Tasker macht Probleme beim Ausschalter der Tastensperre

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

wenn ich zu Hause bin lasse ich per Wifi-Matic mein WLAN anschalten, was sehr gut funktioniert. Dann soll per Tasker die tastensperre und die mobilen Daten ausgeschaltet werden. Die mobilen Daten gehen soweit, die Tastensperre nicht immer. Ich lasse die Tastensperre durch die Secure Settings-App ausschalten. Ich habe Tasker als auch die Secure Settings-App als Ausnahme im Stamina-Modus meines Z2 (Stock-Rom 4.4.2) hinzugefügt.

Wenn ich bei meinen Eltern bin war die Tastensperre schon manchmal aus. Hier bin ich zwar auch im WLAN, aber ich habe im Tasker den Netzwerknamen eingestellt und der ist bei meinen Eltern ein anderer. Wieder zu Hause hatte ich teilweise die Wischsperre anstatt der PIN drin - das hatte ich gar nicht eingestellt. Ich bin mir jetzt icht so recht sicher wo das Problem liegt: Tasker oder Secure Settings-App.

Jemand eine Idee?

P.S. Ein Update auf Android 5 kommt derzeit nicht in Betracht.

Moin

Bei Problemen mit einem Profil immer das profil hier posten.
Long Tap auf das Profil - Menü - Export - Description ...
Dann hier mit CODE-Tags (Button: #) posten.

Anturix

Hier die XML.

Anhänge

• Tastensperre_aus.prf.xml.7z
    894 Bytes · Aufrufe: 89
Ich würde es trotzdem, so wie es Anturix beschrieben hat, als Description posten. Aus dem einfachen Grund, dass nicht jeder gerne fremde Profil runterlädet.

Abgesehen davon kann man so auch schneller sehen woran es eventuell hackt.

Hier das ganze wie gewünscht. Codeblöcke scheint tapatalk nicht zu haben.

Code:
Profil: Tastensperre aus (20)
    Status: WiFi Verbunden [ SSID:fritzbox MAC:* IP:* ]
Eingang: Tastensperre aus (21)
    A1: Secure Settings [ Konfiguration:Clear Password Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]

Ausgang: Tastensperre an (22)
    A1: Secure Settings [ Konfiguration:Set Pin Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings Timeout (Sekunden):0 ]

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dann musst Du das per Hand reinschreiben. [ CODE ] TEXT [ /CODE ] (ohne die Leerzeichen).
Bitte ändere deinen Beitrag entsprechend.

Mit der Funktion schaltest Du den Keylocker nicht ab, sondern Du änderst die Konfiguration. Das funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Normalerweise solltest Du eine der folgenden Funktionen verwenden.
Tasker: Display - Keyguard, oder
Secure Settings: Actions - Keyguard

Anturix

Mit Keyguard in Tasker hatte ich es auch versucht, klappte auch unzuverlässig.Ich hab jetzt nochmal Keyboard aus dem Secure Settings-Plugin versucht. Mal sehen.

Hi, das kann ich bestätigen. Mit der Keyguard-Methode ist es oft unzuverlässig, wurde schon öfters mal berichtet. Vermutlich geräteabhängig (?). Mit dem "Clear Password" sollte es aber in Android 4.x eigentlich gut funktionieren.

Es kann aber gut sein, dass das erste Entsperren außerhalb des eigenen WLAN noch nicht gesperrt ist. Daher würde ich noch eine Systemsperre durch Tasker nach einigen Sekunden im Ausgangstask hinzufügen. Soll angeblich helfen.

Umgekehrt kann es möglich sein, dass das erste Entsperren im eigenen WLAN noch geschützt ist.

Abgesehen davon kann es noch sein, dass bei Problemen im WLAN (ständige Ab-/AAnmeldungen im Hintergrund) die ganze Sache eine heftigen Schluckauf kriegt... Da würde ich Wartezeiten (mit if-Anfrage wg Verbindung) einbauen, damit kurzzeitiger Verbindungsverlust keine Probleme verursacht.

Moin
Rak schrieb:
Mit der Keyguard-Methode ist es oft unzuverlässig, wurde schon öfters mal berichtet.
Das war zwischenzeitlich bei verschiedenen 4.x Versionen so.
Die aktuellen Custom ROMs (4.4.x+) sollten damit aber kein Problem mehr haben.

Anturix

• Danke
Reaktionen: Rak
Bei meinem S5 mini mit Stock Rom 4.4.2 funktioniert Keyguard weder mit Display-Keyguard noch mit Secure Settings. "Clear Password" und "Set Pin" funktioniert schon ewig problemlos...

Vielleicht erstmal manuell testen, bevor das mit einem Profil verknüpft wird...

Grüße, Jürgen.

Wo hast du denn Clear Password? Ich finde weder in Tasker noch in Secure Settings.

Rak schrieb:
Daher würde ich noch eine Systemsperre durch Tasker nach einigen Sekunden im Ausgangstask hinzufügen. Soll angeblich helfen.

Den Punkt versteh ich nicht so ganz. Was meinst du?

Im Ausgangstask setzt du ja den PIN wieder. Damit ist das Gerät aber beim nächsten Anschalten des Displays eventuell noch nicht gesperrt. Wenn du also nach dem Setzen des PIN 2 Sekunden wartest und eine Systemsperre durch Tasker durchführen lässt, sollte danach das Gerät sicher gesperrt sein und den PIN verlangen.

Wenn das alles wie Anturix sagt bei divrersen Custom ROM nicht mehr nötig ist: Dazu kann ich leider nichts sagen.

Wo finde ich denn Clear Password?

Im Ausgangstask setzt ich jetzt wieder über Secure Settings Keyguard on. Du meist hier ein paar Sekunden warten und dann Systemsperre? Wo ist die? Im Secure Settings finde ich Lock System.

Die Tasks gehen jetzt erstmal. Am WE bin ich viel unterwegs, da sehe ich mal ob die Profile so gehen. Dennoch würde mich interessieren was Rak hier meinte?

Daher würde ich noch eine Systemsperre durch Tasker nach einigen Sekunden im Ausgangstask hinzufügen