual - On, 2. Warte >15 Sekunden, 3. Systemsperre
Wenn das Stromproblem gelöst ist, hätte ich noch ein paar andere Fragen bzgl. der automatischen Bildershow & anderen Dingen, die damit zusammenhängen. Aber das kann erstmal warten. Nach der geglückter Stromlösung: Soll ich die anderen Fragen dann hier stellen oder lieber neue Themen dafür eröffnen?
Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!
Herzliche Grüße, Surya
zu meinem Anliegen habe ich weder im allgemeinen Netz noch hier etwas gefunden- deshalb dieser Thread...
ich habe ein Tablet an der Flurwand, welches ich für 4 Dinge nutze: Digitaler Bilderrahmen /Diashow, HomematicIP-Hausautomation, Saugroboter-Steuerung, selten im Netz surfen.
Die Diashow (per F-Stop Bilder Gallerie) soll automatisch gezeigt werden, sobald Bewegung erkannt wird (und ich grad sonst nichts am Tablet mache). Sonst soll mind. das Display aus sein.
Dafür habe ich mir zusätzlich zu F-Stop Tasker, Motion Detector, Secure Settings & No Lock installiert und anhand der beiden Anleitungen HomeMatic – Android Tablet als Hausautomations-Front-End einsetzen | SMART WOHNEN & Android: Das Display bei Bewegungserkennung via Frontkamera automatisch einschalten konfiguriert.
No Lock, da ich die Bildschirmsperre nicht deaktiviert bekommen habe. Aber trotzdem ist nach dem Hochfahren immer noch ein Bildschirm wegzuwischen. Aber das ist erstmal ein kleineres Problem.
Geladen wird es nachts, wenn es heruntergefahren ist.
Die dringendste Frage ist für mich: Es funktioniert so einigermaßen mit "Bewegung erkannt >Display an, Keine Bewegung >Display aus". Aber insbesondere Motion Detector saugt unglaublich am Akku.
Was kann /muss ich wie verändern, um den Stromverbrauch zu senken, aber trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen?
Das Tablet fährt morgens um 8h hoch (und müsste dann zu 100% geladen sein). Als ich heute gegen 11h nach dem Akkustand schaute, war dieser nur noch bei 80%- zwischen 8 und 11h konnte es aber eigentlich keine Bewegung registriert haben. Das kann doch nicht sein?!?
Auch im weiteren Tagesbetrieb sinkt der Akkustand viel zu schnell.
Abgesehen von den aufgelisteten Einstellungen:
Wäre es z.B. stromsparender, das Tablet tagsüber im Betrieb zu laden und dafür die "Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker" zu deaktivieren?
Ist eine komplett andere Lösung z.B. mit anderen Apps besser /stromsparender?
Oder irgendwas bei den jeweiligen Einstellungen ändern?
Meine Fakten /Einstellungen, welche zur Beantwortung meines Anliegens wichtig zu wissen sein könnten (bei weiteren Fragen bitte fragen):
Einstellungen, deren Zweck /Inhalt ich nicht verstehe, sind kursiv.
Tablet: Huawei MediaPad T3 10, Modellnr. AGS-L09, EMUI-Version 5.1.3, Androidversion 7.0
Android:
Ruhezustand >nach 15 Sekunden
Bildschirmsperre >ohne
Geplantes Ein- /Ausschalten >ja, täglich
Geräte-Administratoren >Secure Settings, Tasker
Akku-Optimierungen ignorieren >Motion Detector, Secure Settings, Tasker
Systemeinstellungen ändern >Secure Settings, Tasker
Motion Detector:
Event >ein, Delete logs during each detector start >Häkchen
Send >ein, Receive (Allow detector management by other applications) >Häkchen
Delay >2s
Suspend >13s
Sensitivity >High, 2x2, Filter off
Reduce >65ms
Suspend detector when device is moving >Häkchen
Counter >1 event
Expiration >1 second
Interval >1000ms
Camera >front
Autofocus >Häkchen
Zone >mittleres Drittel über die gesamte Breite
Autostart >Häkchen
Bootstart >Häkchen
Secure Settings:
Monitoring >on
Start monitoring automatically >Häkchen
Run service in foreground >Häkchen
Tasker:
Intent empfangen >org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST, None, None, Priorität Höchster
Task >1. Secure Settings >Screen & Keyboard Lights On Manual - On, 2. Warte >15 Sekunden, 3. Systemsperre
Wenn das Stromproblem gelöst ist, hätte ich noch ein paar andere Fragen bzgl. der automatischen Bildershow & anderen Dingen, die damit zusammenhängen. Aber das kann erstmal warten. Nach der geglückter Stromlösung: Soll ich die anderen Fragen dann hier stellen oder lieber neue Themen dafür eröffnen?
Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!!
Herzliche Grüße, Surya