Tasker läuft nicht rund!?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus_Ddorf

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

da ich sehr viel von diesem Forum halte, hätte ich nun auch mal eine Frage, die mir seit längerem zu schaffen macht:

Bin seit kurzem begeisteter Tasker-User, habe schon einiges probiert, auch Skripte übernommen, modifiziert etc. Die Tasks in sich laufen allen einwandfrei, sind allerdings auch (noch) simpel gehalten, bin kein Profi ...

** Nur: Tasker macht von Zeit zu Zeit was er will. Funzt gar nicht, schaltet dies und das nicht ein bzw. aus. Muss Tasker dann ein und wieder an schalten oder im schlimmsten Fall Neustart des Handys... **

Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Idee?

Handy: Galaxy S4 / 64 GB / Root
Android: 4.4.2
Tasker: 4.4u3m (gekauft im Shop)

Hi,

so wie ich es sehe hab ich dasselbe Handy :)

Also Tasker läuft eigentlich im großen und ganzen ganz Rund. Wünscht mir nur mehr RAM. Aber dafür kann Tasker ja nix.

Mir ist nur aufgefallen, denke ich mal, Tasker nicht rechtzeitig reagiert wenn der Bildschirm aus ist. Könnte an den Einstellungen liegen oder am ROM.

Aber solche Probleme wie du Sie anscheinend hast, hab ich nicht wirklich. Wenn mal was bei mir nicht läuft dann liegts an den Profilen; dass die nicht alles abfangen oder falsche Bedingungen haben...

viele grüße!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das mit dem Bildschirm ist mir auch aufgefallen. Hier treten Verzögerungen auf. Muss aber zugeben, es handelt sich wohl nur um die "Wlan at home" Tasks. Hab mir die aus dem Netz gezogen, kann sie gerne nachliefern und importiert, weil das mit dem Zelleninfo oder Karte bei mir gar nicht gefunzt hat. War teilweise schon im Zug unterwegs, das war WLAN immer noch an :(

Die "neuen" Tasks laufen besser, aber eben nicht "rund". Oder kann das sein dass Funkzellen mal nicht sofort erkannt werden?

Vielen Dank nochmal und Grüsse zurück!

Moin

Schaltet mal die Fehleranzeige ein.
Menü - Preferences - Misc - Popup Errors/Warnings

Ich tippe drauf, das da häufiger eine Low Memory Warning kommt.

Anturix

Danke, schon aktiviert, ich test das mal und berichte. Laut beschreibung erscheinen die Popups aber nur bei erneutem Tasker-Start?

Und was mir nicht ganz klar ist: Hat ein nagelneues S4, gerootet und Kitkat 4.4.2 drauf, nicht genug Speicher für Tasker? Das ist nämlich (für mich) eine der besten Apps die ich kenne, da kommt ja kein "Ei" mit :thumbup:

Mir ist noch was aufgefallen, ich glaube das kommt an die Lösung ran:

Die Task "starten" erst wieder wenn ich den Bildschirm entsperre. Kann es sein dass Tasker bei Bildschirmsperre in einen Tiefschlaf fällt?

Danke nochmal für die Antworten! Echt ein klasse Forum hier! :thumbsup:

Moin
Marcus_Ddorf schrieb:
Laut beschreibung erscheinen die Popups aber nur bei erneutem Tasker-Start?
Das ist richtig.

Marcus_Ddorf schrieb:
Hat ein nagelneues S4, gerootet und Kitkat 4.4.2 drauf, nicht genug Speicher für Tasker?
Eigentlich schon. Es kommt aber drauf an, was Du noch so alles im Hintergrund am laufen hast.

Marcus_Ddorf schrieb:
Die Task "starten" erst wieder wenn ich den Bildschirm entsperre. Kann es sein dass Tasker bei Bildschirmsperre in einen Tiefschlaf fällt?
Normalerweise nicht. Es gibt aber Apps, die sowas verursachen können (Taskkiller, Greenify, etc.)
Bei einigen Funktionen kann auch das OS schuld sein, das die nur bei Screen On funktionieren. Für Cell Near gibt es z.B in den Einstellungen ein paar Workarounds.

Anturix

Hallo Anturix

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe! Als Neuling hier weiss ich nicht wie man einen "Danke"-Butten hier integriert ... :confused2:

Nun ist es so: Ich persönlich pflege meine System (von der ersten Windows-Version damals (PC) bis Android heute). Somit habe ich alles, aber wirklich alles unnötige in Quarantäne geschickt, gerade die unzähligen Samsung Apps etc. Will heissen mein Kitkat läuft exakt nach meinen Bedürfnissen, kein Schnick-Schnack, sondern effektiv. Task-Killer und "Greenidingsbums" kommen mir auch nicht drauf! Deswegen ja Tasker, der das gleiche macht, aber transparenter!

Bei den Task handelt es sich um die hier vorgestellten, ich hoffe den Link hier posten zu dürfen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...iante-wlan-zuhause-automatisieren.600747.html

Vielleicht findest Du da ja einen Ansatz was es sein könnte, das Abschalten durch Bildsschirm-Timeout wird immer wahrscheinlicher, denn alle anderen, auch von mir erstellten Tasks laufen wirklich. Ich schau aber mal selbst was es mit Cell Near so auf sich hat, denke die Mühe lohnt sich.

Marcus

Hallo Markus,
der "Danke"-Button erscheint erst nach Deinem 10. Beitrag.
Links innerhalb des Forum zu posten ist absolut kein Problem
Links nach außerhalb abhängig vom Ziel (z.B. keine illegalen Inhalte).
Am Besten, die Nutzungsbedingungen und Forenregeln lesen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, ist -wie Anturix schon sagte- der Cell Near state das Problem. Es gibt bei einigen Androiden (ich bin leider auch betroffen) das Problem, dass bei ausgeschaltetem Display die Informationen über die Funkmasten nicht richtig bzw. gar nicht weitergereicht werden.
Da hilft nur damit leben, hoffen, dass der Workaround in Tasker klappt oder auf Wifi Near ausweichen. Ich musste mich für Wifi Near entscheiden und mit ein paar Tweaks ist das ne feine und nicht allzu Akkuhungrige Sache.

Danke erstmal und nochmal an alle für die aufschlussreichen Antworten !!

Und ja, ich habe mittlerweile getestet und rausgefunden dass es tatsächlich an "Cell Near" liegt: Habe das Handy (S4, Root) entsperrt als ich das Haus verliess, dabei den Blick aufs Display - zu Fuss, nicht im Auto :)) - und prompt ging WLAN aus. Das ganze dann umgekehrt als ich nachhause kam - wieder funktioniert, hatte sogar vor dem Haus schon ne WLAN Connection. Mit gesperrtem Bildschirm gehts halt gar nicht oder vielleicht mal per Zufall, aber der Grund scheint gefunden!

In den Einstellungen habe ich "Netzwerk/Zelle Bildschirm Aufweckung" angehakt, bringt aber keinerlei Veränderung. War das mit dem Workaround gemeint?

Ich werde wohl auch damit leben müssen, hielt die vorher verlinkten Task für die bisher besten weil sie auch funzen. Viele andere Tasks, die ich selbst geschrieben oder kopiert habe, hatten noch grössere Probleme (WLAN war nach mehr als 10 km Entfernung noch aktiv etc.). Vielleicht stösst so ein Top-Programm wie Tasker ja auch mal an seine Grenzen, ansonsten ist es die beste App die ich jemals im Store gefunden habe. Kompliment an die Entwickler, Tester, Berichterstatter ... und das Forum hier! :)

• Danke
Reaktionen: icke0801
Nein, wenn dann "GSM Zelle Umgehungslösung". Testen kostet ja nix.

Btw. weiter oben im Einstellungsmenü gibts auch noch "Funkzellen-Ortungs Check Sekunden". Das gibt die Zeit an, wenn das Gerät aufgeweckt ist.
Stückchen weiter unten gibts "Alle Checks Sekunden". Das ist die Zeit, wenn das Gerät im Standby/DeepSleep ist. Könnte man notfalls von 10 Minuten testweise runter setzen. Einfach dahinter das Fragezeichen anklicken, da ist zumindest die Beschreibung anständig auf englisch.

• Danke
Reaktionen: icke0801
Super, auch vielen Dank für diese exakte Antwort !!! Leider kann ich noch kein "Danke"-Button benutzen, also mach ichs erst mal so. :thumbsup: Hut abvor Euch Tasker-Profis hier !!! :rolleyes: