Tasker mit EMUI 5.1 und Android 7.0?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Ich habe bisher immer Llama als Automatisierungs-App genutzt.
Es hatte immer seine Zwecke erfüllt.
Nun habe ich das Huawei P10 mit EMUI 5.1 und Android 7.0
Leider hat Llama damit ein Problem hinsichtlich der Umschaltungssignalisierung.

Hat jemand Erfahrung wie sich Tasker mit EMUI 5.1 und Android 7.0 verhält?
Ich ziehe in Erwägung umzusteigen.
Werden bei Tasker auch die Funkmasten als Kriterium herangezogen?

@JohnDeere Ja, man kann Funkmasten als Profil-Trigger verwenden.

Hier geht es zur kostenlosen 7-Tage-Testversion:
Tasker for Android

Nachtrag:
Wie zeigt Tasker in der Stauszeile an, dass eine bestimmte Regel ausgeführt wurde?
Also eine Art Status-Signalisierung

In der Statuszeile sieht man nur, dass Tasker aktiv ist.

@qwoka Nur wenn man es so eingestellt hat.

JohnDeere schrieb:
Wie zeigt Tasker in der Stauszeile an, dass eine bestimmte Regel ausgeführt wurde?
Erst mal gar nicht. Ist ja auch allgemein nicht sinnvoll, wenn da viele Dinge erledigt werden und alle in der Statusleiste protokolliert werden.

Aber du kannst ja auf Wunsch dir in den Tasks eine Bestätigung machen, etwa eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste oder als kurzes Popup.

Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Ich möchte, dass signalisiert wird, dass ein Profil aktiv ist.
Beispiel ich befinde mich im Bereich Zuhause, dann werden verschiedene Tasks abgearbeitet.
Das bestimmte Profil wird dann in der Statuszeile irgendwie signalisiert?
Bei Llama wurde es mit einem Icon angezeigt

@JohnDeere
Wenn du Tasker als permanente Benachrichtigung anzeigen lässt, werden dort auch momentan aktive Profile genannt. Ab 3 Profilen gleichzeitig jedoch nur die Anzahl, so dass du auf die Benachrichtigung tippen musst, um zu sehen, um welche Profile es geht. In der Statusleiste sieht man es ohne Herunterziehen nicht.

Und wie gesagt, du kannst dir selbst etwas zum Anzeigen basteln. Wenn verschiedene Tasks nacheinander abgearbeitet werden wie in deinem Beispiel, kannst du ja am Ende eine Bestätigung erstellen, die dir beispielsweise per Benachrichtigung samt Extra-Icon oder Popup oder Wechseln des Icon (dann sieht man es sogar in der Statusleiste) oder Abspielen eines Tons oder sonstwie signalisiert, dass nach den anderen Tasks nun der Bestätigungstask erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade genau den selben Schritt wie du.
Allerdings ist das wohl keine EMUI-, sondern eine Android 7 Beschränkung mit der Liama nicht mehr in der Lage ist sein Icon zu ändern.
Da Liama leider nicht mehr weiter entwickelt wird muss ich mich jetzt davon trennen und meine 34 Regeln mühsam in andere Tools umbauen...
Ich habe immer noch keine App gefunden mit der ich die Benachrichtigungen so gezielt steuern kann wie bei Liama daher ist mein Workaround für dieses Problem erstmal so, dass ich das Icon von Liama komplett abgeschaltet habe aber es weiterhin läuft und für die Profile verantwortlich ist.
Die eigentlich Automatisierung soll in Zukunft Tasker komplett übernehmen. Ich schalte also quasi mit Tasker auf das jeweilige Profil im Liama um und lasse mir dementsprechend das Tasker Icon ändern. So hat man die selbe visuelle Icon-Darstellung die du auch vermisst. So richtig zufrieden bin ich allerdings mit dieser Lösung nicht - da ich gerne alles aus "einer Hand" regeln würde oder zumindest nur Apps die noch eine Zukunft haben.

Ansonsten könntest du auch mal folgende App testen - vielleicht reicht diese dir ja sogar schon:
Sound Profile – Android-Apps auf Google Play

Ich gebe MakroDroid erneut eine Chance.
Habe nun alle meine Vorhaben dort intergirert und habe aber noch kleine Probleme, da ich erstmal mit den Einstellungsmöglichkeiten zurechtkommen muss.
Aber klare Aussage, wenn es dann mal funktionieren sollte - MD ist echt besser!
Wichtig bei der App und meinem P10 , ich musste erstmal alle Funkmasten in den einzelnen Frequenzbändern scannen, da im Automatikmodus kaum welche gefunden werden. Ich empfinde es im Gegensatz zu Llama als noch umfangreicher - dazu noch in Deutsch

Hi, ist das nicht ein Widerspruch?
NetFire schrieb:
Allerdings ist das wohl keine EMUI-, sondern eine Android 7 Beschränkung mit der Liama nicht mehr in der Lage ist sein Icon zu ändern.
Wenn das nicht mehr geht, wieso geht es dann mit Tasker:
NetFire schrieb:
Ich schalte also quasi mit Tasker auf das jeweilige Profil im Liama um und lasse mir dementsprechend das Tasker Icon ändern.

Liegt das Problem vielleicht doch eher bei Llama und nicht in Android 7? Nur so als Idee, ich nutze Llama nicht selbst.

Natürlich liegt das Problem bei Liama...es ist eine App die seit 2014 nicht mehr weiter entwickelt wurde.

• Danke
Reaktionen: Rak
Ich bin jetzt auf Tasker umgestiegen und bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: Rak
@JohnDeere

Schön wenn Tasker bei Dir nach Deinen Vorstellungen läuft!

Außer den GUI Features von Tasker habe ich aber bei MacroDroid bisher nichts vermisst. Die Tasker Plugins laufen größten Teils auch unter MD und übersichtlicher finde ich MD persönlich auch. Ich habe als "Sudolku" Erstaz bisher immer versucht, geforderte Aufgaben mit beiden Programmen zu realisieren. Das hält den Kopf fitt.
Leider sind aber mit MD root nahe Aufgaben irgendwie leichter zu lösen. z.B. der AIRPLANE MODE Auch die Bedingungen zur Erfüllung von Vorraussetzungen ist m.M.n klarer gegliedert

Egal, wenn’s für Dich befriedigend läuft, ist es ja auch gut! Wollte Dich jetzt nicht bekehren, aber loswerden wollte ich meine Meinung dazu schon:D

@JohnDeere
Viel Erfolg! Hatte nach deiner Entscheidung im vorigen Beitrag extra nicht versucht, dich zu bequatschen. Nachher bin ich schukd... :D

Übrigens wird gerade zum ersten Mal seit längerem ein größeres Update auch Tasker Version 5 ausgerollt.

Mei MacroDroid hat mich immer gestört, dass alle Trigger ereignisbezogen sind und nicht auch mit Status wie bei Tasker beispielsweise.

kommt eben immer auch etwas auf die zu lösende Aufgabenstellung an.

BTW: Auf einem LG G5 die CellID auszuwerten um einen Signalverlust zu detektieren ist mit Tasker ( Tasker 5b7) schlicht unmöglich. Das Betriebssystem riegelt auf dem G5 fast 99% aller Vorgänge ab nachdem der Bildschirm aus ist.
Mit MD geht das. Ich wünschte, es wäre andersherrum.

(der "Status" aus Tasker lässt sich z.T über das setzen einer MD Variablen mit Vergleichs-Triggern kompensieren.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: